• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus P5l MX USB Problem

ostseetyp

Neuling
Hallo Leute,

Ich habe 4 PC`s geschenkt bekommen (Core2Duo 2.16GHz, 2GB Ram, Asus P5L-MX, Da war WinXP drauf. Ich habe Windows 7 64Bit nstalliert. Alle Updates gemacht alles perfekt und ohne Probleme.Habe zum Schluß den Drucker installiert, auch alles i.O Drucker erkannt, installiert, gedruckt.

Dann Neustart und dann bleibt er bei dem BiosBild stehen und fährt nicht hoch. Wenn ich dann das USB Kabel vom Drucker abziehe und neu Starte fährt er hoch und wenn ich dann das Kabel wieder anstöpsel kann ich auch Drucken. Starte ich ihn neu bleibt er wieder stehen.

Dieses Problem hab ich an jedem der 4 Rechner. Bei dem einen ist es der Drucker bei dem anderen die externe Festplatte. Im Gerätemanager ist alles i.O. Keine Ausrufezeichen o.ä. Kann mir jemand helfen? Laut der Asus Homepage gibt es für Win7 keine Treiber. Aber bei der Installation von Windows 7 wurde ja alles installiert und es funktioniert ja auch alles.

Komisch ist, daß Maus und Tastatur auch per USB angeschlossen sind und nicht dieses Problem verursachen.

Ach ja, wenn ich lange genug warte bei dem Bios Bild erscheint nach einiger Zeit eine Meldung irgenwas mit Overclocking. Aber da ist nichts overclockt oder so. Ich kann dann F1 drücker um ins Setup zu kommen oder F2 um die defaults zu laden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vll. 64Bit und 32 Bit Version der Treiber vertauscht? Vista Treiber probiert?

He. Ich hab gar keine Treiber installiert. Hab ja ne Windows 7 DVD. Und von der müssen ja dann alle treiber sein. Soll ich Vista Treiber ausprobieren?

He. Ja 1103 habe ich drauf. Deine Chipsatztreiber auch. Vorher war es eine 10er Version. Habe Deine aber trotzdem genommen.
Hier mal eine Grafik: 20140427_164401.jpg

Auf dem Bil unten sieht man:

Device #01 : Toshiba (externe Festplatte)

wenn ich den rechner aus habe und dann die Festplatte anstöpsel und ihn dann starte kommt das Bild und nichts passiert mehr.

Wenn ich den Rechner dann ohne die externe Platte starte fährt er ganz normal hoch und wenn ich dann die platte anstöpsel kann ich sie auch benutzen wie es sich gehört.

Es muß also mit dem Systemstart irgendwie einen Konflikt geben.

Ob ich nun die Toshiba Platte dranhabe oder einen USB Drucker ist egal. Er bleibt immer da stehen. Erst wenn ich windows 7 hochfahre ohne die Geräte und sie erst dann anschließe funktioniert es ???????????????

Danke übrigens für Deine Mühe im Vorraus

im bios den USB Legacy support ausschalten, dann sollte es funzen

He super. Das hat funktioniert mit dem disable legacy Support. Vorher hab ich das cmos resettet aber hat keinen Erfolg gebracht. Hab dann Legacy disabled und direkt den Rechner hochgefahren mit der Platte dran. Ich wär fast vom Stuhl gefallen:-) Vielen Dank Euch dreien Alpha11 + Assassinwarlord + Jazzman@ .

Jetzt würde mich noch Interessieren was es mit dem legacy Support auf sich hat.

das heist eigentlich, das USB geräte auch unter DOS funktionieren, bzw. ansprechbar sind...was ich persönlich aber eh nie gebraucht habe...

aber warum es den fehler gibt weis ich leider auch nicht weis nur, das nicht nur dein board davon betroffen ist. Anscheinend wartet das Board auf eine entsprechende rückantwort von dem USB gerät, was die USB geräte aber garnicht können bzw. kennen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh