Asus M4A89TS Pro USB3 & AHCI

Mika

Enthusiast
Moin, ich hab mir heute dieses Board eingebaut und hab im Bios zur Installation von IDE auf AHCI umgestellt. Geh ich dann nach Neustart wieder ins Bios gibt es keine Laufwerke mehr, zumindest werden keine mehr angezeigt. Stell ich das ganze wieder um auf IDE ist alles wieder da. Die Platte und der Brenner werden im Bios auch "immer" als IDE unter den Bootoptionen angezeigt, egal ob ich vorher AHCI eingestellt habe oder nicht.
Kann mir mal einer sagen woran das liegt?

Platte ist ne WD6400AAKS und der Brenner ein LG Laufwerk, sonst hängt noch nix dran.

Danke, Michael.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Platte nur im BIOS nicht mehr zu sehen oder steht sie auch für ne Windowsinstallation/-start nicht mehr zu Verfügung?

das versuch ich gerade noch mal, hab jetzt die Platte an SATA1 & DVD an SATA2. Als IDE lässt sich die Installation einwandfrei und ohne Mucken durchführen. Als AHCI wird die Platte zwar bei der Installation erkannt aber die läuft dann nicht durch, Windows bleibt während der Inst bei 0% einfach hängen...
Ich probiers gerade noch mal, wenn das jetzt wieder nich geht muss ich wohl IDE nehmen?
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Wenn ich IDE aktiviert habe arbeitet das Bios einwandfrei, ich kann sooft ins Setup wie ich will und alles is gut. Hab ich aber AHCI aktiviert komm ich ohne Cmos Resett gar nicht mehr ins Bios, sobald ich entfernen um ins Setup zu kommen oder F8 für Bootoptionen drücke bootet der PC einfach von vorn. Erst wenn ich das Ding ausschalte & nen Cmos resett mache komm ich genau 1x ins Bios und wenn ich dann auf IDE umstell geht wieder alles einwandfrei...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh