[Sammelthread] ASUS Pro WS X570-ACE Workstation-Mainboard

overview-herol6kks.jpg





Spezifikationen

  • Formfaktor:
    ATX​
  • Chipsatz:
    AMD X570​
  • CPU-Kompatibilität:
    Ryzen 3000, Ryzen 3000G/GE, Ryzen 2000, Ryzen 2000G/GE, TDP-Limit: 105W (Hersteller)​
  • VRM:
    8 reale Phasen (6+2), PWM-Controller: ASP1405 (IR35201) (max. 8 Phasen)​
  • MOSFETs CPU:
    12x 60A IR3555​
  • MOSFETs SoC:
    2x 60A IR3555​
  • RAM:
    4x DDR4 DIMM, dual PC4-35200U/​DDR4-4400 (OC), max. 128GB (UDIMM)​
  • Erweiterungsslots
    3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 2x x8), 1x PCIe 4.0 x1, 1x M.2/​M-Key (PCIe 4.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242), 1x M.2/​M-Key (PCIe 4.0 x2, 2280/​2260/​2242), 1x U.2 miniSAS HD/​SFF-8643 (PCIe 3.0 x4)​
  • Anschlüsse extern
    1x HDMI 1.4b (CPU), 1x DisplayPort 1.2 (CPU), 1x USB-C 3.1 (X570), 4x USB-A 3.1 (X570), 2x USB-A 3.0, 2x Gb LAN (Intel I211-AT/​Realtek RTL8117), 5x Klinke, 1x Toslink​
  • Anschlüsse intern
    2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 4x SATA 6Gb/s (X570), 1x seriell​
  • Header Kühlung
    2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin​
  • Header Beleuchtung
    N/​A​
  • Buttons/Switches
    N/​A​
  • Audio
    7.1 (Realtek ALC1220)​
  • RAID-Level
    0/​1/​10 (X570)​
  • Multi-GPU
    NVIDIA 2-Way-SLI (x8/​x8), AMD 3-Way-CrossFireX (x8/​x8, x8/​x8/​x8)​
  • Stromanschlüsse
    1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V​
  • Beleuchtung
    N/​A​
  • Besonderheiten
    AMD X570 mit Lüfter, Audio+solid capacitors, Diagnostic LED (LED-Indikatoren), 1x M.2-Passivkühler, ECC-Unterstützung, , Asus AI-Suite Key, GPU-Stütze (+ 120mm Lüfterhalterung)​
  • Herstellergarantie
    Drei Jahre (Abwicklung über Händler)​



Bilder






UEFI
TBD



Kompatibilitätsliste RAM
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESE/BLS2K16G4D32AESE, Zweifach sowie Vierfach)



Reviews & Builds

Anandtech Review:
The ASUS Pro WS X570-Ace Review: x8x8x8 with No RGB

vmodtech Review:
หน้าที่ 1 - ASUS Pro WS X570-ACE REVIEW | Vmodtech.com | Review, Overclock, Hardware, Computer, Notebook, Marketplace

Overclockers.ru Review:
Обзор и те�тирование материн�кой платы ASUS Pro WS X570-Ace

Buildlog #1:
[Projekt] Woozy´s Ryzen 3900X-System - Buildlog und ein bisschen 3D-Druck.


Links & Tipps
Herstellerlink: Workstation-Mainboard Pro WS X570-ACE | ASUS

Preisvergleich: ASUS Pro WS X570-Ace ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Sachen gibts.
Der SVI2 steht exakt bei max 1,400V. Was sagt mir dieser Wert?
Ich habe gerade mal -0,100V eingegeben. Nur um mal eine saubere Zahl zu haben. Core 0 bis 7 VID zeigt mir max 1,5V an und pendelt bei Current zwischen 1,450 und 1,4750 während der CB20 läuft. Ergebnis 495 u. 4780 Pkt. Das ist das gleiche Ergebnis wie vorhin bei +0,03V. @88W Müsste sich da nicht mal was bemerkbar machen?

Command Rate hab ich immer auf 1 stehen. Kenne ich gar nicht anders. :d
Ich will den Ram eigentlich gar nicht zu sehr tunen. Ich hab die Timings nur angepackt um den RAM zu Fehlern zu provozieren. Ich möchte halt Bescheid bekommen, wenn der RAM mal Probleme bekommt und nicht erst wenn es zu Spät ist.
Das Downgrade möchte ich ja eigentlich nur haben bzw probieren um zu schauen ob es die "ECC error reporting function" es nicht doch irgendwie tut bzw mit einem alten Bios mal getan hat.
Ich verstehe auch nicht, warum Asus den Weg zurück gesperrt hat. Soweit ich das in Erinnerung habe, hat zB Gigabyte da nichts gesperrt. Da kann man fröhlich zwischen der ersten und der letzten Version switchen.
Mein RAM ist der Kingston KSM26ED8 / 16ME

Siehst Du eine Möglichkeit das Error reporting irgendwie zu aktivieren? Dann will ich auch nicht zurück. :)

Edit: Wenn Error reporting funktionieren täte, könnte man ja vielleicht mal wirklich etwas an den Timings machen. Ich habe halt auch ein wenig Schiss, das schon laufend Fehler korrigiert werden und ich es nicht merke.
Ich hänge mal noch einen Printscreen der Spannungen an:
Spannungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist denn bei diesem Board die SPD-Info im BIOS korrekt?
Im Schwestermodell Prime X570 Pro fehlen im BIOS unter SPD-Info die 3 Buchstaben ECC:

BIOS Adv SPD.png



Stimmt die DMI Type 17 Info unter Linux (Total Width müsste 144 bits sein)?

Code:
root@pve:~# dmidecode -t memory
# dmidecode 3.2
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.2.0 present.

Handle 0x0035, DMI type 16, 23 bytes
Physical Memory Array
    Location: System Board Or Motherboard
    Use: System Memory
    Error Correction Type: Multi-bit ECC
    Maximum Capacity: 128 GB
    Error Information Handle: 0x0034
    Number Of Devices: 4



Handle 0x003F, DMI type 17, 84 bytes
Memory Device
    Array Handle: 0x0035
    Error Information Handle: 0x003E
    Total Width: 128 bits
    Data Width: 64 bits
    Size: 32 GB
    Form Factor: DIMM
    Set: None
    Locator: DIMM_A2
    Bank Locator: BANK 1
    Type: DDR4
    Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
    Speed: 2666 MT/s
    Manufacturer: Samsung
    Serial Number: 03CF66EA
    Asset Tag: Not Specified
    Part Number: M391A4G43MB1-CTD    
    Rank: 2
    Configured Memory Speed: 2666 MT/s
    Minimum Voltage: 1.2 V
    Maximum Voltage: 1.2 V
    Configured Voltage: 1.2 V
    Memory Technology: DRAM
    Memory Operating Mode Capability: Volatile memory
    Firmware Version: Unknown
    Module Manufacturer ID: Bank 1, Hex 0xCE
    Module Product ID: Unknown
    Memory Subsystem Controller Manufacturer ID: Unknown
    Memory Subsystem Controller Product ID: Unknown
    Non-Volatile Size: None
    Volatile Size: 32 GB
    Cache Size: None
    Logical Size: None


Das EDAC-Package funktioniert wohl mittlerweile:
Code:
root@pve:~# dmesg|grep -i edac
[    0.198333] EDAC MC: Ver: 3.0.0
[    5.523855] EDAC amd64: Node 0: DRAM ECC enabled.
[    5.523856] EDAC amd64: F17h_M70h detected (node 0).
[    5.523900] EDAC MC: UMC0 chip selects:
[    5.523900] EDAC amd64: MC: 0:     0MB 1:     0MB
[    5.523901] EDAC amd64: MC: 2: 16384MB 3: 16384MB
[    5.523903] EDAC MC: UMC1 chip selects:
[    5.523903] EDAC amd64: MC: 0:     0MB 1:     0MB
[    5.523903] EDAC amd64: MC: 2: 16384MB 3: 16384MB
[    5.523904] EDAC amd64: using x16 syndromes.
[    5.523904] EDAC amd64: MCT channel count: 2
[    5.523934] EDAC MC0: Giving out device to module amd64_edac controller F17h_M70h: DEV 0000:00:18.3 (INTERRUPT)
[    5.523941] EDAC PCI0: Giving out device to module amd64_edac controller EDAC PCI controller: DEV 0000:00:18.0 (POLLED)
[    5.523941] AMD64 EDAC driver v3.5.0

root@pve:~# edac-util -v
mc0: 0 Uncorrected Errors with no DIMM info
mc0: 0 Corrected Errors with no DIMM info
edac-util: No errors to report.
 
st denn bei diesem Board die SPD-Info im BIOS korrekt?
Im Schwestermodell Prime X570 Pro fehlen im BIOS unter SPD-Info die 3 Buchstaben ECC:
Stimmt die DMI Type 17 Info unter Linux (Total Width müsste 144 bits sein)?
Ich glaube das ist beides nicht da.
Ich schau mal nach. Bis gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hat sich echt was getan.

Vorher war Total Width nur 64 bit. Jetzt 72.

Vielleicht hätte ich mit dem Weinen noch einen Tag warten sollen? ;)
Ich bin / war aber auch echt frustriert.

Dann könnte ich vielleicht später noch einmal versuchen Fehler zu provozieren um das Error reporting zu testen?

200620102811-75%.jpg


sofie1@X570-I:~$ sudo dmesg|grep -i edac
[sudo] Passwort für sofie1:
[ 0.675221] EDAC MC: Ver: 3.0.0
[ 4.804804] EDAC amd64: Node 0: DRAM ECC enabled.
[ 4.804805] EDAC amd64: F17h_M70h detected (node 0).
[ 4.804838] EDAC MC: UMC0 chip selects:
[ 4.804839] EDAC amd64: MC: 0: 0MB 1: 0MB
[ 4.804839] EDAC amd64: MC: 2: 8192MB 3: 8192MB
[ 4.804842] EDAC MC: UMC1 chip selects:
[ 4.804842] EDAC amd64: MC: 0: 0MB 1: 0MB
[ 4.804843] EDAC amd64: MC: 2: 8192MB 3: 8192MB
[ 4.804843] EDAC amd64: using x16 syndromes.
[ 4.804843] EDAC amd64: MCT channel count: 2
[ 4.804885] EDAC MC0: Giving out device to module amd64_edac controller F17h_M70h: DEV 0000:00:18.3 (INTERRUPT)
[ 4.804892] EDAC PCI0: Giving out device to module amd64_edac controller EDAC PCI controller: DEV 0000:00:18.0 (POLLED)
[ 4.804892] AMD64 EDAC driver v3.5.0
sofie1@X570-I:~$




----------------------------------------------------------
sofie1@X570-I:~$ sudo dmidecode -t memory
# dmidecode 3.1
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.2.0 present.
# SMBIOS implementations newer than version 3.1.1 are not
# fully supported by this version of dmidecode.

Handle 0x002F, DMI type 16, 23 bytes
Physical Memory Array
Location: System Board Or Motherboard
Use: System Memory
Error Correction Type: Multi-bit ECC
Maximum Capacity: 128 GB
Error Information Handle: 0x002E
Number Of Devices: 4

Handle 0x0037, DMI type 17, 84 bytes
Memory Device
Array Handle: 0x002F
Error Information Handle: 0x0036
Total Width: Unknown
Data Width: Unknown
Size: No Module Installed
Form Factor: Unknown
Set: None
Locator: DIMM_A1
Bank Locator: BANK 0
Type: Unknown
Type Detail: Unknown
Speed: Unknown
Manufacturer: Unknown
Serial Number: Unknown
Asset Tag: Not Specified
Part Number: Unknown
Rank: Unknown
Configured Clock Speed: Unknown
Minimum Voltage: Unknown
Maximum Voltage: Unknown
Configured Voltage: Unknown

Handle 0x0039, DMI type 17, 84 bytes
Memory Device
Array Handle: 0x002F
Error Information Handle: 0x0038
Total Width: 72 bits
Data Width: 64 bits
Size: 16384 MB
Form Factor: DIMM
Set: None
Locator: DIMM_A2
Bank Locator: BANK 1
Type: DDR4
Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
Speed: 2666 MT/s
Manufacturer: Kingston
Serial Number: 1C580B2D
Asset Tag: Not Specified
Part Number: 9965745-002.A00G
Rank: 2
Configured Clock Speed: 2666 MT/s
Minimum Voltage: 1.2 V
Maximum Voltage: 1.2 V
Configured Voltage: 1.2 V

Handle 0x003C, DMI type 17, 84 bytes
Memory Device
Array Handle: 0x002F
Error Information Handle: 0x003B
Total Width: Unknown
Data Width: Unknown
Size: No Module Installed
Form Factor: Unknown
Set: None
Locator: DIMM_B1
Bank Locator: BANK 2
Type: Unknown
Type Detail: Unknown
Speed: Unknown
Manufacturer: Unknown
Serial Number: Unknown
Asset Tag: Not Specified
Part Number: Unknown
Rank: Unknown
Configured Clock Speed: Unknown
Minimum Voltage: Unknown
Maximum Voltage: Unknown
Configured Voltage: Unknown

Handle 0x003E, DMI type 17, 84 bytes
Memory Device
Array Handle: 0x002F
Error Information Handle: 0x003D
Total Width: 72 bits
Data Width: 64 bits
Size: 16384 MB
Form Factor: DIMM
Set: None
Locator: DIMM_B2
Bank Locator: BANK 3
Type: DDR4
Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
Speed: 2666 MT/s
Manufacturer: Kingston
Serial Number: 255D582F
Asset Tag: Not Specified
Part Number: 9965745-002.A00G
Rank: 2
Configured Clock Speed: 2666 MT/s
Minimum Voltage: 1.2 V
Maximum Voltage: 1.2 V
Configured Voltage: 1.2 V

sofie1@X570-I:~$
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich musste jetzt gerade zwischen Windows und Linux switchen.
Werd mir hardwareluxx gleich nochmal in meine keepass DB eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte ich mit dem Weinen noch einen Tag warten sollen? ;)
Ich bin / war aber auch echt frustriert.

Nein, vollkommen in Ordnung :bigok:

Ich hab seit vorgestern das neueste BIOS drauf und konnte bis jetzt kein Problem, aber auch keine merkbare Besserung feststellen.

Einzige was mich nach wie vor Stört ist die hohe Idle-Temperatur trotz AiO. Ich werde die Tage den @der8auer Ryzen Halterung kaufen und mit Kryonaut nochmal alles neu machen.
 
Der SVI2 steht exakt bei max 1,400V. Was sagt mir dieser Wert?

Verändert sich denn dieser Wert, wenn du einen Offset setzt?

Command Rate hab ich immer auf 1 stehen. Kenne ich gar nicht anders. :d
Ich will den Ram eigentlich gar nicht zu sehr tunen. Ich hab die Timings nur angepackt um den RAM zu Fehlern zu provozieren. Ich möchte halt Bescheid bekommen, wenn der RAM mal Probleme bekommt und nicht erst wenn es zu Spät ist.

Mit GearDownMod Enabled läuft die Command Rate auf ca. 1.5T, wird aber in der Anzeige abgerundet auf 1T. Wie bereits gesagt kann der RAM mit deinen eingestellten Werten und dem neuen Bios stabil sein, weshalb du keine Fehler mehr angezeigt bekommst. Deswegen auch die Frage nach dem RAM und deinen eingestellten Werten. Vielleicht musst du es mit den Werten noch etwas mehr übertreiben, um Fehler zu erzeugen.
 
Einzige was mich nach wie vor Stört ist die hohe Idle-Temperatur trotz AiO.
Wie hoch ist denn deine Idle Temp? Bei mir schwankt die mit einem Mugen5 PCGH Kühler zwischen 35 und 45°. Schwanken auch deswegen, weil der immer so ein komisches Sägezahnprofil erzeugt. Alle 10? Sekunden powert die CPU bzw. ein / zwei Kerne kurz hoch um dann wieder runter zu gehen. Das bekomme ich nur mit dem Economy Modus aus dem AI Menue weg. Damit bleibt er auch bei ~32°C.
Anfangs konnte ich das noch mit dem Windows Energiesparplan bändigen. ging aber irgendwann nicht mehr. Ob das unter Linux auch so ist weiß ich gar nicht, weil ich die Lüfter nicht höre. :)
In der CB haben wir mal Energiepläne erstellt, für möglichst geringe Idle Last bei noch höchstmöglicher Leistung. Der Nutzer sz_cb hat sich da richtig rein gekniet und einen recht guten Kompromiss gefunden.


Verändert sich denn dieser Wert, wenn du einen Offset setzt?
Jepp. Tut er. Ich hab eben einen Offset von -0,1500 gesetzt und im Höchstfall geht er jetzt auf 1,35V.
Merkt man auch deutlich an der Rechnerleistung. Der PTT kommt nicht mehr über 80W.
Warum werden mir denn trotzdem höhere Spannungen auf den Kernen und "CPU Core VID effektive" angezeigt.
Auch verhält sich das Board irgendwie komisch. Beim X570 Elite mit F11 Bios konnte man stets einen direkten Zusammenhang zwischen einer Änderung der Werte und dem CPU Verhalten erkennen. Hier ist das gar nicht so.
Beim Elite hatte ich mit (glaube) -0,03V und PBO ON +auf Automatik direkt einen sehr hohen AC und SC Takt. Davon brauche ich hier garnicht mal anfangen zu träumen.
Er tut ja allgemein soweit was er soll, komisch finde ich das aber schon.
Mit GearDownMod Enabled läuft die Command Rate auf ca. 1.5T, wird aber in der Anzeige abgerundet auf 1T. Wie bereits gesagt kann der RAM mit deinen eingestellten Werten und dem neuen Bios stabil sein, weshalb du keine Fehler mehr angezeigt bekommst. Deswegen auch die Frage nach dem RAM und deinen eingestellten Werten. Vielleicht musst du es mit den Werten noch etwas mehr übertreiben, um Fehler zu erzeugen.
Ich werde das morgen mal ausprobieren und die Timings und Spannung schrittweise herunter setzen. Als ich das vor ein paar Wochen noch aus probiert habe, konnte ich bis auf 15er Timings und 1,07V herunter. Bei 1,06V gab es dann unter Prime einen sauberen Absturz ohne UECC Meldung.
Anschließend hab ich Memtest 86 vom USB-Stick durchlaufen lassen. Der zeigte mir dann Bei 16er Timings und 1,15V korrigierte Fehler an. Warum das Betriebssystem davon nichts mitbekommen hat, ist mir immer noch ein Rätsel.
Mal gucken wie sich das morgen verhält. Heut hab ich keine Lust. Wetter ist zu schön. ;)

Spannungen_-0,1500V_Offset_2.jpg
 
Hallo @Reous
Ich war gestern nicht Faul und habe noch einmal versucht ECC Fehlermeldungen zu bekommen.
Fast wie befürchtet, war der Versuch nicht von Erfolg gekrönt. :(

Dafür habe ich aber andere interessante Sachen gefunden, welche sich wohl nur über eine Bearbeitung der Firmware bzw . UEFI Bios lösen lassen werden.

Im "AMD Generic Encapsulated Software Architecture (AGESA™) Interface Specification" findet man interressante Aussagen zur ECC Fehler Berichterstattung.

Site: 200
BLDCFG_ENABLE_ECC_FEATURE
This turns on the correction action and enables the ability of the MCA subsystem to report errors. It does not activate the MCA error report interrupts.
If the build option is set to include the code for the ECC feature, then this setting activates the feature. If the feature code is removed from the build, then this element has no affect.
Also müsste nur™ (rein Theoretisch ;) ) Das Error Reporting aktiviert werden.
Ich könnte mir gut vorstellen, das die Programmierer das -warum auch immer- übersehen oder vergessen haben.

Im weiteren ist dort auch das weitere vorgehen und Fehlercodes beschrieben.
3.1.3 Error Reporting Two methods of error reporting are provided: return codes and error logs. The return codes are described in “4.3.1 Returned Status Codes” on page 41 and provide enough detail for most host environments. For more detailed error reporting, the error log system is provided (see section “4.3.2 Error Logging” on page 42 for more details).

Ich würde gern deine Meinung dazu hören, ob man damit an den Support herantreten kann / sollte?
Ich bin da ein wenig, wie ein gebranntes Kind, weil ich mich von denen eben wie ein kleines Kind behandelt und nicht wirklich Ernst genommen gefühlt habe.

Im Forum von Hardware Canucks hat auch noch jemand geschrieben, das er an
* AMD Ryzen 9 3950x & ASUS Prime X570-P
* AMD Ryzen 9 3950x & Asrock rack X470D4U
Kontakte an den Speicherriegeln mit Kabeln überbrückt hat und anschließend mit Linux ( Kernel 5.4.24-1 ) Fehlermeldungen auslesen konnte.
Wie Ernst kann man so eine Aussage nehmen?
 
Bin jetzt nicht wirklich mit der ECC Thematik vertraut.
Nehme mal an du hast im Bios die ECC Funktion(en) aktiviert?

Wenn ich aber nach diesem Post gehe, dann ist das auslesen in Windows wohl nicht möglich?
 
Hallo,

Für das Motherboard gibt es ein Firmware-Update für den Realtek-Teil (vgl. https://www.asus.com/Motherboards/Pro-WS-X570-ACE/HelpDesk_BIOS/ ) auf Version 0111, separat vom Haupt-UEFI.

Die Readme-Datei ist etwas spärlich, da ich noch nie mit Realtek-Firmware-Updates etwas zu tun hatte, würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte, das "RTL 8117 Firmware 0111" sowies das "ACCE_Firmware_Update_0111" durchzuführen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
So wie ich das verstehe musst du die Image Datei im Asus Control Center Express laden und updaten.
 
Danke, mit diesem pseudo IPMI von ASUS hatte ich noch keinen Kontakt, da ich von der bisherigen Software-Qualität von ASUS-eigenen Programmen eher abgeschreckt war.

Werde mir ein Testsystem aufsetzen und dann mal dieses ACCE anschauen.

Ich hoffe, dass dieses Firmware-Update eventuell dazu führt, dass man ESXi ohne PSoD booten kann, bislang ging das nur mit deaktiviertem Realtek-NIC.
 
Hallo miteinander,

ich möchte gerne mein jetziges System (i7-5960x, ASUS X99-E WS) beerben.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Board?

Als CPU soll ein 3950x zum Einsatz kommen.

Noch eine Frage:

Ich würde gerne eine X-FI Titanium einbauen. Die Grafikkarte (1080TI aktuell) würde dann nur noch mit x8 betrieben werden.
Bremst das die Karte stark aus?


Als Alternative würde ich sonst zu einem Threadripper 3960x nebst passendem Mainboard greifen.
Leider scheint es für die Threadripperplattform keine Workstationboards von Asus zu geben.


Was habt ihr mit dem Pro WS x570 für Erfahrungen?


Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ah nochwas:

Wie sind Eure Erfahrungen mit 2 x 32GB RAM.
Funktioniert das und wäre DDR4 3600 drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Board in Kombination mit einem Ryzen 3900x erkennt bei mir eine von drei GPUs nicht. Also die GPU im zweiten PCIE Slot wird nicht erkannt. Es sollte doch eigentlich kein Problem sein hier 3 nvidia 1080ti zu nutzen, oder? Zweck ist 3d Rendering, dafür braucht man eigentlich kein SLI. Bios ist die aktuellste Version. Hat jemand eine Idee? Weiter oben stand dass einige Leute Probleme mit den PCIE Slots haben, woher kommt diese Info? Ich finde eigentlich keinerlei Erfahrungsberichte bei google. Danke im Vorraus
 
Bin am Überlegen mir dieses Board zu kaufen. (Scheint leider kaum Alternativprodukte zu geben.)

Frage an die Besitzer: Würdet ihr das Board nochmal kaufen?

Der Thread liest sich nicht gerade vertrauenserweckend ...
 
Wie ist eigentlich der Stand bzgl. ECC Error Reporting ans OS? Funktioniert das mit dem Board mittlerweile?
 
hat mal jemand ein Lüftersteuerungsprofil für Bios 2311 für mich ? Seit dem Update geht die Temperatur beim Spielen immer gleich auf 85°C und bleibt da auch konstant. Das ist so laut, damit ist spielen nur mit Kopfhörer möglich

EDIT

Manuelles einstellen der Vcore ist immer noch nicht möglich. Laut HWinfo hab ich außerhalb von Auto knapp 1.1 Volt, und die ändern sich auch nicht.
Ich habe per offset bis zu 1.9V Plus eingegeben. Es ändert sich nix.
Gibt es irgend eine Funktion die das blockiert ? Muß ich außer von Auto auf manuell irgendwas spezielles einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage bzgl. der BIOS Option "AMD Overclocking" - wenn ich dort die Vcore z.B. auf 1.25 V einstelle, dann liegt max eine Vcore von 1.088 V an (ausgelesen im BIOS und CPU-Z). Der Takt lässt sich hingegen einstellen und wird auch richtig übernommen. Weiß wer woran das liegt, das scheinbar die Vcore Option im "AMD Overclocking" ignoriert wird?
 
Das selbe Problem habe ich auch. Egal was und wo ich einstelle, außerhalb von Auto gibt es maximal 1,1V laut HWinfo 64
 
Wie ist eigentlich der Stand bzgl. ECC Error Reporting ans OS? Funktioniert das mit dem Board mittlerweile?
Mit den normalen CPUs wird das wohl nie (mehr) Funktionieren. Da hast nur mit den "PRO"s eine Chance.
UECC: Halt / Fehlermeldung funktioniert auch mit normaler CPU.
Ich hatte einen UECC als ich den 2666er RAM einmal mit 3200 CL15 etc. laufen hatte. Beim anschließenden Prime Run ist er mit einer entsprechenden Meldung stehen geblieben.
ECC arbeitet aber definitiv, da ich es mit Memtest86 ausgetestet habe.
Den Kingston Speicher musste ich dazu aber schon mit scharfen Timings und UV "quälen" um korrigierte Fehler zu bekommen.
Mittlerweile besitze ich noch einen anderen Rechner mit einem PRO 4650G. Vielleicht mache ich mir über Weihnachten mal die Arbeit den umzubauen und die Tests zu wiederholen.
Finde ich aber durchaus "Schade" das AMD nicht willens ist die normalen 3700er Pro´s im freien Handel anzubieten.
 
Hat jemand das Bios von 2502 auf 2702 upgedatet ? Seitdem hab ich im Idle 10° wärmere Temperaturen, und der PC wartet gern mal an Stellen, wo das vorher nicht der Fall war.
 
Moin Leute,
seit heute bin ich Besitzer dieses schönen Brettes... Und habe eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit das Bios zu erzwingen? Ich habe keine Chance reinzukommen. Weder f2 noch del. Noch reset button oder strg alt del... Nix. Der PC geht direkt von schwarz zu Windows. Ich habe bereits nen cmos und 30 Sekunden Batterie raus ausprobiert, ohne Erfolg.
Da es sich um ein Amazon Warehouse Deal Gerät handelt...hat der "Vor-Mir-Mensch" vielleicht was damit gemacht? Nachdem ich die ASUS Suite installiert habe, dauert der Windows boot auch gefühlt 2 Minuten. Vorher 15 Sekunden...

Ebenfalls interessant: halte ich F2 gedrückt, bleibt der PC im Post stehen. Lasse ich los, dauert es ein paar Sekunden und er geht wieder direkt zu Windows.

Jemand Ideen? Laut CPU ID ist Bios 2010 drauf.

Beste Grüße
 
Jemand Ideen? Laut CPU ID ist Bios 2010 drauf.
Hmm...
Mit einem korrekt ausgeführtem C-MOS Reset hätte das eigentlich anschließend funzen müssen.

Die Asus Suite hab ich "damals" Ratzenfatz wieder runter geschmissen. Die hat mir auch mehr Nachteile als Vorteile gebracht.
Inkl., das die CPU mit der Einstellung "Optimal" lt. HwInfo, auf übelste Art mit Spannung "vollgepumpt" wurde.

Wie ist das bei Warehousedeals mit der Garantie? Geben die dir beim Garantiefall einfach dein Geld zurück, oder würden die das Board auch austauschen? Dann würde ich das vielleicht mal probieren?

Oder den Asus Support kontaktieren. Der ist aber nicht der schnellste. Die brauchen idR. 2-4 Werktage für eine Antwort.

Mittlerweile bin ich mit dem Board allgemein, ziemlich geerdet und würde es mir wohl nicht noch einmal kaufen.
Ich hab für Schwesterchen mal noch einen Rechner mit einem 3700X + Aorus Elite X570 zusammen gebastelt. Das war mit Bios F11 eindeutig problemärmer.
 
Leider gibt es da nur das Geld zurück und für den Preis würde ich das Board auch nicht mehr bekommen. Ich habe den Asus Support mal angeschrieben, mal schauen was da passiert.
 
@Martin15

Wenn Du die Festplatte abklemmst, sollte das Board automatisch ins UEFI booten - dann hier manuell die UEFI Defaults laden. Die AMD CBS-Einstellungen bleiben leider bei einem CMOS Reset unverändert und wenn der Vorbesitzer hier Mist eingestellt hat, kann es diverse Probleme geben. Stellt man dagegen die Einstellungen über das UEFI GUI zurück, werden diese ebenfalls auf standard zurückgesetzt.
 
hat noch jemand Probleme mit dem 3204 Bios ?

Ich hatte zum ersten mal einen Whea-Fehler, wenn der PC vom Strom getrennt war lädt der RTL-Kernel obwohl er im Bios deaktiviert ist.

Ich habe es wegen Agesa 1.2.0.0. drauf gemacht.
Bios 3003 mit Agesa 1.1.9.0 macht diese Probleme nicht.
 
hat noch jemand Probleme mit dem 3204 Bios ?

Ich hatte zum ersten mal einen Whea-Fehler, wenn der PC vom Strom getrennt war lädt der RTL-Kernel obwohl er im Bios deaktiviert ist.

Ich habe es wegen Agesa 1.2.0.0. drauf gemacht.
Bios 3003 mit Agesa 1.1.9.0 macht diese Probleme nicht.
Das "Symtom" habe ich mit jedem BIOS bisher gehabt nach Stromtrennung.
 
Ich hatte zum ersten mal einen Whea-Fehler, wenn der PC vom Strom getrennt war lädt der RTL-Kernel obwohl er im Bios deaktiviert ist.
Darf ich fragen, was für einen WHEA Fehler?

Der RTL Kernel hat bei mir auch immer Mätzchen gemacht. Irgendwie hat der sich Ab und An immer mal wieder selbst aktiviert.
Wenn der mal wieder bootet, muss ich den halt im UEFI wieder ausschalten. Benutzen tu ich den schon lang nicht mehr.

Den Fernzugriff und Wartung über die Schnittstelle (Eigentlich ursprünglich mal DER Kaufgrund) hab ich mir, der nicht vorhandene Dokumentation wegen , schon lange abgeschminkt.
Kann man da mittlerweile vielleicht doch mal irgendetwas mit anfangen außer sich darüber zu Ärgern?
Falls da jmd mehr weiß, wäre ich für eine Info dankbar.

Asus scheint aber mittlerweile, gefühlt jede Woche etwas an der Board Firmware zu machen? Letzte / vorletzte Woche hab ich da noch geschaut und die beiden oberen Einträge waren als BETA markiert. Der oberste mit AGESA V2 PI 1.2.0.0 war sogar (mal wieder) als mit ohne Rückkehr zu einer vorherigen Version markiert.
Da hab ich erstmal wieder einen richtigen Hals bekommen. Heute steht das da aber nicht mehr.

Für was ist die AGESA V2 PI 1.2.0.0 eigentlich gut? Was wurde da geändert?
Kann man die Änderungen bzw. Funktionen jeglicher AGESA Versionen eigentlich irgendwo nachlesen?
 
Das "Symtom" habe ich mit jedem BIOS bisher gehabt nach Stromtrennung.
Das habe ich weg gekriegt, in dem ich es einmal aktiviert habe, den PC ins Windows rauf fahren lassen, und wieder aus aus machen. Dann deaktivieren und ich hatte Ruhe.

@Summerbreeze


hier steht zumidest ein Teil der Agesaänderungen drin.

Die Fernwartung war mir egal. Ich hab das Board genommen weil es zum Zeitpunkt des kaufs 100€ günstiger war als das Hero 7, und der ganze leuchtende LED-Kram wurde gespart. Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.
 
Kann man im Bios eig. Screenshots machen? Dann würde ich das mal auf der Startseite ergänzen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh