[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @Racus)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch schon immer so das manchmal welche krumm und schief drauf sitzen, ist doch kein Weltuntergang.
Habt ihr gerade euer erstes Mainboard gekauft?😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So was fällt mir gar nicht auf, ist wie beim Auto kaufen, Kumpel von mir ist Automechaniker der sieht Sachen wo nicht inordung sind wo mir nie im Leben aufgefallen würde.
 
Ne das nicht aber das war mit Abstand das teuerste Board bisher…habe ich mir offenbar wirklich das erste Mal so richtig im Detail angesehen ;)
 
Ja... ist auch mein teuerstes Mainboard. Wobei ich es schon echt krank finde, dass so Mancher 600, 800 oder gar über 1000€ für ein High-End MB verlangt.
DOS ist aber schon ein geiles Feature:
Habe bei mir eingestellt, dass die CPU bei geringer Last (25A) auf 16x 4,5 GHz wechselt. Beim Zocken und Rendern verbraucht die CPU so wenig Strom...
SingleBoost bis 5,050 GHz ist noch vorhanden und damit der nicht sofort in 16x 4,5 GHz springt, kann man die Hysterie einstellen :)

Ich warte aber auch erst einmal ab, bis DDR5 sich etabliert hat und die 3. GEN mindestens da ist.
Bis dahin bliebt das HERO mit 5950x.

Bin mal gespannt, wann das nächste Bios kommt. Hoffentlich läuft damit wieder FCKL1900...
 
Wie sehen bei euch aktuell die PCH temps aus? Sollten die nicht insgesamt besser sein als früher weils doch dieses PCH update vor einiger Zeit gab. Der lüfter ist aus und der geht gerne hoch bis knapp über 75Grad, und das trotz UV 1,2V zu 1,04V sowie 1.0V zu 0,75V.
Das ist mir vor einigen Tagen mal aufgefallen, ebenso ist es verdammt lustig wenn ich in Windows die PCI-E energieoption auf maximal stelle geht der im sekundentakt runter auf 62-65Grad, aber schalte ich wieder um auf ryzen balanced oder andere sparpläne kann man regelrecht zusehen wie die Temps vom PCH instant wieder steigen
 
Neues Zuhause für mein Dark Hero😁
 

Anhänge

  • 20210911_014432.jpg
    20210911_014432.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
  • 20210911_020939.jpg
    20210911_020939.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 113
  • 20210910_192017.jpg
    20210910_192017.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
Habe bei mir eingestellt, dass die CPU bei geringer Last (25A) auf 16x 4,5 GHz wechselt. Beim Zocken und Rendern verbraucht die CPU so wenig Strom...

Hä? Wozu dann überhaupt noch DOS? Wenn die CPU bereits bei geringer Last in den Allcore geht, kann man auch gleich fix Allcore setzen. Von PBO scheinst du nicht zu halten. FCLK1900 läuft btw. problemlos.
 
Hä? Wozu dann überhaupt noch DOS? Wenn die CPU bereits bei geringer Last in den Allcore geht, kann man auch gleich fix Allcore setzen. Von PBO scheinst du nicht zu halten. FCLK1900 läuft btw. problemlos.
All-Core Only verbraucht mehr Strom im Idle (bis zu 10w) und mein PC ist den ganzen Tag an. Dazu fehlt dann der Single Boost von 5.05 GHz.
DOS FTW :shot:

Teste es doch mal selbst,

Core VID [XXX]
CCX0 Ratio [45.00]
CCX0 Ratio [45.00]
Dynamic OC Switcher [Enabled]
Current Threshold to Switch to OC Mode [25]
Calibrated Temperature Threshold to switch back [85]
Hysteresis [5] -> 5 Sekunden, damit nicht jeder Pups zum All-Core Wechsel führt oder Vice Versa, sonst springt der nur hin und her.


Bei Division 2 verbauchste mit PBO 120-130w+, jetzt unter 80w.
Habe LLC 3, damit spart man nochmal paar Watt ein.

Meine CPU braucht beim CBr23 nur 1.15 - 1.16v für 4,5 GHz. Erreicht mit Mining zusammen knapp über 80°C beim 6 Std. loop :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja auch nach einem sau guten 24/7/365 Setting aus :-)
Ich mache es ein bisschen anders, weil ich diese hohen Spannungsspitzen bei Niedriglast von der CPU weg haben wollte. 1,506V max, die mit hwinfo bei BIOS in Werkseinstellung anzeigte, die schien mir irgendwie zu hoch.

mit
Core VID [1.3]
CCX0 Ratio [45.50]
CCX0 Ratio [45.50]
und dann im Hauptmenü auf Core Offset -0,1

liefert die gleiche All Core Voltage wie Core VID [1.2] im DOC Switcher ohne Offset im Hauptmenü, dafür aber bei Single Core eben 0,1V weniger.

PBO ist dagegen absoluter Scheiß! Die Benchleistung ist bei ~20°C 15°C Wasser die gleiche, aber der Verbrauch :devilish: ~320W PBO vs 260W mit DOC Switcher bei identischem Bench in Cinebench. Allerdings will PBO und LinX nicht zusammen. Da geht der DOC Switcher fast 10% schneller. Keine Ahnung, was da bei PBO bremst, aber ist mir auch egal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine CPU braucht beim CBr23 nur 1.15 - 1.16v
Ich habe dabei jedoch einen größeren Vdroop, weil ich die LLC steil bei LLC 0 belassen habe

für 45,5 brauche ich 1,194V
 
Zuletzt bearbeitet:
War net bös gemeint, Racus. Deine DOS-Lösung ist allerdings ungewöhnlich. Werd's mal beim DH-Kumpel ausprobieren, hab selbst nur das C8HW ohne DOS. Mit PBO/CO und Standard-Limits geht mein 5950X bei MC-Last auch nur auf max 1.12v und verbraucht ~80W dabei, so what. Temps interessieren bei mir nicht, da Mora420 am Start (max. 60° unter Vollast). Die SC Leistung dürfte mit deinem DOS-setting allerdings nicht optimal sein, was ok sein kann, wenn man es nicht will.

PBO ist dagegen absoluter Scheiß!

Da bin ich dann raus....
 
Hab es auch nicht böse aufgefasst.
Meine DOS-Lösung ist ungewöhnlich? Aus der Logik heraus, kam Stromsparen in den Sinn. Klappt wunderbar ☺️
Manche Games verbraten nur 60w oder gar weniger.


Neuer Chipsatz-Treiber
 
Da bin ich dann raus....
PBO ist verglichen mit dem DOC Switcher abs. Scheiß. Ich hatte mich Anfang Dezember hier auch eines besseren belehren lassen und dafür bin ich u.a. Racus sehr dankbar. In allen Szenarien lief die Kiste unter PBO mit zu viel Spannung und entsprechend deutlich heißer, was zu deutlich mehr Kühlaufwand führte (Wassertemp bis 10°C mit LAUDA ECO RE 1050) -> 11850 CB Punkte. Die PBO Leistung skaliert dabei mit der Kühltemperatur. Mit hoher Pumpenleistung und 150l/h ging es auch knapp hoch auf 11900CB Punkte. Dann war Schluss. Weiter unter 10°C ist Murx wegen Taupunkt! Ich erziele gleiche oder bessere Leistung beim DOC Switcher unter moderater Kühlung (20°C-25°C Wasser mit MO-RA3 420), die zu gleicher Temperatur in der CPU führt -> ebenfalls 11850CB Punkte. Dabei spare ich 60W, die unter PBO zusätzlich in der CPU an Wärme anfallen würden. Zudem ist die Single Core Performance mit DOC S. auch ein bisschen besser (653-656 CB20 Punkte). Mit dem DOC Switcher gehen All Core bei etwas mehr Spannung und immer noch unter 340W (PBO mit 10°C Wasser) auch ganz schnell 13000CB Punkte.
Die PBO Powerconsumption und die daraus resultierenden Kernspannungen bei entspechenden Werten der Kühlung (der Ryzen skaliert mit der Kühltemperatur) habe ich als oberstes Limit angesehen, über das ich nicht hinaus übertakten möchte. Mein 24/7/365 Setting ist übrigens aus den x45,5 abgeleitet, die PBO im besten Fall schafft, DOC S. jedoch vollkommen entspannt bei möglichst niedriger Kernspannung.

Leider ist der DOC S. die einzige Möglichkeit unter All Core so hohe Leistung bei niedrigstem Verbrauch und damit niedrigster Kerntemperatur zu erzielen und gleichzeitig Single Core keine Einbußen zu haben.
Ich habe die Schwelle beim DOC S. bei 45A belassen, weil ich beim Kompilieren von Python-Code im Debug-Modus (ausschließlich Single Thread) dann knapp unter 40A bin und er die 5,05GHz dauerhaft hält. Bei über 60000 Zeilen Code, weil am Anfang zu blöd es nicht auf mehrere Elemente aufzuteilen, dauert es dann auch mal 20-30sec unter voller Einzelkernlast.
 
Leider ist der DOC S. die einzige Möglichkeit unter All Core so hohe Leistung bei niedrigstem Verbrauch und damit niedrigster Kerntemperatur zu erzielen und gleichzeitig Single Core keine Einbußen zu haben.

Dann hast du dich noch nicht mit dem Curve Optimizer auseinandergesetzt. Bei MC-Last in CB23 liegt bei mir auch nur 1.2v an bei CPU-Temps bis max. 60°.

Zeigt mir mal euren CB23 SC-Wert (CB20 ist mittlerweile relativ irrelevant), dann glaub ich vielleicht, das der SingleCore keine Einbußen hat. Mit PBO Std-Limits, +175 BO und optimierten CO komme ich auf 1660 SC Score.

Was mich an eurer Argumentation stört, ist die Ausschließlichkeit eurer "Haltung". Wenn das für euch ok ist, dann ist doch alles gut. Warum aber alles andere gleich "Scheiß" ist, erschließt sich mir in keinster Weise. Das schöne an der Plattform ist ja eben, dass man die Wahl hat und sich sein System auf exakt seine Anforderungen einstellen kann. Euer primäres Anwendungsgebiet liegt aus meiner Sicht im Allcore, was für viele nicht der Fall ist. Allcore, DOS, PBO mit CO, das halt alles seine Berechtigung, je nach Anwendung, nichts davon ist "Scheiß".

Nutze btw. meine System gelegentlich auch für SW-Entwicklung, allerdings mit Java-Gedöns, was wunderbar auf alle Cores auch mit PBO beim Build skaliert. Genau (und nur genau) dafür hätte ich dennoch gerne den DOS. Vermissen tue ich den aber nicht, ist halt nice to have, aber eben nicht so zwingend notwendig, wie ihr das darzustellen versucht.
 
Joah, jeder kann doch sein System einstellen, wie er mag. Ich muss halt im Alltagsbetrieb mit DOC S. unter Last keine 60W mehr durch den Deckel vom Die blasen und wenn dabei die Leistung sogar noch höher ist, dann ist halt PBO scheiß, weil AMD da ein Tuning einbaut, das nicht optimal arbeitet, bzw. nicht optimal für jede CPU abgestimmt ist. Ich denke mal, dass für jemanden, der sich nicht mit LLC, VCore und co beschäftigen möchte, einfach ein Feature auf ON setzen und die Kiste macht mehr Bums ohne abzuschmieren, dafür taugt es. Man kann das Tool auch zweckentfremden und die Skalierung der CPU mit der Kühlung beobachten, also Benchpunkte in Abhängigkeit von Kühlmitteltemperatur und Fließgeschwindigkeit. So habe ich ja zu Begin des Threads Aquacomputer Kryos Next Full Copper mit dem EKWB Intergalkühler verglichen. Zudem liefert die Zweckentfremdung auch die Spannungen, die AMD von Werk aus bei entsprechenden Lasten und Taktraten auf die CPU loslässt. Jeder muss da ja irgendwie beim Übertakten seine Schmerzgrenzen definieren und meine liegt genau da.
Euer primäres Anwendungsgebiet liegt aus meiner Sicht im Allcore,
NÖ! Ließ aus meinem letzten Post den letzten Absatz. Dann kommst Du auch nicht zu der Annahme. Ich muss langen Python-Code debuggen, der auf Multithread ausgelegt ist und so wie ich ihn geschrieben habe, finde ich die Fehler unter MC-kompilieren nicht. Lasse ich ihn Single Thread kompilieren, finde ich die falsche Zeile sofort. Und da kommen am Tag etliche Minuten und zusätzlich gekochter Kaffee zusammen, wenn die Kiste nicht wirklich schnell auf einem Kern rennt! Java geht in dem Zusammenhang meiner Programmierung nicht, bzw. nur mit erheblichen Mehraufwand. Dort ist das Debuggen auch um einiges komfortabler, ich weiß!

Allcore, DOS, PBO mit CO, das halt alles seine Berechtigung, je nach Anwendung, nichts davon ist "Scheiß".
Ganz genau und wenn Du meine Zeile mit dem "Scheiß" komplett gelesen hättest, dann hättest Du wahrgenommen, dass ich PBO im Vergleich zu DOC Switcher als absoluten Scheiß betitelt habe!

Dann hast du dich noch nicht mit dem Curve Optimizer auseinandergesetzt.
Doch.. lange genug, nur dass in meinen Augen (in meinen Anwendungen) jede neuere BIOS Version nichts besser gemacht halt, als das Werksbios. Das habe ich aber in vielen Posts hier kundgetan.
Es gab aber auch einige Bugs, die bei mir nie aufgetreten sind, weil ich die Games nicht zocke, oder die USB Hardware nicht habe, die bei einigen Ärger gemacht hatte und welche mit neueren BIOSen gefixt wurde.
Also haben auch die neueren BIOSe ihre Daseinsberechtigung. Die letzten 2 BIOSe habe ich noch nicht getestet, aber alle anderen sind dadurch aufgefallen, dass sie 10% mehr Stromverbrauch bei 1-2%weniger Single Core Leistung schafften und das ist für mich ebenso scheiße. Warum muss die Kiste auf einmal 115W fressen, statt 104W, wenn auch noch die Rechenleistung sinkt?!
CB20 ist mittlerweile relativ irrelevant
nicht, wenn man das System mit anderen vergleichen will, die nicht unter CB23 gebencht wurden. Selbst CB15 Ergebnisse kann man erzeugen ;-)
ist halt nice to have, aber eben nicht so zwingend notwendig, wie ihr das darzustellen versucht
Nö, zwingend nötig ist für mich nur ein stabiler Rechner. Nice to have ist Mehrleistung und wenn die noch einhergeht mit weniger Stromverbrauch, dann ist das ein Goody.
Zeigt mir mal euren CB23 SC-Wert
okay:
 

Anhänge

  • DOC CB23.png
    DOC CB23.png
    482,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Heftiger Score, bin aber mittlerweile zu faul für OC. 😅
 
@Racus
@Axident

danke Euch beiden, habe mich dank Eurer Postings oben ebenfalls mal von der PBO-Verwendung gelöst und nun (dank richtiger Nutzung des DOS) meine 4,5 GHz Allcore sowie hohen SC-Boost mit wesentlich weniger VCore und ca 10k weniger.
Bleibe unter 68°C und die fiesen Spitzen über 1,5V im SC sind auch eliminiert, bzw. auf 1,384 - 1,392V gesenkt.
MC mit 16x 4,5 geht bei LLC0 mit 1,104V, bin begeistert weil das mit PBO wohl nur nach ellenlangem Coretuning mit dem Curve Optimizer geworden wäre.
30100 & 1606 im R23 reichen mir auch, da muss ich nicht noch jedes MHz zusammenklauben
Wieder was von den Luxxern dazugelernt und einen Mehrwert daraus gezogen, geil! :wink:

ps: Das kommt bei mir davon, wenn man das Grundgerüst seines OC von irgendwelchen 8auer-Videos bezieht, wo erstmal viel zu hohe Spannungen gegeben werden, Offsets von + 0,15V draufgeklatscht werden usw.
 
Ich nutze seit Wochen ohne jegliche Probleme einfach allcore -30 und MB Limits. Kein DOCS.
Was mir nicht ganz einleuchtet, warum soll die SC Leistung mit DOCS höher werden? SC ist doch losgelöst davon?
Bei mir sieht das CB23 MC mit PBO so aus:

cb23.png


Mehr nicht angepackt. Ganz normales Win mit allen Prozessen und HWi parallel offen wie ihr seht. Keine Tricks. Wasser 24° (Sys gerade gestartet). SC mit 28° Wasser gerade waren 1647.
 
Was mir nicht ganz einleuchtet, warum soll die SC Leistung mit DOCS höher werden? SC ist doch losgelöst davon?
Bei mir war auffällig, dass mit PBO die SC Leistung minimal niedriger war. Warum das so ist, leuchtet mir auch nicht ein. Alles auf Stock war sie höher, also knapp 1-2% und die Leistung bleibt mit dem DOC Switcher erhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ganze liegt bei PBO aber am thermal management. Es wird immer mehr Leistung freigegeben, je kühler die Kiste ist. Irgendwo bei 8-10°C Wassertemp wird dann das Leistungsplateau erreicht. Die SC Leistung ist dann auch wieder etwa auf dem gleichen Niveau, wie ohne PBO bei höheren Wassertemperaturen.
 
Bei mir war auffällig, dass mit PBO die SC Leistung minimal niedriger war. Warum das so ist, leuchtet mir auch nicht ein.

Genau das versuch ich auch zu verstehen und kann's mir nicht erklären. Was sind btw. diese 8-10° Wassertemp, der Diff zw. PBO und DOS?
 
Genau das versuch ich auch zu verstehen und kann's mir nicht erklären. Was sind btw. diese 8-10° Wassertemp, der Diff zw. PBO und DOS?
Im Single Core ist bei 8-10°C Wassertemperatur die Leistung mit PBO die gleiche, wie bei etwa 20°C ohne PBO. Ansatzweise auch schon unterhalb von 15°C, wenn die Pumpen wirklich hohen Flow schaffen.
Das kann gut sein, dass das von CPU zu CPU leicht unterschiedlich ist. Das Scoring ist am besten, wenn die ganze Zeit die Rechnung auf dem besten Kern liegt und nicht zwischen den Kernen springt. Diese Idee mit dem Curve Optimizer alle Kerne gleich gut zu machen, führte bei mir dazu, dass die Last zwischen den Kernen häufiger sprang und das Scoring wieder niedriger war. Bei mir springt die Last zwischen den beiden schnellsten Kernen der beiden Dies, sobald die Kerntemp des besten Dies über 41°C steigt. Das kann aber Sample-abhängig sein. Dann kommt dazu bei welcher Temperatur und welcher Core-Voltage die 5050MHz auf dem besten Kern unter Volllast gehalten werden. Sowas kann man nur mit einem potenten Chiller testen, ich inzwischen auch lautlos mit meinem Peltier Monster, weil ich da die Temp des Kühlers wirklich gut und genau halten kann.
 
Okay, krass. Raffe gerade, wo du unterwegs bist (Chiller/Dein Peltier Monster). Bei diesen Wassertemps (Delta zu meinem Mora ca. 15°) kann ich nichts beitragen, das ist eine andere Welt :d

Eine allgemeine Empfehlung ist der Ansatz daher allerdings nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man sowas mit halbwegs normaler Kühlung hinbekommt. Das ist ja scon fast LN2-Niveau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, doch, ist schon ein Niveau, das man mit MORA und 18°C Raumtemp erreichen kann. Manche schmelzen hier sogar Butter, wenn ich mich recht erinnere :ROFLMAO:. Ich habe doch geschrieben, dass ich mit DOC Switcher und NICHT mit PBO arbeite und ich mit 20°C Wassertemp und dem DOC S. auf dem gleichen Leistungsniveau arbeite, wie mit PBO auf 10-15°C. Die innere Kerntemp des jeweiligen CCDs ist entscheidend und wenn ich mit DOC S. da weniger Spannung drauf gebe, dann bleiben die Kerne kälter, dass die Wassertemp eben nicht so niedrig sein muss. Unter Volllast muss einfach 60W weniger Wärme abgeführt werden. Mein Peltier Monster ist aktuell auf 20°C Wassertemp (gemessen auf dem Kupfer des CPU Kühlers). Kälter haut wegen der Luftfeuchte und den sommerlichen Temperaturen nicht hin, braucht es aber nicht, da ich den DOC S. auf x45,5 stehen habe.
 
Tipp an alle, die die RAID-Funktionalität des X570 nutzen möchten: es gibt nur ein Tool, dass die SMART Werte der HDDs auslesen kann, wenn RAID aktiv - HDSentinel. Ich habe die Portable Version von deren Server genommen. Gekauft habe ich nichts. Es heißt dann obligatorisch, dass man die Software nur 30 Tage nutzen sollte, aber ich habe nichts darüber gefunden, ob der Produktschlüssel danach wirklich nötig wird.

Auf jeden Fall bekommt man so alle SMART Werte der angeschlossenen Platten im RAID. HWiNFO64, DiskInfo64, HD Tune Pro scheitern beim Auslesen und es scheint KEIN Bug im Treiber zu sein. Ich verwende Raid driver 9.3.0.00167 und AMD hat sich scheinbar selber dazu in folgendem Thread geäußert:

1631855050772.png


Edit... natürlich muss im RaidXpert2 das SMART Polling aktiviert werden!
1631855246242.png
 
Zuletzt bearbeitet:
welche aura version funzt mit dem dark? ich hab hier die Lighting_Control_1.07.79_V2.2.zip welche mit dem hero funktionierte, startet aber auf dem dark nicht.
 
welche aura version funzt mit dem dark? ich hab hier die Lighting_Control_1.07.79_V2.2.zip welche mit dem hero funktionierte, startet aber auf dem dark nicht.
Kann sein, das du mit diesem Tool ran musst...


Zusätzlich würde ich noch mit einem Uninstaller Proggy (z.B. REVO) sämtliche AURA Treiberleichen & Registry Einträge von der Systemplatte entfernen.
 
Probleme mit Aura können auch vom UEFI kommen.
 
Um Fehler im OS auszuschließen, ohne das OS neu zu installieren, kannst Du Dir eine Win-To-GO mit rufus erstellen.
Davon dann booten und schauen, ob Dir ein frisches Windows helfen würde.
 
"neuere" version Lighting_Control_1.07.84.zip hat funktioniert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh