ASUS P5Q-E und Asus Supreme FX II?

andi92

Enthusiast
Hi
ICh habe ein ASUS P5Q-E bekommen und hätte eine möglichkeit günstig an eine Asus Supreme FX II soundkarte ranzukommen. Würde die karte auf dem Board funktionieren? ist ja PCI-E 1x oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das könnte hinhauen, macht aber wenig Sinn, da diese "Soundkarte" eigentlich gar keine ist, sondern nur die Anschlüsse nach aussen führt. Der eigentliche Soundprozessor (AD1988B/2000B) sitzt immer auf dem Board - also wird sich keine Verbesserung in der Akustik einstellen mit einer Supreme FX II --> ist m.M.n. nur reines Marketing.

Ich weiss aber nicht genau ob jede Supreme FX II auch schon mit dem neuen AD2000B des P5Q-E kommunizieren kann. Theoretisch ja, ich würds aber lassen, weils nichts bringt.

PS: Ist mein DFI schon auf der Reise?

leider nein die post war heute erst um 12 da und daher wusste ich nicht ob es heute kommen würde (gab schonmal so fälle das es jemand donnerstags weggeschickt hatte iund ich es erst dienstag da hatte). Und leider hat die post schon um 12 zugemacht. geht am montag dann sofort raus.

Also rein theoretisch müsste ja an die FX über die PCIe Schnittstellte digitale Signale kommen die dann in ein analoges Signal gewandelt werden. Also ist der D/A-Wandler wohl auf der Platine drauf. Und der dürfte nach meiner Meinung mehr Einfluß auf den Klang haben. Da heute gute Soundprozessoren nicht mehr so teuer sein dürften. Die Frage ist nur ob der Wandler auf der FX überhaupt eine Besserung bringt. Aber ob die FX drauf läuft kann dir wahrscheinlich fast keiner sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh