Naja ist doch eigentlich ganz klar:
1) Gene = mATX Ausführung (wenn man sich ne portablem Cube zusammenbauen will)
2) REII & REIII (habe beide hier)
Das REII ist schon ein Top Board, daß REIII habe ich hauptsächlich geholt, da die PCIe 1&2 Slots weiter auseinanders sind als beim REII (wie alle anderen Boards).
-> habe festegestellt das GTX480 & GTX285FTW mit 1cm Luft dazwischen überhaupt keine Gute idee sind.
USB3.0 & SATA G6 ist später mal ganz praktisch - fürs REII bekommt man aber auch von Asus ganz offziell eine Controller Karte die beides mitliefert (Kostenpunkt ca.30€).
Könnte man sich also auch später holen - wenn man es braucht.
In Bezug auf Zuverlässigkeit nehmen sich beide nix.
Ein Nachteil beim REIII sind die Temps, die sind bei mir deutlich höher (NB/IOH) als beim REII - das REIII bietet zwar einen NB-Lüfter an, nur läßt der sich nicht montieren egal bei welchen Tower-Kühler.
Ich halte das REII immer noch für sehr empfehlenswert, da der Preis momentan bei 250€ liegt auch preislich interessant.
Das REIII kostet ja noch ne ganze Ecke mehr.
Davon ab gefiel mir das Layout/Farbwahl beim REII (Asus halt) besser als beim REIII (EVGA like) (aber das ist Geschmackssache).
Stromsparwunder sind beide jedenfalls nicht
Edit: würde die agnze USB3.0 Geschichte nicht überbewerten, solange Intel da nicht mitmacht...
Ach aj was für mich noch praktisch war die 2xSATA G6 Anschlüsse, damit kann ich also 8 anstelle 6 Laufwerke anschließen.
Aber das verzögert den Bootvorgang, aber immer noch besser als den Controller für den Marvin Controller zu aktivieren (1xeSATA).