Asus P5E läuft nicht als PCIe 2.0 x16

Lord Wotan

Der Dahar-Meister!
Hey

Das Mainboard meiner Frau läuft gar nicht als PCIe 2.0 x16 Modus. Auch hier sind zwei Grafikkarten verbaut. Und der Intelchipsatz X38 kann doch zwei mal PCIe 2.0 x16 oder nicht?

Also in der ersten PCIe Slot steckt eine MSI NVidia 8000GTX PCIe 1.0 x16. In zweiten Slot steckt eine Sparkle GT 240 PCIe 2.0 x16. Müsste jetzt nicht der Treiber und GPU Z, für die erste Karte einen PCIe 1.0 x16 Modus anzeigen (das tut sie so) aber für die Zweite Karte einen PCIe 2.0 x16 Modus. Das tut sie nämlich nicht. Auch hier wird nur ein PCIe 1.0 x16 Modus angezeigt. Kann das Board keinen PCIe 2.0 Modus?

Noch ein Nachtrag. Zweite Karte ist nur für PhysX in PC nicht zur Grafik. Es hängt auch kein Monitor dran. OS ist Windows 7 Pro 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht liege ich falsch, aber vielleicht bestimmt das langsamste Glied in der Kette die Geschwindigkeit, was ist denn wenn du nur die PCIe 2.0 Karte reinsteckst ?

Achja und das Board kann PCIe 2.0

Ich habe das so nicht getestet. Ich wollte jetzt nicht alles Umbauen.

Hi,
habe auch ein P5E und ne einzelne GTX285 verbaut
und GPU-Z sagt auch PCI-E 1....

hat jemand schon was neues rausgefunden ?

Greetz Poncho

Hier im Prinzip das gleiche was ich bereits in diesem Thread geschrieben/gefragt habe.

Gruß,
Doktor

Der p45 Chipsatz ist aber schon anders als der X38.
Der X38 ist doch ein vollwertiger zwei mal PCIe 2.0 x16 Chipsatz. Beim P45 ist es doch nur zweimal PCIe 2.0 x8 oder einmal PCIe 2.0 x 16.

Das komische ist ja das der Treiber in Menü das selber Anzeigt. Beim GPU-Z kann das ein Auswertungsfehler sein. Aber beim Treiber selber? Und zu deiner Antwort, wie soll ich die Performance Unterschiede von PCIe 2.0 Modus zu PCIe 1.0 Modus messen?

Zuletzt bearbeitet:
Und zu deiner Antwort, wie soll ich die Performance Unterschiede von PCIe 2.0 Modus zu PCIe 1.0 Modus messen?

Mit einem herkömmlichen Benchmark (z.B. Vantage) siehst du ja ob es von der Performance her einen Unterschied gibt bzw. die Karte nicht die Leistung bringt die sie bringen sollte. Wie gesagt, das dies falsch angezeigt wird wäre nicht das erste mal. Wenn die Performance so ist wie sie sein soll, kannst du aber sicher sein das dort kein Problem besteht.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh