ASUS ROG Matrix Platinum GeForce RTX 5090: Sondermodell ab Ende November verfügbar

Wenn die Karte noch funktioniert, kannst das machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den USA sind so gut wie alle Karten vergriffen wo das Matrix BIOS läuft und die ASTRAL liegt wie Blei in den Regalen :LOL: Und im OC Forum haben fast alle ihre Astral abgestoßen für die MSI Suprime oder ne AORUS vereinzelt haben auch welche auf die ASTRAL WHITE gewechselt

Was ein BIOS doch so alles verändern kann 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht (aber gut für uns :) ), warum GPU Firmen nicht einen Speicher für Logs und Bios Updates seperat haben. Jedes Bios Update wird gesondert an einen unabhängigen Speicherchip geschickt und als log gespeichert.

- Bios Update wird ausgeführt
- Log wird auf dem seperaten Speicher gespeichert
- Bios Update beendet

Die Log kann auch weitere Sachen beinhalten. Tracking von MHZ, Temperatur und Stromdurchfluss der Pins.

Sollte nicht so schwer sein.

Weil kein Hersteller der Welt sich die Zeit nimmt jeder Karte bis ins Kleinste Detail zu Prüfen weil es zu kostspielig ist sieht man ja auch bei CPUs die durch OC gekillt wurden die werden optisch begutachtet dann vlt Probe gesteckt und wenn dann CODE 00 kommt dann wird eine neue CPU verschickt anstatt der Sache auf den Grund zu gehen

Es ist vermutlich einfach auch nicht wichtig genug, weil insgesamt sicher auch eher selten.

Welche Karte ist eigentlich momentan die beste für das Matrix Bios?

Die 5090 Waterforce XTREME with Wakü?

Die Matrix ist die beste für das Matrix Bios. :geek:

In den USA sind so gut wie alle Karten vergriffen wo das Matrix BIOS läuft und die ASTRAL liegt wie Blei in den Regalen :LOL: Und im OC Forum haben fast alle ihre Astral abgestoßen für die MSI Suprime oder ne AORUS vereinzelt haben auch welche auf die ASTRAL WHITE gewechselt

Was ein BIOS doch so alles verändern kann 🙈
Du bist komplett am überdramatisieren. Keine Sau außer ein paar Nerds interessiert sich für das Matrix Bios.
Daher sind die ganz sicher nicht ausverkauft. Stock war eh schon Low. Dazu ist aktuell Blackweek bzw. Vorweihnachtszeit.

Mit Lötskills, etwas Angst vor dem Schmelzen der Buchse und dem Willen, die Karte länger zu halten, würde ich tatsächlich zu einer Gigabyte tendieren:
1764169367082.png
Es gibt wenigstens einen Nutzer auf Youtube, der da rechts unten eine weitere Buchse angelötet hat.

Aber irgendwie sehe ich da 2 von 3 Punkten bei Dir nicht erfüllt. :d <- Das nimmst Du mir so hoffentlich nicht übel.:wink:

Ich hab selbst jedenfalls nicht die notwendigen Lötfähigkeiten.

• Danke
Reaktionen: SH
Vor "Garantie"-Einsendung einfach den Switch auf Silent-Bios stellen.
Außer man hat das Matrix BIOS auf Silent geflasht :lol:

Bios ist ja trotzdem noch drauf.
Oder war das ein Gag und ich habe ihn nicht verstanden? :d
Ich denke das war ironisch gemeint 😉

Ich glaube er meint damit es sieht besser aus als 4x8 Pin anzuschließen 😅
Ja, sieht definitiv besser aus, wenn man dann eine 10 cm lange Kabelpeitsche auf 4x 8PIN dran hängt, statt direkt 4 Buchsen aufzulöten 😅🤣😂

Ich liebe meine HOF und hab mich schon bei der 4090 Matrix gefragt, warum es nicht einfach genau so gelöst hat :hmm:
Man könnte ja die Stecker vielleicht am Ende der Karte positionieren, wenn man sich der Optik halber abheben will

Mit Lötskills, etwas Angst vor dem Schmelzen der Buchse und dem Willen, die Karte länger zu halten, würde ich tatsächlich zu einer Gigabyte tendieren:
Anhang anzeigen 1160425
Es gibt wenigstens einen Nutzer auf Youtube, der da rechts unten eine weitere Buchse angelötet hat
Er? Interessant :d

Der Stecker ist bei 600W an der absoluten Kotzgrenze und darüber.....was ist das beste was man machen kann? Richtig, ein 800W Bios raufspielen :ROFLMAO:
Das hat Asus absichtlich gemacht die wollen das alle 5090er der anderen Hersteller abrauchen:ROFLMAO:

...würde ich tatsächlich zu einer Gigabyte tendieren.
Es gibt wenigstens einen Nutzer auf Youtube, der da rechts unten eine weitere Buchse angelötet hat...
Ob eventuell Thermal Grizzly @der8auer einen entsprechenden Service kostenpflichtig anbietet?
Verlöten einer weiteren Anschlussbuchse an entsprechend vorbereiteten Gigabyte-Karten

Der Alphacool-Block scheint dem nicht im Wege zu stehen.

Karte 1.jpg

Karte 2.png

Kühler 1.jpg

Kühler 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also man ersetzt jetzt 3x 8-Pin bzw. 4x 8-Pin gegen 2x 12VHPWR? Na das hat sich ja gelohnt.... Dann hätte man auch gleich beim alten Standard bleiben können.
Das ist richtig - hätte man können - und sollen.
Wäre das so ne tolle Lösung mit zwei Steckern, hätte Asus das spätestens bei der 800w Matrix so gemacht.
Ja, durften sie aber nicht, weil die Lederjackengang wohl irgendwas persönliches mit diesem Stecker verbindet.

Ist halt technisches Cuckolding.
Einfach mehr von einem beschissenem Stecker (oder deren Implementation) macht es nicht besser.
Doch. Macht es besser.
Noch besser wäre natürlich ein nicht beschissener Stecker.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt wenigstens einen Nutzer auf Youtube, der da rechts unten eine weitere Buchse angelötet hat.
Sehr nice, das PCB ist also sogar dafür vorbereitet, weils bekannt ist... eigentlich ein ziemlich netter Akt, dieser "aufgelegte 11er"...

Die Matrix ist die beste für das Matrix Bios. :geek:

Du bist komplett am überdramatisieren. Keine Sau außer ein paar Nerds interessiert sich für das Matrix Bios.
Daher sind die ganz sicher nicht ausverkauft. Stock war eh schon Low. Dazu ist aktuell Blackweek bzw. Vorweihnachtszeit.
Danke. Ohne Quatsch, das nervt langsam echt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh