asus m2n-e und hd2900xt

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 47473
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 47473

Guest
Hi
Ich hab heute ne neue Grafikkarte bekommen (HD2900XT 512MB) und hab sie eingebaut. Jedoch lässt sich der PC nicht starten, es kommt kein Bild (das piepsen für keine Grafikkarte ertönt nach einiger Zeit dann auch). Der Lüfter der Grafikkarte wird extrem laut und läuft auf Hochtouren, aber mehr passiert nicht. Mainboard ist wie gesagt das Asus M2N-E mit dem 570 Ultra Chipsatz. Netzteil ist 400 Watt von Enermax (Liberty).Hab heute gelesen, dass es seit geraumer Zeit pci-e 2.0 gibt. Kann es sein, dass die Grafikkarte pci-e 2.0 braucht, aber das Board das nicht unterstützt? Oder könnte es noch einen anderen Grund geben?
Hatte vorher schon eine andere HD2900XT hier, die lief auch nicht mit dem gleichen Problem. Größeres Netzteil (500Watt Liberty) hatte ich auch schon drin damals. Denke also nicht das es daran liegt.

Jemand ne Idee oder weiß jemand das mit dem pci-e genau? hab dazu nix gefunden

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe das selbe Board (siehe sig) ...und ne HD3850 (die den PCI-E 2.0 Standard hat)

Läuft alles Problemlos.

Das NT ist schon net schlecht, allerdings könnte es zu schwach sein wenn Du viele Platten oder Lüfter hast.

Habe auch das gleiche Board, liegt nicht daran. am Netzteil liegt es nicht !

Vielleicht Karte Defekt, hast du den 6 Pin Strom stecker angeschlossen ???

hab mal meine Workstation gemessen ...also im IDLE 95-97W und unter Last ca. 180W ...wird wohl an der Graka liegen.

Hi

hab das gleiche Board und hatte die gleichen Schwierigkeiten mit meiner 8800GT. Nach einem Bios Update auf 1304 gings dann ohne Probleme.

cu BigTiger

Ganz allgemein unterstützt eine 2900XT kein PCIe 2.0.

Außerdem sind PCIe 1.x und PCIe 2.0 in beide Richtungen zueinander kompatibel.

Hab das Bios Update jetzt gemacht... hat leider nur dazu geführt dass die Anlaufgeräusche leiser werden und dann am Ende einmal laut kommen :(
Dann auch wieder das piepsen für Grafikkarte nicht erkannt. Ist jetzt die Frage ob es am Board oder der Karte liegt. Der Versender der Karte hat extra geprüft, dass die Ware nicht defekt ist... Sonst noch vielleicht jemand ne Idee?

Der 6 Pin ist der extra Stromanschluss für die Grafikkarten, oder? Wenn ja, dann habsch den angeschlossen, aber das macht keinen Unterschied... der gleiche Fehler tritt auf... werd die Karte morgen mal in nem anderen PC testen mit 500W Netzteil und nem Gigabyte Board mit nem Intel Prozessor. Mal sehen was dort passiert....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ging im anderen PC leider auch nicht. Treten die gleichen Fehler auf. Was ich besonders seltsam fand: Die Karte hat 2 DVI Ausgänge... benutze ich den linken, wird der Lüfter extrem laut und läuft auf Hochtouren. Benutze ich den rechten, wird er nur kurz laut und läuft dann ganz leise. Erkannt wird die Karte aber bei beiden "Modi" nich.
Techniker vom Versender meinte dann, dass es eine "Serieninkompatibilität" mit dem Asus Board sein könnte (und dann auch mit dem Gigabyte Board wo ichs heut getestet hab).

Werd jetzt im Graka Forum mal nachfragen ob einer die Grafikkarte mit nem
GigaByte GA-EX38-DS4 oder dem GigaByte GA-P35-DS3 laufen hat und ob das geht. Dann rüst ich nämlich gleich auf Quadcore auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh