ASUS ROG Matrix Platinum GeForce RTX 5090: Sondermodell ab Ende November verfügbar

Protect the Asus Costumer 😂😂
Genau mein Humor.

Der Chip ist ja immer noch der gleiche. Also sollten die Käufer ja auch wissen das dieser exakt die gleiche Lotterie mit sich bringt wie auch die 600W 5090.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Güte, das Astral Bios bringt wirklich das schlimmste in den 5090 Käufern hervor. Astral Käufer jammern über ihre Performance, billo 5090 Owner braggen wie 15 jährige mit nem frisierten Mofa...

Ist doch erbärmlich. :lol:

Naja gut, meist kann man die Karte ja relativ "günstig" reparieren lassen. Muss ja bloß der Stecker neu. Aber bei dem Bios braucht man sich echt nicht wundern wenn etwas passiert auf einer Karte, die keinen zusätzlichen BTF Stecker hat. Wenn mein Thor Netzteil über 600W (Gesamtsystem) anzeigt werde ich schon leicht unruhig :fresse:

Wenn es mit dem Stecker schon bei den eigentlich spezifizieren 600w Probleme gibt genug, war ja zu erwarten, dass nochmal 30% mehr da drüber jagen nicht folgenlos bleiben wird beim einen o anderen 🤷

Und mit geflashtem Matrix Bios wäre auch die Garantiefrage geklärt, sofern das geprüft werden würde. :fresse:

Und mit geflashtem Matrix Bios wäre auch die Garantiefrage geklärt, sofern das geprüft werden würde. :fresse:
Geprüft würde das vermutlich im ersten Schritt nur, wenn die Karte noch ausreichend funktionsfähig ist.
Wenn sie das aber ist, sollte ein Rückflash aber auch jederzeit noch durchführbar sein.

@Dampfkanes Deswegen "wäre" und "würde". ;)
Aber angesichts des sehr hohen Preises einer 5090 und gerade wenn jetzt ein 800W Bios rum geht, könnte es sich schon lohnen den Bios Chip auf einer nicht mehr lauffähigen Karte auszulesen.

Eigentlich ne richtige Shitshow... dass es am Stromstecker scheitert.

Es ist halt schon maximal erbärmlich, diesen kleinen Stecker zu verwenden.
Ich frag mich ja, wass sich NV hier gedacht hat.

Und das Butthurt der Asus-Fanboys, olol... :fresse:

Die wird er wohl auf eigene Kosten reparieren lassen müssen, ASTRAL White dürfte wohl das neue Einhorn sein, läuft auf jedem Board und mit MATRIX VBIOS.
Haha vielleicht stell ich sie mal bei eBay rein... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Welche Form?
Der Stecker ist weder besonders "formschön", noch hat er RGB.. so fuckin' what.

Für ne 300W Graka ist das ja okay... man hätte ja einfach 2 davon nehmen können.
So ne richtige Trotzhaltung ist das...

Ich glaube er meint damit es sieht besser aus als 4x8 Pin anzuschließen 😅

Genau das meine ich.
4x 8Pin wären besser, aber wie sieht das denn aus? Also lieber eine schlechtere Lösung. :fresse:

Der Stecker funktioniert innerhalb der Specs sehr gut.

Aber ok, brauchen das hier nicht zum 500sten mal diskutieren, die Fronten sind hier seit 2023 klar. Kann ja jeder für sich entscheiden.

4x 8Pin wären besser, aber wie sieht das denn aus?

Wunderschön!
1764151099266.png

1764151208862.png

Oder war das ein Gag und ich habe ihn nicht verstanden? :d
Ich stell mir das einfach bildlich vor 😅 wie man geschickt nach dem (überraschenden) Abschmoren des Steckers den Warranty-Claim aufmacht. Voraussetzt die Karte ist nicht mehr zugänglich (so wie bei der Zotac).

man hätte ja einfach 2 davon nehmen können.
Und darf sich jeder dann ein 1500w Netzteil besorgen oder wie sieht die Lösung aus? 2x 600w + Rest + Puffer.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Option drum herum zu kommen hast du ja nicht wirklich wenn du eine aktuelle NV GPU haben möchtest.
Da man eine NVidia Karte nicht zum Leben braucht halte ich die Option einfach keine zu kaufen für ausreichend, um den Stecker im eigenen Rechner zu vermeiden.

Wundert mich. Hatte dieses Mal gar keine Notification von Proshop erhalten. Mir egal. Die sollen endlich mal liefern... 😭

Ich konnte mir am 14.11.2025 auch eine Matrix im Proshop ziehen. Was steht denn bei Dir als Liefertermin? Bei mir steht seit heute: "Z.Z. nicht lagernd - wartet auf Nachlieferung". Proshop sagt, ASUS hat die Liefertermine rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
@LunaticTech
Bei mir steht nun das Gleiche wie bei dir. Hoffentlich tut sich da bald mal wieder was...

LT.png

Ich glaub nicht, dass dus verstanden hast.
Deine Fantasie-Idee geht halt an der Realität vorbei, sonst hätte man diese "Lösung" schon lange bei anderen Karten gesehen (mit Ausnahme Einhorn-HOF). Davon ab, hat der Stecker schon bei ner 5070/ 5070ti Probleme gemacht.

Danke für die Info. Ja, ich hoffe es auch sehr, dass da etwas Bewegung reinkommt. Nicht, dass Proshop mehr verkauft hat als eigentlich ASUS liefern kann. Das wäre eine Katastrophe.
Wird schon klappen! Aber die Kohle haben sie schon eingezogen. Das nervt mich mittlerweile bei so vielen Shops, dass nicht lagernde Ware verkauft, aber der Kaufbetrag bereits vom Konto abgezogen wird. Ist somit wie ein zinsloses Darlehen für die Shops.

Deine Fantasie-Idee geht halt an der Realität vorbei, sonst hätte man diese "Lösung" schon lange bei anderen Karten gesehen (mit Ausnahme Einhorn-HOF). Davon ab, hat der Stecker schon bei ner 5070/ 5070ti Probleme gemacht.
Was is daran bitte eine Phantasieidee?

Was ist mit dem 2. 4-Pin an den Mainboards, die man eigentlich nicht braucht?
Der Überbestückung von Grakas mit den klassischen PCIe Steckern?

Dieser 12V High-Kack Stecker ist einfach nicht für 600W geeignet. Ja, er funktioniert auch bei mir, nein, er macht bei mir keine Probleme.
Er ist zwar ausreichend dimensioniert, um zu funktionieren, allerdings ist er nicht mit ausreichend Sicherheit dimensioniert.
Eine mehrfache Überdimensionierung aus Sicherheitsgründen ist üblich, aus gutem Grund.

Der Stecker ist der lebende Beweis dafür, warum man das tut.

Gerade so gut könnte man den klassischen PCIe Stecker "neu spezifizieren" mit dem doppelten Nennstrom... wäre etwa das gleiche. Würde genau so funktionieren. In 95% der Fällen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh