Asus: P5AD2-Deluxe Probleme

Skartt

Neuling
Hi,

in dem MB steckt ein P4 550 (3,4 GHz) und eine 6600 GT PCI-E (Club-3D). Speicher ist Infinion (orig) 533.

Bei jedem 2. Kaltstart gibt es eine POST voice message, dass aufgrund von cpu overclocking der Systemstart nicht geklappt hätte.

Wie gesagt nur jedes zweite mal - leider auch nach clear cmos und bios flash (nun version 1005.004).

Wenn es mal nicht geklappt hat und ich ins bios schaue, sehe ich, dass oft die VID geändert wurde (von 45 auf 62 etc) - leider weiss ich nicht welche die richtige ist - mit 45 bin ich aber ganz gut gefahren bis jetzt. alle asus automatischen overclocking tools habe ich versucht auszuschalten.

leider scheint das aber nur ein teil des problems zu sein, denn alle performance ist unterirdisch schlecht - 3dmark03: 6500, aquamark 24000 (3,6 cpu und 4,3 gpu). vergleichswerte aus benchmarks von thg oder hardwaredeluxx suggerieren mir ich dürfte fast das doppelte erwarten.

ich weiss nicht einmal, ob die boot probleme mit den performance problemen zusammen hängen und habe auch keine ahnung wie ich weiter zur diagnose vorgehen soll, habe kein 2. mb/cpu/pcie graka.

das system ist bei keinem benchmark bis jetzt abgeschmeirt oder sonstwo hängengeblieben. jemand eine idee?

wäre für hilfreiche tipps sehr dankbar.
cu
Skar

Hier noch mal detailierte benchmarks:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040622/p4_sockel_775-21.html
cpu: 5288
mem: 5555

und meine kümmerlichen werte:
cpu: 1966
mem: 2061

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab den asus support erreicht - hat auch keinen schimmer, meint es könnte das netzteil sein -uhm klingt in meinen ohren etwas komisch - was haltet ihr davon?

So, nun dasNetzteil getauscht und dass war natürlich nicht :/.

Der Händler schwört auf den RAM, der aber als einziges einigermaßen im Rahmen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Installiere mal das neuste Bios und poste mal deine Bios Einstellungen.

Gruß Hugo

Zuletzt bearbeitet:
@hugo:
hab das bios 1005.004 und load default gemacht =)

@Blade_Runner: hab das inf update tool von intel benutzt und damit hoffentlich die aktuellesten chipsatz treiber, audio treiber sind auch die neusten installiert.

@blade_runner: meine den auch schon installiert zu haben - mach ich aber sonst nochmal =)

p.s.: jo den hat ich schon

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für Temps? nicht das die CPU schon gedrosselt wird.
Was hast du für ne Kühlung?
Wie siehts eigentlich mit den Spannungen aus?

Hi

Läuft dein Speicher im Dual-Channel? In welche Rambänke hast du den Speicher gesteckt?

Das neuste Bios ist das 1008 aber mit dem 1005.004 müßte es auch gehen.

Gruß Hugo

Temps:
idle 45 vollast 70

kühlung nur per boxed lüfter - warte auf wakü

spannung (hier möchte ich betonen, dass ich schon 2 verschiedene netzteile probiert habe):
laut cpu-z 1.24: 1.55V - 1.56V (schwankt)

Hugo schrieb:
Hi

Läuft dein Speicher im Dual-Channel? In welche Rambänke hast du den Speicher gesteckt?

Das neuste Bios ist das 1008 aber mit dem 1005.004 müßte es auch gehen.

Gruß Hugo

ja, dual channel interleaved bank a1 und bank b1 (die beiden gelben)

1008 hab ich gar nicht gesehen auf der asusseite (hab nur auf der deutschen geguckt, tw brauch eeeewwwwig)
wo cih es gerade sehe: 1008 ist für das premium / ich hab aber ja die deluxe version...

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für nen GraKA Treiber?
Mach mal MEM-Bench von Sisoft.
70° sind viel zu viel ich denk da wird schon gedrosselt. Ist der Kühler warm? Wenn nicht ist vieleicht der Kühler nicht richtig installiert.

Zuletzt bearbeitet:
66.17 - wobei graka hat beim cpu bench ja nicht allzuviel zu tun oder?

hatte auch nen neueren beta treiber und den aktuellen standard ausprobiert - ohne erfolg

ist echt zum mäuse melken. ich denke ja das baord hat nen schaden - händler meint nun (nachdem netzteil als fehlerquelle ausgeschlossen ist), es müßte der ram sein. das werde ich wohl auch als nächstes ausprobieren. dauert leider bis neuer da ist. :(

falls noch jemand ideen hat - immer her und danke!

wie ich oben schon schrieb bin ich der Meinung dass der Prozzi zu heiß wird.
bei 70° müßte er schon gedrosselt werden.
Außerdem hat der Prescott doch nur 1,4V Vcore und nicht 1,55V wie du oben geschrieben hast. stell mal die 1,4V Vcore ein und beobachte die Temps.

Zuletzt bearbeitet:
also cpuz sagt ~1.55
und asus probe ~1.43

denke eher das ist ein anzeigefehler von cpuz (hugo hat im anderen thread ebenfalls pics von cpuz mit ähnlichen vcore werten)

So heute mal die Graka getauscht - an der lag es wohl auch nicht :/. Mit Glück hab ich ende der woche nochmal ram zum tauschen, dadran wird es dann aber imho auch nicht liegen. zum kotzen. :(

Hallo,

das gleiche Spiel habe ich schon hinter mir. Bin fast verzweifelt. Ich habe den Speicher getauscht, ohne Erfolg. Das MB blieb immer wieder mit Deiner genannten Fehlermeldung beim Booten hängen (BIOS 1.08). Ich habe das Bios schon nicht mehr konfiguriert. Schuld war bei mir in jedem fall die Temperatur. Der Proz. hat sich immer runtergeregelt. Das Netzteil war zusätzlich defekt. Ich hatte inzwischen auch ein neues MB geordert. Das Netzteil (Enermax 350W) hat leider zusätzlich beide MB beschädigt. Bei mir zu erkennen das die IDE LED immer schwach leuchtet.
Nehme den Kühler noch mal runter und streiche DÜNN wärmeleitpaste rauf (Articsilver). Das half in jedem Fall bei mir. Zusätzlich habe ich mir einen neuen Kühler gekauft (Thermaltake TR13). Ist nicht wesentlich leiser aber Kühlt besser.
Als die Entscheidung bei mir gefallen war einen neuen Rechner zusammenzustellen habe ich überlegt: Athlon 64 oder P4 Prescott.
Ich hätte lieber den Athlon nehmen sollen.

Skartt schrieb:
So heute mal die Graka getauscht - an der lag es wohl auch nicht :/. Mit Glück hab ich ende der woche nochmal ram zum tauschen, dadran wird es dann aber imho auch nicht liegen. zum kotzen. :(

Problem gelöst!

Woohoo! Blade_Runner hatte recht, es war ein Hitze-Problem. Einer der 4 boxed Lüfter Beine saß zu locker in dem Loch des Mobos und konnte so nicht fest klicken (scheiss Plastik!).

Danke nochmal an Blade_Runner und Hugo!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh