ASUS PG278Q + GTX1080 Auslastungsprobleme!

xLuxSoldi3Rx

Experte
Hallo,

Ich habe heute ein Asus PG278Q bekommen, welcher ja 144hz und G-Sync unterstützt. Nun im Idle is ja bekannt, dass bei 144hz die Graka nicht mehr runtertaktet, also auf 120hz stellen.
Meine Auflösung ist die 2560x1440. In der Nvidia Systemsteuerung habe ich zu dieser Auflösung die 144hz eingestellt, GSync aktiv auf Fenster und Vollbild und Vsync aus. Die Graka ist eine Gigabyte 1080 G1 Gaming.
Nun mein Problem:
Vorher auch ein Asus 27" mit 60hz Full HD gleicher PC (erst 2 Wochen alt, i7 6700, 32gb ram 3200, samsung evo ssd, asus z170 pro gaming mainboard...) brachte meine Graka mir eine Auslastung von max 70% bei Spielen und ne angenehme Temperatur von 55 Grad max der Graka. Nun heute nur den Bildschirm gewechselt, aufm Desktop wie beschrieben 120hz, Graka 32 Grad, alles normal. Sobald ich aber nun ein Spiel starte (The Division und Battlefield 4 getestet) gehts los, schon im Ladebildschirm, gar start des Spiels die Graka gleich ne Auslastung von 99-100% mit 120hz/144hz, welche dann nach 3min schon ne Temperatur von 73 Grad erreicht wo diese dann auch bleibt weil die Lüfter dann auf 80% hochdrehen. Ich denk mir aber mal dass so eine dauerhafte stundenlange 100% Auslastung und solche Temperaturen nicht so gesund sind? Und ich mir nicht erklären kann wodurch das ganze kommt.
Ich habe Gsync ausgeschaltet, die Auflösung wieder runter auf Full HD gestellt... Ohne Erfolg. Das einzige was die Auslastung leicht nach unten fallen lässt (80%) ist, wenn ich den Bildschirm per Knopfdruck wieder auf 60hz schalte... Es ist immerhin ne GTX1080.. Ich sehe Youtube Vids mit Leuten die mit ner 980 mit 144hz rumlaufen und noch gesunde Auslastungen zeigen..

Hat da wer ne Idee ? Ich habe mir diesen Monitor nicht gekauft um weiter auf 60hz zu spielen...

Danke für jeden Tipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch ganz normal...dein Monitor hatte vorher nur 60Hz, ergo musste die 1080 auch deutlich weniger leisten...jetzt unterstützt dein Monitor aber 144Hz, die Grafikkarte wird also auch deutlich stärker beansprucht und dementsprechend wird sie heißer und lauter und die Auslastung steigt.
Kannst dir das einfach wie eine Drossel vorstellen...wenn die Karte 60Hz darstellen muss und das auch schon bei 50% Auslastung tut (ist jetzt einfach eine ausgedachte Zahl) dann bleibt sie halt auch bei dieser Auslastung...ansonsten würde sie ja nur unnötig Leistung und damit Strom und damit Hitze verbraten.
Bei den Temperaturen und der Auslastung musst du dir keine Sorgen machen...du willst ja schließlich deine Grafikkarte voll auslasten oder? Ansonsten wäre sie nämlich sinnlos :d

Zuletzt bearbeitet:
Okay.. Ist halt ungewohnt :d Hatte immer nur 60hz Monitore.. Aber du bist der 2. der mir das nun sagt. Dann hoffe ich dass die Karte das durchsteht auf lange Dauer :)
Vielen Dank

Ja das glaube ich gerne, aber da musst du dir wirklich keine Sorgen machen...eine Auslastung von 99 bzw. 100% ist ja genau das, was man anstreben sollte. Ansonsten wäre es halt verschenkte Leistung.

Ja das glaube ich gerne, aber da musst du dir wirklich keine Sorgen machen...eine Auslastung von 99 bzw. 100% ist ja genau das, was man anstreben sollte. Ansonsten wäre es halt verschenkte Leistung.

Ich kenne halt nur die 83Grad Grenze von Gigabyte und bei 73 Grad nach paar Min bekommt man es mit der Angst zu tun :d

Die Founders Edition geht bis fast 85°C hoch und das ist von Nvidia so vorgesehen...kann also nicht schädlich sein :)

Die Founders Edition geht bis fast 85°C hoch und das ist von Nvidia so vorgesehen...kann also nicht schädlich sein :)

Kurz noch ne Frage an dich, die Infos hab ich nirgendwo in Tests gefunden. Meine Graka im FAN TURBO Modus rennt bei 66-70 Grad mit 2600-2700RPM, max is ja 4200 angeblich. Die Karte ist da aber schon deutlich zu hören, ist diese RPM aber noch ok? Sind ja dauerhaft um 70% Lüfterleistung.

Danke

Ob das okay ist, musst du für dich entscheiden...damit meine ich lautstärketechnisch. Ich persönlich würde wahrscheinlich bei 2600-2700RPM an die Decke gehen, bin aber auch anderes gewöhnt. Wenn die Lautstärke für dich in Ordnung ist, dann ist doch alles bestens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh