Hallo erstmal.
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen PC selbst zusammengestellt. Er lief eigentlich wunderbar. Half-Life 2 und BF2 konnte ich immer prima spielen. Hab dann mit WoW angefangen und hab seitdem freezes bzw. Neustarts des Rechners. Habe dann gestern den Rechner neu installiert in der Hoffnung das mit den neuesten Treibern etc. das Problem evtl. behoben ist. Fehlanzeige. Es wurde sogar schlimmer. WoW rebootet meinen Rechner schon nach dem Start, sobald die erste 3D Grafik zu sehen ist. Auch bei Neverwinter Nights 2 dauert es nicht lange bis der Rechner rebootet.
Das Problem tritt auch nur bei Spielen auf. Nicht bei Anwendungen.
Ich habe mir eine ganze Menge durchgelesen woran es nun liegen könnte. Ich habe folgende Sachen gemacht:
- PC vom Staub bereinigt, Kühlung geprüft
- Temperatur mit Speedfan überwacht
- BIOS aktualisiert
- PC neu installiert mit neuesten Treibern
- alle PCI Karten und externen Geräte entfernt
- BIOS Einstellungen vorgenommen (core und ram spannungen erhöht)
- Speicher mit Memtest geprüft (12h)
- Speicher umgesteckt, getauscht, Dual, Single
- CPU Belastungtest durchgeführt mit CPUStabTest (8h)
Das Problem lässt sich nur beseitigen indem ich den Rechner mit einem Bus Speed von 180 statt 200 laufen lasse. Man sollte nun vermuten das es sich um ein Temperaturproblem handelt. Das schliesse ich allerdings aus. Ich hab sogar einen riesigen Termaltake Lüfter statt den original Intel. Ich habe auch schon den Intel Lüfter ausprobiert. Die CPU hat dann 5-8 Grad mehr Temperatur, sonst ändert sich aber nichts. Der Rechner rebootet weiterhin bei Spielen. Kein Bluescreen oder sonstiges, es ist wirklich eine Art reset.
Ich bin echt langsam am verzweifeln. Ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert was man machen kann.
Ich würde mich wahnsinnig über Eure Hilfe freuen.
Hier noch meine Daten:
- ASUS P5WD2 - LGA775 Intel 955X ICHR7 (BIOS ver 0501)
- Intel Pentium 4 3,4GHz, 650, Socket 775, 90nm Prescot
- Infinion RAM 2x 1GB, PC 5300 im Dual Channel Betrieb
- ASUS NVIDIA GeForce 7900 GT
- Enermax 460W Netzteil
- Samsung 250GB HD
- BIOS Settings (habe verschiedenen ausprobiert. Optimaler Standard sollte das sein
- CPU Frequency: 200
- DRAM Frequency: DDR2-667 MHz
- Performance Mode: Auto
- Memory Voltage: 1,9V
- CPU VCore Voltage: 1,4000
- Speedfan:
- Temperatur Idle: 45 Grad
- Temp. Last 65 Grad
- Vcore: 1,38 - 1,43 V
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen PC selbst zusammengestellt. Er lief eigentlich wunderbar. Half-Life 2 und BF2 konnte ich immer prima spielen. Hab dann mit WoW angefangen und hab seitdem freezes bzw. Neustarts des Rechners. Habe dann gestern den Rechner neu installiert in der Hoffnung das mit den neuesten Treibern etc. das Problem evtl. behoben ist. Fehlanzeige. Es wurde sogar schlimmer. WoW rebootet meinen Rechner schon nach dem Start, sobald die erste 3D Grafik zu sehen ist. Auch bei Neverwinter Nights 2 dauert es nicht lange bis der Rechner rebootet.
Das Problem tritt auch nur bei Spielen auf. Nicht bei Anwendungen.
Ich habe mir eine ganze Menge durchgelesen woran es nun liegen könnte. Ich habe folgende Sachen gemacht:
- PC vom Staub bereinigt, Kühlung geprüft
- Temperatur mit Speedfan überwacht
- BIOS aktualisiert
- PC neu installiert mit neuesten Treibern
- alle PCI Karten und externen Geräte entfernt
- BIOS Einstellungen vorgenommen (core und ram spannungen erhöht)
- Speicher mit Memtest geprüft (12h)
- Speicher umgesteckt, getauscht, Dual, Single
- CPU Belastungtest durchgeführt mit CPUStabTest (8h)
Das Problem lässt sich nur beseitigen indem ich den Rechner mit einem Bus Speed von 180 statt 200 laufen lasse. Man sollte nun vermuten das es sich um ein Temperaturproblem handelt. Das schliesse ich allerdings aus. Ich hab sogar einen riesigen Termaltake Lüfter statt den original Intel. Ich habe auch schon den Intel Lüfter ausprobiert. Die CPU hat dann 5-8 Grad mehr Temperatur, sonst ändert sich aber nichts. Der Rechner rebootet weiterhin bei Spielen. Kein Bluescreen oder sonstiges, es ist wirklich eine Art reset.
Ich bin echt langsam am verzweifeln. Ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert was man machen kann.
Ich würde mich wahnsinnig über Eure Hilfe freuen.
Hier noch meine Daten:
- ASUS P5WD2 - LGA775 Intel 955X ICHR7 (BIOS ver 0501)
- Intel Pentium 4 3,4GHz, 650, Socket 775, 90nm Prescot
- Infinion RAM 2x 1GB, PC 5300 im Dual Channel Betrieb
- ASUS NVIDIA GeForce 7900 GT
- Enermax 460W Netzteil
- Samsung 250GB HD
- BIOS Settings (habe verschiedenen ausprobiert. Optimaler Standard sollte das sein

- CPU Frequency: 200
- DRAM Frequency: DDR2-667 MHz
- Performance Mode: Auto
- Memory Voltage: 1,9V
- CPU VCore Voltage: 1,4000
- Speedfan:
- Temperatur Idle: 45 Grad
- Temp. Last 65 Grad
- Vcore: 1,38 - 1,43 V
)
. Hab gedacht du meinst DDR 533. Egal. Dann takte den Ram runter. (auf 553). Das ändert Leistungsmäßig wenig. Andere Frage: ist das Netzteil i.o.? Ich weiß ist eingentlich nen gutes, kann ja aber sein. Kannst du die Spannung messen? Oder lastest du die beiden 12V Schienen eventuel ungleich aus. Dann könnte es nämlich sein, dass du beim zocken zuviel Strom benötigst => Rechner schaltet sich vorübergehend ab.