Asus ROG Crosshair VII Hero Wifi Verhalten nach Bios Update

Mitch22

Neuling
Hallo Community,

zu meinem ,,Problem":
Habe vor ein paar Tagen ein Bios Update von meinem Asus ROG Crosshair VII Hero gemacht (wegen eventuellem Umstieg auf Ryzen 3000). Habe jetzt die aktuellste Version 2801 AGESA Combo 1.0.0.3, zuvor hatte ich noch das Bios von der Auslieferung Ende 2018 drauf.
Ich habe alle Einstellungen wie im alten Bios übernommen:
AI Overclock Tuner: D.O.C.P Standard
D.O.C.P: D.O.C.P DDR4-3200 16-18-18-36 (was anderes kann ich auch nicht auswählen, passt ja zu meinem RAM....RAM Frequenz wird automatisch auf 3200MHz gestellt im Bios)
Performance Enhancer: Level 3 (OC)
CPU Core Ratio: 41
CPU Core Voltage: Offset mode + 0.05V
ansonsten alles auf Auto

CPU Fan Speed habe ich auf ignore gestellt, weil die langsam drehenden Lüfter der Wasserkühlung manchmal als Fehler ausgewertet werden, sollte ja aber nichts zur Sache tun.

Phänomene:
- sobald ich D.O.C.P einstelle, habe ich bei einem Coldboot (vorher Rechner vom Netz genommen) den typischen ,,Asus-Bug". Das Mainboard startet kurz, geht wieder aus und startet dann durch....hatte ich vorher nie und zieht den Bootvorgang in die Länge (bei einem Start ohne den Rechner vom Netz zu nehmen, startet er direkt)
- bei AI Overlcock auf default/auto startet der Rechner immer direkt, aber dann läuft der RAM nur auf 2133MHz
- bei AI Overclock auf manuell startet der Rechner garnicht (Fehler F9)
- beim alten Bios hatte ich unter Windows den Q-Code "A0", nach dem Update "AA" oder "40". Die 40 kommt manchmal auch beim Coldboot, obwohl der Code laut Handbuch Start aus dem Standby besagt
- meine Corsair Strafe RGB Tastatur funktioniert nach dem Update nicht mehr im Bios, ich muss den Rechner erst hoch fahren und die Tastatur in einen speziellen Bios-Mode versetzen....sehr nervig und musste ich vorher nie machen

Hoffe ihr habt ein paar Ideen was man da machen könnte. Sind alles eigentlich Schönheitsfehler, da das System ansonsten sehr zuverlässig läuft. Das vorletzte Bios hatte ich auch schon ausprobiert, hat aber nichts gebracht.

Grüße Mitch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh