Hallo,
Ich habe ein älteres Teil das ich als NAS nutzen will.
Allerdings gibt's Probleme:
Die Festplatten werden beim Hochfahfren oft nicht erkannt.
Angeschlossen sind:
Seagate ST3160215ACE = sec slave
Western Digital WDC400BB-75DEA0 = prim master
Western Digital WDC800BB-75FJA1 = prim slave
CD Laufwerk Asus CD S520 = sec master
Kabel und Jumper sind entsprechend gesetzt und es wurden zwischenzeitlich auch alle Platten erkannt.
Wackelkontakte an der Stromversorgung kann ich ausschließen, sind alle überprüft.
Könnte der Anlauftstrom zu groß sein für die Stromverorgung?
Wenn ich bei angechlossener WDC40, die WDC80 anschließe, schaltet WDC40 kurz ab um dann erneut anzulaufen.
Alle Festplatten laufen aber.
Wenn man beim Starten gleich ins BIOS geht, dauert es eine Weile, bis die einzelnen Geräte gelistet werden.
In der Anleitung zum P4 Terminator (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/Barebone/Terminator-P4-533/Manual/e1125_terminator_p4_533.pdf) steht dazu nichts weiter.
Vielleicht kennt das Problem ja jemand. Wäre für entsprechende Hinweise dankbar.
Gruß
Stephan
Ich habe ein älteres Teil das ich als NAS nutzen will.
Allerdings gibt's Probleme:
Die Festplatten werden beim Hochfahfren oft nicht erkannt.
Angeschlossen sind:
Seagate ST3160215ACE = sec slave
Western Digital WDC400BB-75DEA0 = prim master
Western Digital WDC800BB-75FJA1 = prim slave
CD Laufwerk Asus CD S520 = sec master
Kabel und Jumper sind entsprechend gesetzt und es wurden zwischenzeitlich auch alle Platten erkannt.
Wackelkontakte an der Stromversorgung kann ich ausschließen, sind alle überprüft.
Könnte der Anlauftstrom zu groß sein für die Stromverorgung?
Wenn ich bei angechlossener WDC40, die WDC80 anschließe, schaltet WDC40 kurz ab um dann erneut anzulaufen.
Alle Festplatten laufen aber.
Wenn man beim Starten gleich ins BIOS geht, dauert es eine Weile, bis die einzelnen Geräte gelistet werden.
In der Anleitung zum P4 Terminator (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/Barebone/Terminator-P4-533/Manual/e1125_terminator_p4_533.pdf) steht dazu nichts weiter.
Vielleicht kennt das Problem ja jemand. Wäre für entsprechende Hinweise dankbar.
Gruß
Stephan