[Kaufberatung] Asus rampage2/3 extreme/gene

Thybald

Enthusiast
Hi,

kauf mir die Tage ein neues board, blicke leider bei Asus garnimma durch. Habe mich fürs Rampage entschieden, aber wo liegen denn die gravierenden Unterschiede zwischen Extreme und Gene Versionen? Was genau kann denn das Rampage 3, was das Rampage 2 nicht kann?

thx im voraus

mfg THY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ist doch eigentlich ganz klar:

1) Gene = mATX Ausführung (wenn man sich ne portablem Cube zusammenbauen will)

2) REII & REIII (habe beide hier)

Das REII ist schon ein Top Board, daß REIII habe ich hauptsächlich geholt, da die PCIe 1&2 Slots weiter auseinanders sind als beim REII (wie alle anderen Boards).

-> habe festegestellt das GTX480 & GTX285FTW mit 1cm Luft dazwischen überhaupt keine Gute idee sind.

USB3.0 & SATA G6 ist später mal ganz praktisch - fürs REII bekommt man aber auch von Asus ganz offziell eine Controller Karte die beides mitliefert (Kostenpunkt ca.30€).

Könnte man sich also auch später holen - wenn man es braucht.

In Bezug auf Zuverlässigkeit nehmen sich beide nix.

Ein Nachteil beim REIII sind die Temps, die sind bei mir deutlich höher (NB/IOH) als beim REII - das REIII bietet zwar einen NB-Lüfter an, nur läßt der sich nicht montieren egal bei welchen Tower-Kühler.

Ich halte das REII immer noch für sehr empfehlenswert, da der Preis momentan bei 250€ liegt auch preislich interessant.

Das REIII kostet ja noch ne ganze Ecke mehr.

Davon ab gefiel mir das Layout/Farbwahl beim REII (Asus halt) besser als beim REIII (EVGA like) (aber das ist Geschmackssache).

Stromsparwunder sind beide jedenfalls nicht ;)

Edit: würde die agnze USB3.0 Geschichte nicht überbewerten, solange Intel da nicht mitmacht...

Ach aj was für mich noch praktisch war die 2xSATA G6 Anschlüsse, damit kann ich also 8 anstelle 6 Laufwerke anschließen.
Aber das verzögert den Bootvorgang, aber immer noch besser als den Controller für den Marvin Controller zu aktivieren (1xeSATA).

Zuletzt bearbeitet:
dank dir, denke damit fällt die entscheidung auds REII gene, da bis auf eine graka eh nichts rinne muß ;-)

thx

mfg THY

wie sieht denn der unterschied zwischen RP2 extreme und dem gene aus? finde nirgends fürs gene ein paar wasserkühler für die mosfets :-(

schau mal in das unterforum in den sammelfred. da wird dir geholfen. für mich persönlich ist es ein echt geniales stück platine in mATX format, allein schon wegen dem ebenfalls enthaltenen LCD-Poster.

das Extreme ist eATX soviel ich weiß und hat mehr pci slots für sli oder crossfire. das Gene ist mATX. außerdem ist das bios ein bissle anders und dual beim Extreme. ansonsten leistungstechnisch stehen sich beide in nichts nach, ok vielleicht unter Stickstoff :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh