Asus P5WD2 - brauche Hilfe

lopez1de

Neuling
Hallo erstmal.

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen PC selbst zusammengestellt. Er lief eigentlich wunderbar. Half-Life 2 und BF2 konnte ich immer prima spielen. Hab dann mit WoW angefangen und hab seitdem freezes bzw. Neustarts des Rechners. Habe dann gestern den Rechner neu installiert in der Hoffnung das mit den neuesten Treibern etc. das Problem evtl. behoben ist. Fehlanzeige. Es wurde sogar schlimmer. WoW rebootet meinen Rechner schon nach dem Start, sobald die erste 3D Grafik zu sehen ist. Auch bei Neverwinter Nights 2 dauert es nicht lange bis der Rechner rebootet.
Das Problem tritt auch nur bei Spielen auf. Nicht bei Anwendungen.

Ich habe mir eine ganze Menge durchgelesen woran es nun liegen könnte. Ich habe folgende Sachen gemacht:

- PC vom Staub bereinigt, Kühlung geprüft
- Temperatur mit Speedfan überwacht
- BIOS aktualisiert
- PC neu installiert mit neuesten Treibern
- alle PCI Karten und externen Geräte entfernt
- BIOS Einstellungen vorgenommen (core und ram spannungen erhöht)
- Speicher mit Memtest geprüft (12h)
- Speicher umgesteckt, getauscht, Dual, Single
- CPU Belastungtest durchgeführt mit CPUStabTest (8h)

Das Problem lässt sich nur beseitigen indem ich den Rechner mit einem Bus Speed von 180 statt 200 laufen lasse. Man sollte nun vermuten das es sich um ein Temperaturproblem handelt. Das schliesse ich allerdings aus. Ich hab sogar einen riesigen Termaltake Lüfter statt den original Intel. Ich habe auch schon den Intel Lüfter ausprobiert. Die CPU hat dann 5-8 Grad mehr Temperatur, sonst ändert sich aber nichts. Der Rechner rebootet weiterhin bei Spielen. Kein Bluescreen oder sonstiges, es ist wirklich eine Art reset.

Ich bin echt langsam am verzweifeln. Ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert was man machen kann.

Ich würde mich wahnsinnig über Eure Hilfe freuen.

Hier noch meine Daten:

- ASUS P5WD2 - LGA775 Intel 955X ICHR7 (BIOS ver 0501)
- Intel Pentium 4 3,4GHz, 650, Socket 775, 90nm Prescot
- Infinion RAM 2x 1GB, PC 5300 im Dual Channel Betrieb
- ASUS NVIDIA GeForce 7900 GT
- Enermax 460W Netzteil
- Samsung 250GB HD

- BIOS Settings (habe verschiedenen ausprobiert. Optimaler Standard sollte das sein:)
- CPU Frequency: 200
- DRAM Frequency: DDR2-667 MHz
- Performance Mode: Auto
- Memory Voltage: 1,9V
- CPU VCore Voltage: 1,4000

- Speedfan:
- Temperatur Idle: 45 Grad
- Temp. Last 65 Grad
- Vcore: 1,38 - 1,43 V

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schmeiß mal die Übertaktung beim Prozzi raus. Dabei wird der Ram nämlich auch überlastet, was er anscheinend nicht schafft!! Wenn du übertakten willst, musst du mindestens DDR 667 Ram haben!!! (oder gut übertakbaren 553er RAM :d)

PS:Wilkommen im Forum

Danke für die Antwort. Allerdings ist der Prozi doch garnicht übertaktet. Das sind alles (fast) Standardeinstellungen. Ich möchte auch garnicht übertakten. :)
Ich habe lediglich vcore und mem voltage leicht erhöht weil ich schon mehrfach gelesen habe das das System mit zu geringer Spannung instabil werden kann. Aber auch mit Standareinstellungen (Auto) rebootet die Kiste.

Und ich hab ja DDR2-667 RAM von Infinion. Wie oben beschrieben. Deshalb bin ich ja so perplex. Eigentlich sollte alles super funktionieren.

Sry wegen dem Missverständnis. Mein Rechner hat etwas gesponnen :shake: . Hab gedacht du meinst DDR 533. Egal. Dann takte den Ram runter. (auf 553). Das ändert Leistungsmäßig wenig. Andere Frage: ist das Netzteil i.o.? Ich weiß ist eingentlich nen gutes, kann ja aber sein. Kannst du die Spannung messen? Oder lastest du die beiden 12V Schienen eventuel ungleich aus. Dann könnte es nämlich sein, dass du beim zocken zuviel Strom benötigst => Rechner schaltet sich vorübergehend ab.

Also wenn ich mit Speedfan die 12V Spannung messe habe ich immer 12,2-12,3V.
Kannst du mir erklären was du mit 12V Schienen meinst? Ich habe halt 3 mögliche Stecker am Mainboard und einen an der Grafikkarte. Das geht auch garnicht anders. Oder meinst du die Verbindung zu den Laufwerken? Da habe ich eine Leitung zur Festplatte und eine zum CD-ROM.

Ich werde nochmal folgende Einstellungen testen:
- Bus Speed: 200
- DRAM Freq.: 600
Evtl. gehe ich mit der dram freq. noch weiter runter. Hauptsache der bus speed ist bei >=200 damit ich mindestens auf 3,4GHz komme.

Momentan läuft man System mit folgenden Einstellungen stabil:
- Bus Speed: 180
- DRAM Freq.: Auto
Der Speicher läuft dabei laut CPU-Z mit nur 300.5 statt 333 MHz. Im BIOS wird PC4800 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten brauchen erfahrungsgemäß viel Strom der 12V Leitung. Deshalb wollte ich wissen, ob das das Netzteil verkraftet. Mit den Schienen meine ich, dass dein Netzteil mit 2 verschiedenen "internen" Netzteilen den 12V Strom produziert. Wenn die ungleich ausgelastet sind, gibs probs. Hört sich aber gut an. Die Idee mit der Spannung hab ich auch schon gehört. Probiers ma. Aber bitte nicht zu hoch. Lies die mal im bezug auf Taktung des Rams die Guide durch
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=231158
Simmt der Ramtakt, der unten angegeben ist???

Danke für den Link. Sehr informativ. Ich habe nochmal einiges ausprobiert, doch leider ohne Erfolg. Hier die Ergebnisse:

Standardeinstellungim BIOS für meine CPU:
- 200MHz Bus Speed
- Auto (BIOS zeigt dann PC5300 an)
Ergebnis: WoW gestartet, nach ca. 1h reboot

Test1:
- 200MHz Bus Speed
- PC4800

Test2:
- 200Mhz
- PC4300
Ergebnis: WoW gestartet, nach ca. 1h System freeze (bei 49 Grad)

Test3:
- 200Mhz
- PC3200

Test4:
- 190MHz
- Auto

Test5:
- 180 MHz Bus Speed (macht ca. 3GHz)
- Auto (BIOS zeigt dann PC4800 an)
Ergebnis: System stabil

Test6:
- Overclocking Profile: FSB888/DDR2-667
Ergebnis: WoW gestartet, 10 Sekunden später reboot

Stabil heisst hier aber das ich in Spielen wie WoW teilweise Standbilder bekomme. Ich hatte in der Zeit wo WoW und Teamspeak im Hintergrund lief auch TS Aussetzer.
Ich bin echt am Ende meines Lateins. Mich würde mal interessieren was es am ehesten sein kein was nicht zusammenpasst. Denke mal das Mainboard und Speicher nicht gut zusammen funktionieren.
Würdest du mir empfehlen zuerst mal den Speicher auszutauschen?
Nachdem was ich gelesen habe ist ein FSB/RAM Verhältnis von 1:1 am besten? Das würde folgendes bedeuten:

CPU 3,4GHz
Multipl. 17x
17x200=3400 MHz
200x2=400
Also würde ich DDR2/800, PC6400 benötigen damit ich auf ein Verhältnis von 1:1 komme.? Oder ist das letztendlich eigentlich vollkommen egal von der Leistung wenn man mit Teilern arbeitet?

Ich bin sogar bereit mir ein neues Mainboard+Speicher zu kaufen. Aber ich möchte das Problem endlich behoben haben. Vielleicht kann mir wer da bei der Kaufentscheidung unter die Arme greifen?

Danke schonmal im vorraus.

EDIT: Ich sitze inzwischen bestimmt schon 40h vor dem Rechner und probiere alles mögliche. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das MoBo kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Was den Ram angeht: du liegst richtig. Das Verhlätnis 1:1 ist richtig. Bei meinem Rechner hatte ich mal solche Probleme mit DDR 667 OEM Ram. Nachdem ich dann Corsair eingebaut hatte ging alles. PS: Ich könnte mir vorstellen, dass du den Ram abgeschossen hast, da das System standartmäßig nen Teiler von 1:1 benutzt. D.H. dein Ram wurde stark übertaktet. Und Infineon mag garkein übertakten. Idee: du holst dir irgendwo vernünftigen Ram und testest, ob alles geht. Wenn ja, nimmste den, wenn nicht schickst du den wieder um (darfst du ja binnen 2 Wochen).

Alles klar. Dann besorge ich mir jetzt mal gescheiten Speicher. Noch eine Frage. Soll ich mir nun PC6400 DDR2-800 kaufen oder reicht auch PC5300 DDR2-667?
Was ich so gelesen habe in dem Thread den du mir geschickt hast reicht ja auch guter 667.

EDIT: Hier der Link zu meinem HW-Dealer. Vielleicht kannst du mir was empfehlen? Hätte gerne 2x1024MB dual Channel.
http://www.tfc-computer.de/index.php?show=82

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Die Probleme setzen sich fort. Ich habe mir eben im Shop
Corsair 2x1024 DDR2-800 XMS2 Twin2x gekauft.

Wenn ich nun den Rechner mit standard BIOS Settings hochfahre sind die Daten wie folgt: :(
- Mem Freq: 334.5
- FSB:RAM: 3:5
- 5-5-5-15

Das kann doch nicht angehen. Ich habe also folgende Settings im BIOS eingestellt:
- DDR2-800
- CPU Freq: 200
- Speichertiming: 4-4-4-12
Genau so sollte es passen. Auf dem Speicher steht auch das timing drauf (4-4-4-12). Was soll ich sagen. Windows XP SP2 fährt nicht mehr hoch. Angeblich wäre eine Systemdatei defekt. :(

Wenn ich alles wieder auf Auto stelle fährt der Rechner wieder normal hoch. Ich bekomm noch die Kriese. Ich hab mir schon so viele Rechner zusammengebaut und mit alter Hardware hatte ich eigentlich nie Probleme.
Please help me I'm totally confused. :)

EDIT: Ich werde nun erstmal mit den BIOS Standardsettings etwas spielen und hoffe das wenigstens der Rechner nicht mehr rebootet. so long...

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon beschrieben:
ASUS P5WD2 - LGA775 Intel 955X ICHR7 (BIOS ver 0501)
(kein Premium kein -E, stinknormales P5WD2)

Ich habe nach 5-10 Sekunden spielen in WoW oder Neverwinter Nights 2 einen reboot. :(
Der Speicher war es wohl doch nicht.

EDIT: Noch ne Frage. Soll ich den EZ_PLUG anschliessen? Meine Grafikkarte hat einen extra Anschluß für Strom. Der ist auch angeschlossen. Ich habe nur eine Grafikkarte. Soll ich evtl. trotzdem mal Strom auf den EZ PLUG geben?

EDIT2: Hab den EZ_PLUG einfach mal angeschlossen. Und zwar mit einem ganz eigenen Kabelstrang der aus der PSU kommt. Problem besteht weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keinen DualCore ja? OK. Letzte Idee, die ich hab: Teste ma alle Festplatten auf Schreibfehler. Und überprüfe mal die Temperaturen (mehr wie unwarscheinlich). Hoffe du konntest den Ram umtauschen bzw. zurückbringen.

Nein kein Dual-Core. Festplatte ist komplett neu formatiert und hab Windows gerade erst neu installiert.

Ich hab nun auch mal den Onbaord Sound deaktiviert. Habe da was gelesen. Problem bleibt. Ich habe auch schon die Hardwarebeschleunigung unter DirectX deaktiviert. Bringt leider auch nichts.
Hinzugefügter Post:
Btw. totaler Quatsch das ich DDR2-800 brauche. :(
Ich hab 200FSB also brauch ich DDR2-400. Ganz einfache Rechnung.

Ich hoffe doch sehr das ich den Speicher umgetauscht bekomme. :)
Hinzugefügter Post:
Ich habe jetzt mal die Grafikkarte in den 2ten PCI-e slot gesteckt. Hab ich im Asus Forum gelesen das das bei einem was gebracht hat.

Btw. ist es ja unfassbar wieviel Reboot Probleme es im Zusammenhang mit diversen ASUS Boards gibt. Das war glaube ich mein letzes Asus Board.

Werde jetzt das System mal mit ner Runde Neverwinter Nights 2 testen. Das hat ja bisher starke Probleme gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit ASUS noch nie Probs. Wegen DDR 800: Damit gibt es den besten Teiler mit dem FSP 1:1 bzw 2:1. Und viele Boards unterstützen keinen DDR 400 Ram mehr. Bitte poste mal, was nun geholfen hat.
Hab grad gelesen, das deine CPU bis zu 64° warm wird. Dass ist ohne OC eigentlich zu hoch (zwar noch nicht gefärlich aber..), vielleicht aktiviert dein Mobo ne Schutzfunktuion und schaltet den Rechner aus und wieder ein?

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat noch garnichts geholfen. Werde auf alle Fälle hier noch posten was es war. Ich warte eigentlich auf Hilfe im Asus Forum. Aber da gibts pro Tag etwa 70 neue Posts über immer wieder die gleichen Probleme. Unfassbar. Mein Post wird da sowas von untergehen.

Bin gerade dabei mir ein neues Mainboard auszusuchen.

Btw. 64 Grad ist mit 100% Systemlast ueber 15 Minuten mit cpuburn2. Da komme ich nie und nimmer hin wenn ich WOW oder NWN2 spiele. Meine Systemauslastung ist dan etwa 55%-70%.
Hinzugefügter Post:
Ich habe mir nun folgendes Mainboard gekauft. Ich weiß das die OC features sehr bescheiden sind. Aber ich möchte in erster Linie eigentlich nur ein stabiles System.

http://www.asrock.com/product/ConRoeXFire-eSATA2.htm

Zuletzt bearbeitet:
So. Endlich läuft mein Rechner wieder normal. Keine reboots mehr.

Ich hab das ASROCK ConRoeXFire-eSATA2 eingebaut. Windows nochmals neu installiert und alles läuft wie erwartet. Sogar noch besser! Spielstände werden schneller gespeichert und geladen. Die Bootzeit (BIOS) ist extrem viel kürzer. Die IDE detection wohl um einiges besser. Mein CD-ROM hat keine Aussetzer mehr und macht nicht mehr diese komischen Geräusche hin und wieder. Die Dateien während des Windows Setups wurden bestimmt 3x schneller kopiert als zuvor.
Endlich wird mein 4-4-4-12 RAM auch als solcher betrieben. Selbst das Einstellen der Timings im ASUS BIOS ließ die RAM's nur als 5-5-5-15 laufen!

Das ASROCK ConRoeXFire-eSATA2 ist zwar kein Top overclocker board aber das ist ja auch nicht mein Anspruch. Das einzige das ich zu bemängel habe ist die etwas komische Anordnung der Steckverbindungen auf dem Board. Und es gibt nur zwei FAN Anschlüße. (CPU und FAN)

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh