• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus p4 533a

McPoel

Neuling
Hallo,

Ich habe ein älteres Teil das ich als NAS nutzen will.
Allerdings gibt's Probleme:

Die Festplatten werden beim Hochfahfren oft nicht erkannt.

Angeschlossen sind:
Seagate ST3160215ACE = sec slave
Western Digital WDC400BB-75DEA0 = prim master
Western Digital WDC800BB-75FJA1 = prim slave
CD Laufwerk Asus CD S520 = sec master
Kabel und Jumper sind entsprechend gesetzt und es wurden zwischenzeitlich auch alle Platten erkannt.
Wackelkontakte an der Stromversorgung kann ich ausschließen, sind alle überprüft.

Könnte der Anlauftstrom zu groß sein für die Stromverorgung?
Wenn ich bei angechlossener WDC40, die WDC80 anschließe, schaltet WDC40 kurz ab um dann erneut anzulaufen.
Alle Festplatten laufen aber.
Wenn man beim Starten gleich ins BIOS geht, dauert es eine Weile, bis die einzelnen Geräte gelistet werden.
In der Anleitung zum P4 Terminator (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/Barebone/Terminator-P4-533/Manual/e1125_terminator_p4_533.pdf) steht dazu nichts weiter.

Vielleicht kennt das Problem ja jemand. Wäre für entsprechende Hinweise dankbar.

Gruß
Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Das neueste Bios hast du da schon drauf?

Bios-cmos-reset - Wie löscht man das CMOS? - biosflash.de

per Jumper machen.

Sonst könnte da schon das NT die Grätsche machen...

Hm keine Sorge, da ist kein NT drauf.
Derzeit ist noch nix installiert. Will ein Linux Mint aufspielen. Aber das kommt später...

Ich habe die Festplatten alle mal rausgenommen (= Kabel ab), dann mit einer gestartet und bei jedem Neustart jeweils eine weitere wieder angeschlossen.
Jetzt werden wieder alle Geräte erkannt.
Hatte das schon mal durchgespielt...

Werde mir das BIOS Update morgen mal anschauen.

gruß
Stephan

NT = Netzteil, nix Windows NT!

Außerdem ist Windows NT schon wirklich lange Geschichte...

NT = Netzteil, nix Windows NT!

Außerdem ist Windows NT schon wirklich lange Geschichte...

Hm ja in der Tat. Und Windows habe ich schon länger hinter mir....

Ich glaub' ich hab's gelöst. Wann immer alle Laufwerke vom BIOS erkannt werden, muß man wohl mit F10 speichern und fortfahren. Wenn man speichert, wenn nicht alles erkannt wurde, funktionierts nachher auch nicht, solange man nicht nochmal speichert, wenn alles wieder erkannt wird.
Wenn alles gespeichert ist und alles erkannt wird, geht's erstaunlich schnell.

Nun das nächste Problem: Das CD Laufwerk ist halt kein DVD Laufwerk und ich möchte ein .iso image vom USB Speicher aus starten.
Aaaaber: er geift nicht auf das USB Laufwerk zu, obwohl es als Startoption Nr. 1 eingetragen ist.
Ich sehe keine weitere Option, dem BIOS beizubringen, doch bitte mal auf den USB Speicher zu schauen, bevor es weiterspringt.
Unter Advanced - PCI Configuration sind alle USB Optionen aktiviert, ebenso Boot - "plug / play OS".

Ohne das, kein OS :(

gruß
Stephan

Bei dem uralten Board kannst du booten per USB AFAIK absolut knicken!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh