Ich fand es bissl wild „wie enttäuscht“ man vom Z2E ist hier. Intel hat geliefert und nun haben wir 2 etwa gleichstarke APUs.
Rechtfertigen muss ich mich auch nicht, ich habe versucht zu erklären, mir gehts um Features wie Display etc., nicht um die APU und genau deshalb muss ich mich am Kopf kratzen.
Bei einem Gerät wo es quasi hauptsächlich darauf ankommt, das ich mich mit weniger Grafikpracht arrangiere (als wir es vom PC gewohnt sind), ist die absolute Performance doch viel nebensächlicher als andere Dinge.
Ich habs mit dem Ally X echt versucht, immer hatte ich das Gefühl ich schaue nur auf einen Handy Screen. Mir wäre - mir ist - die Performnace weniger wichtig, auf so einem Teil spielt man ohne keine AAA max Settings.
Gerade wenn man betont wie gut man mit dem Z1E zurechtkommt wundere ich mich wie man gleichzeitig den Z2E als unattraktiv bezeichnet.
Der GO2 wird sich ebenso beweisen müssen wie es der Ally X musste - in der Nutzbarkeit. APU völlig egal, wenn das Ding nicht angenehm zu nutzen ist, gehts umgehend zurück. Dazu zählt neben einem Display das kein Mäusekino Feeling ala Handygaming vermittelt hier vor allem zum Beispiel das Gewicht. Wenn ich auf der Couch nach 30 Minuten Krämpfe in den Armen habe, weil das Device so schwer, unhandlich, unergonomisch, wackelig, heiß, laut oder sonst was ist, ich nach 45 Minuten schon nach dem Netzteil suchen muss, wen interessiert es da, ob das Ding jetzt 5-20% oder 10-30% schneller ist, als der Vorgänger?!
Aber da habe ich evtl andere Ansichten und tue mich schwer andere zu verstehen.
Man schaue sich mal die Deck Nutzer an, das Teil hat die Performnace einer Kartoffel, trotzdem sind viele damit happy -> Nutzbarkeit!
Software ist am Ende anpassbar, ob ein GUI grün oder rot ist, ob man dieses oder jenes GUI nutzt, Windows anpasst oder ggf sogar ein natives SteamOS lauffähig bekommt, ebenso Nebensache.