Supermicro ist einfach Top Notch - Bauteile, Qualität, Langlebig, Support. Die bauen schon seit Ewigkeiten nichts anderes. Ich kenn die schon seit Pentium 2 Zeiten.
Asus, Gigabyte, MSI sind dagegen nur Consumer-Kram, die sich auch mal in die Serverwelt vorwagen - "Wanna-be's"

Sind schon gut, so ist das ja nicht, wie Buch sagte ;
.. Supermicro würde ich da eher als Servervariante bevorzugen, dafür sind die ASUS oft besser ausgestattet.
Die Asus und Co ham oft mehr Ausstattung.
Wollte mal ein
Asus Z11PA vs
X11SPA-TF haben, guckte Foren nach und stieß auf ein CPU-Micro-Code Problem, womit die Asus Serie wohl Probleme hatte - und alle anderen im Forum waren eher so "komisch mein Supermicro/Tyan kennt/hat das problem gar nicht"

= Kein Wunder ist ja auch Supermicro! - die funktionieren immer! - die verkaufen halt ca. 3x soviele Boards wie Asus, auch an Supercomputer/Serverfarmen, wo dann Verträge mit Vertragsstrafen sind, wenn was ausfällt = Supermicro Boards fallen nicht aus (klar kaputtgehen kann alles), aber sogut wie nie. Da hat Gigabyte, MSI und Asus nix zu suchen. Auf jeden Fall war das Z11 für mich dann gegessen.
In Pentium3 Zeiten gabs ja auch RD-Ram Boards, nahezu alle RD-Ram systeme waren "Zicken", machten Probleme, hatten ihre Eigenarten, nur die Supermicro Ing. hatten es am besten unter Kontrolle.
Egal welche Generation, Supermicro/Tyan liefern irgendwann immer das beste einer Generation. Kostet aber auch oft mehr. Manchmal kommen deren Boards auch 2,3 Monate später als von Asus und Co. Beim Threadripper Pro sind sie diesmal hingegen echt schnell.
Auch mein jetziges System sollte eigentlich ein Supermicro Board werden, hatte aber kein Geld

..und mein X99 hat auch so ein zwei Macken^^, kenn ich, leb ich mit, weiß ich zu handhaben, aber ich wette die hätte, würde ich mit einem Supermicro Board überhaupt nicht kennen.
Nächste System wird dann sowas wie das neue Supermicro Threadripper Pro Mainboard, nicht Asus, sonst mag ich Asus schon seehr gerne, is halt Asus/MSI/Gigabyte = Audi/BMW/Mercedes ..gibt aber auch Rolls Royce & Bently = Tyan und Supermicro.
Schwer in Worte zu fassen, aber mein Ausflug mit dem Asus X58 und X99 war der letzte dieser Art, ich vermiss Supermicro, ECC, fehlerfreie, zuverlässige, langweilige Rechner die man An -und Ausmacht