• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS M2N-E: Neuer Prozessor ohne BIOS update

zweifelsfrei

Enthusiast
Da leider die letzten BIOS Versionen für's ASUS M2N-E ( 3001, 5001 ) einige für mich nicht akzeptable Macken zu haben scheinen,
frage ich mich, ob man zumindest manche der durch diese BIOSe unterstützten Prozessoren auch mit der letzten stabilen BIOS version ( 1703 )
per manueller Konfiguration betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich das sehe, müssten die alten Phenoms funktionen, wenn das letzte stabile Version war & so müssten trotzdem die Phenom II laufen. Was funktioniert denn nicht? Aber allgemein ist das Board nicht nach AM2+-Sepzeifikation entwickelt worden & da liegt schon ein deutlicher Entwicklungsnachteil. So werden die nicht viele Ressourcen dafür verwendet haben.

Zuletzt bearbeitet:
>Was funktioniert denn nicht?
Ich zitier mal aus meinen anderen Thread:
ESATA Festplatten die an einem JMicron JMB363 im Erweiterungsslot hängen werden ab BIOS version 3001 zwar im BIOS,
aber nicht mehr unter Windows Erkannt. Der JMB363 wird allerdings unter Windows angeblich fehlerfrei erkannt,
nur tauchen keine Platten oder gar Partitionen im DiskManagment von Windows auf.

Das ist ein OEM-Modell. Da ging man mal so ein verwirrendes Namensspiel ein. Ja, das ist eigentlich ein Athlon II ohne L3-Cache. Er hat nicht mehr Cache. Probiere das ruhig aus, auch wenn da beim BIOS-Post vielleicht ,,unknown CPU" stehen sollte.

Hast Du den IDE-kompatiblen Modus im BIOS deaktiviert? (sollte es) Am besten nur auf AHCI laufen lassen.

>Ja, das ist eigentlich ein Athlon II ohne L3-Cache. Er hat nicht mehr Cache

Ich dachte ja eigentlich auch nur an die 1MB im L1-Cache. Sonst sinds bei den in Frage kommenden
Modellen oft nur 512Kb. Aber wo du den L3 Cache erwähnst, es gibt ja wohl tatsächlich noch als
Athlon X2 gelabelte Prozesssoren die einen L3 Cache haben (den man manchmal freischalten
muß). Wäre nicht schlecht sowas für dieses Board noch zu bekommen, zumal der HT beim M2N-E
nur 1000Mhz hat.
Oder wird der HT Takt vom Board Automatisch and die CPU angepasst, sofern die
Verbaute HT Version es zuläßt ( immer vorrausgesetzt, das Board erkennt auch den Prozessor ;-)) ?
Dann wäre die Frage, welche HT Spec. im nForce5 steckt.

Sehe gerade, soll nur HT2.0 sein, und auch nur mit 1000 statt mit 1400 MHz.
Geht aber trotzdem Klar, oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, und mein JMicron JMB363 als Add-On Karte eingesetzt hat das Problem, daß das(Adapter)BIOS ihn beim Booten nicht für AHCI initialisiert und sich
dafür auch keinerlei Einstellungen finden lassen. Unter Linux kann man das im OS nachträglich regeln, und unter Windows
sollte eigentlich ein gemoddetes Adapter-BIOS helfen. Auf dem M2N-E mit MoBo BIOS 5001 unter WinXP scheint es jedoch trotzdem nicht zu funktionieren.
Angeschlossene Platten werden nicht erkannt.
Jetzt versuche ich rauszufinden, ob es denn mit MoBo BIOS 5001 und gemoddetem Adapterbios unter Win7 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh