Asus Hero - Kaltstart Bootproblem

p-zuppel

Neuling
Asus Maximus Hero - Bios aktuell
i7 4770K
G.Skill 32GB Kit
SSD 840 256 GB
WD Raptor 600 GB
WD Black 2000 GB
DVD Brenner
GTX560Ti - aktuelle Treiber
Seasonic P-760
Win7 Pro 64bit - WinUpdates + aktuelle Treiber von Asus
Swiftech H320 Wasserkühlung

Der Ram läuft Primestable und Memtest fehlerfrei in automatischer Konfiguration (optimized default), die identisch ist mit der Konfiguration, die das Drücken des MemOK Knopfes erzeugt. Genauso fehlerfrei und stabil läuft er mit seinen XMP Profilen.

ABER bei einem Kaltstart, also nachdem das Netzteil vom Strom getrennt war, bricht der Bootvorgang ab, alles geht aus und sofort danach startet der Rechner ohne Probleme. Sieht so aus, als würde der Rechner (Lüfter) kurz anspringen, abwürgen und danach richtig starten.

Grafikkarte, Brenner und Festplatten habe ich bereits entfernt.
Mainboard und Netzteil habe ich wegen eigenem Defekt bereits umgetauscht. Neben den Startschwierigkeiten und Bluescreens hatte ich beim Mainboard ein Problem mit dem HDMI Signal und das Netzteil war am Fiepen.

Im Moment des Bootabbruchs zeigt die LED Post Anzeige Code 69 = "System Agent DXE Initialization is started". Außerdem ist in diesem Moment gerade die Dram LED an.

- Somit bleibt im Moment nur CPU und Ram, oder?

- Kann ich irgendwie Ram oder CPU ausschließen, ohne Ersatz zu kaufen? (Ich kenne niemanden mit passender CPU/Ram)

Ich habe bereits jeden Ram Riegel einzeln in Bank 1 getestet. Kaltstart Boot Fehler tritt mit jedem einzelnen Modul auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe per Jumper noch mal Bios Reset gemacht. Anschließend manuell FastBoot ausgeschaltet. Jetzt startet er. Allerdings fährt er jetzt nicht korrekt runter. D.h. Windows geht aus, der Bildschirm geht in den Standby, aber die Hardware läuft einfach weiter. :(

Das ist das Standard-Verhalten des Boards, wenn Strom weg war. Hat das einen bestimmten Grund, warum Du dem Board den Strom entziehst!?

Das hab ich noch nie gehört. Ich kenne keinen anderen PC der 2x starten muss, um an zu gehen und auch dieser pc hat nach veränderter bios einstellung keine probleme mehr mit dem kaltstart.
stattdessen habe ich jetzt das sporadisch auftretende problem mit dem Runterfahren.

Das ist das Standard-Verhalten des Boards, wenn Strom weg war. Hat das einen bestimmten Grund, warum Du dem Board den Strom entziehst!?

Vll. um den Stromverbrauch zu senken? :hmm: Ist doch ganz normal...

Also das hört sich für mich nach dem ganz normalen An-Aus Bug von ASUS Boards an, hatte ich damals auch bei meinem 775er Board. Schaden tut das, meine ich, nicht, ist nur nervig das der Start so lange dauert.

Um den Ram zu testen solltest du mal Memtest laufen lassen. Stehen die Module auf der Kompatibilitätsliste vom Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neben "An-Aus-Bug" auch noch HDMI Ausgabe Probleme vom Board, Netzteil-Fiepen, defekten Ram und Bluescreens. Zuletzt ging der Rechner nicht nur schwerlich an, sondern auch von alleine aus und lies sich dann z.T. für mehrere Stunden nicht mehr einschalten. (Den "Asus An-Aus-Bug" habe ich übrigens bei meinem alten beQuiet Netzteil für den "beQuiet Start Bug" gehalten. Da ging der Rechner aber auch 'warm' nicht richtig an.)

Daraufhin habe ich bereits Ram, Mainboard und das Netzteil reklamiert.

Nun blieb immer noch der "An-Aus-Bug" und ich war ziemlich froh, nun wenigstens einen reproduzierbaren Fehler zu haben! Den Strom entziehe ich dem Board also nicht zum Vergnügen oder zum Stromsparen ;)

Nun zu euren Antworten: normaler "An-Aus-Bug" von Asus Boards???
Sorry, davon hab ich wie gesagt noch nichts gehört. Ist ja nicht so, als stünde das in der Produktbeschreibung. :d Gibts dazu "Literatur"? Artikel oder Forenbeiträge? Jedenfalls habe ich diesen Fehler durch Abschalten von Fast-Boot beseitigt. Also ist der Bug doch nicht normal? Oder tritt er bekanntermaßen nur bei Fast-Boot auf? Jedenfalls habe ich seit dem Abschalten von Fast-Boot keine Probleme mehr beim Starten, sondern beim Runterfahren!

Windows schaltet sich ab, Monitor geht in den Standby, aber die Hardware läuft weiter. Leider ist dieser Fehler nicht reproduzierbar, sondern tritt etwa 1x bei 10x Runterfahren auf. Könnte man auch ignorieren, ABER meine Frage ist nun, ob hier ein Hardwaredefekt vorliegt und wenn ja, welche Komponente betroffen ist.

Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass dieser Fehler sowohl von Mainboard, Netzteil, Ram, Bios, aber auch von Treibern verursacht werden kann. Damit ist leider mal wieder so ziemlich alles "im Spiel" und ich weiß nicht weiter.

Zum aktuellen Ram: Memtest fehlerfrei. Ram steht (bisher) nicht auf der Liste des Mainboards, aber Mainboard steht auf der Liste des Rams.

Ich schreib ja nicht umsonst, dass das das normale Verhalten des Boards ist. Ich habe das selbe Board. Das ganze hängt mit der OC-Failsafe Funktion des Boards zusammen. Das hat ASUS vor Jahren auf ihren Boards eingeführt. Wenn Du das Board nicht (länger) vom Strom nimmst, sollte das auch nicht passieren.

Wenn doch, stimmt wirklich etwas nicht. Wie lange lässt Du denn das Board vom Strom bzw. schaltest Du den Rechner "einfach so" aus ohne ihn von herunterzufahren? Auch das, kann diese Funktion "triggern".

Vll. um den Stromverbrauch zu senken? :hmm: Ist doch ganz normal...

Wenn der Rechner aus ist, zieht er auch keinen Strom mehr. Ein Rechner, erst Recht mit einem halbwegs aktuellen Netzteil ist da nicht annähernd mit Fernsehern oder anderen Geräten im Standby vergleichbar. (Der Standby am PC zieht übrigens auch kaum Strom... Das bisschen was da für den RAM drauf geht ist ebenfalls vernachlässigbar.)
Es ist folglich total unsinnig den Rechner immer vom Strom zu nehmen.

Und lass in Zukunft solchen Unsinn. ASUS hat kein "An-Aus-Bug". :rolleyes:

Im Standby wird immer Strom verbraucht, sei es noch so wenig...ob das vernachlässigbar ist, ist Ansichtssache.

Wieso, das ist kein Unsinn. Ich hatte im Laufe der Zeit einige Asus Boards, alle hatten das selbe Problem. Google einfach mal "Asus an aus bug", dann findest du genug Foreneinträge zum Thema...

Feature und Bug liegen manchmal nah beieinander. :wall: Wie oben schon gesagt, der wird durch die Funktion des Boards, die dafür sorgt, dass der PC nach einem vergeblichen Startversuch wegen zu starkem OC oder Stromausfall mit den default Einstellungen neu startet (ohne umständlichem Bios-Reset), hervorgerufen. Soweit ich weis hilft da manchmal ein Biosupdate, ansonsten aber nichts, ist halt die "Funktion" vom Board...

Wenn Memtest fehlerfrei war kann man den Ram eig. ausschließen. Da der Rechner ja anscheinend so normal läuft würde ich auch das Netzteil ausschließen. Da Prime ja anscheinend auch durch läuft bleibt eig. nur noch das Board und die SSD an Hardware über.

Dabei ist deine Vermutung das es am Board liegt wahrscheinlicher. Alternativ könnte es an Windows oder Treibern liegen. Eine gescheite Methode das Board zu testen gibt es aber nicht, da würde nur ein Austausch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn Strom weg war ist das immer so

Strange :stupid:

Habe jetzt das 5. Asus Board in Folge und ziehe jeden Abend das Kabel. Aber diesen Fehler habe ich noch net 1x gehabt ;)

DER START-BUG / ASUS-AN-AUS-FEATURE TRITT NICHT MEHR AUF
stattdessen habe ich jetzt einen Fehler beim RUNTERFAHREN

Also das ist schon ein seltsames Feature, das nur bei einigen wenigen Nutzern auftritt. Und das bei mir verschwindet, wenn ich Fast-Boot ausschalte. Oder wollt ihr jetzt sagen, dass mein Board defekt ist, weil der Start-Bug/Feature NICHT MEHR AUFTRITT? Immerhin fehlt mir ja jetzt ein Feature??? :hmm:

Wie auch immer, mich interessiert eigentlich mehr, warum mein Rechner jetzt stattdessen manchmal nicht mehr richtig runterfährt...

Zumindest den Startbug kenne ich in genau der Form von meinem alten Asus P7P55D-E LX. Habe fälschlicherweise mein Netzteil beschuldigt und gegen ein zugegebener Maßen besseres und teures Gold netzteil ersetzt. Das Netzteil war es nicht, immerhin konnte ich so den Stromverbrauch senken. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass Asus Probleme mit G.Skill Ram hat. Ich musste 3 Jahre damit leben und nun ist es ehh egal da ich aus Haswell umgestiegen bin und wieder zu MSI gegriffen hab. Mein Fazit: Asus Boards werde ich nach Möglichkeit meiden.

Also hattest du auch G.Skill Ram?

Aber G.Skill Ram ist doch auf der Asus Kompatibilitätsliste und mein Board ist auf der Liste von meinem Ram... :(

Im Standby wird immer Strom verbraucht, sei es noch so wenig...ob das vernachlässigbar ist, ist Ansichtssache.

Rechner herunterfahren = G2/S5 = Komplett aus! Da zieht nix Strom!
Standby = S3 = RAM benötigt noch Strom.

Vielleicht sollte man sich einfach mal über die ACPI Power States informieren, bevor man solche Sachen postet:
Advanced Configuration and Power Interface - Wikipedia, the free encyclopedia

Und wie gesagt: Das ist das normale Verhalten des Boards. Wenn es das öfters tut, dann stimmt irgend etwas nicht, bzw. liegt ein Grund vor warum dieses Verhalten "getriggert" wird.

Das mit dem Kaltstart scheint ein gängiges Problem auf dem Hero in Verbindung mit G.SKill RAM zu sein. Meines startet manchmal gar nicht, dann Strom vom Netzteil trennen und es kommt eine Overclocking failed Meldung. Interessanterweise kann ich aber den PC dann ohne Problem mit diesen Settings booten und jeden Stabilitätstest machen, alles läuft butterweich.

Sieht so aus, als ob beim Kaltstart, falsche Timings für den RAM geladen werden.

btw. das mit dem doppelten booten, nach dem Trennen vom Strom ist völlig normal beim Hero. Im R.O.G. Forum wird darauf ausdrücklich hingewiesen.

Habe diesbezüglich ein Ticket bei ASUS eröffnet und die haben mir gesagt, dass ich auf das neue UEFI warten soll.

Ist dein PC Oc'ed? Bei mir tritt dieses Problem nur nach dem OC auf, auf Default Einstellungen startet das Board ohne Probleme.

Schon ärgerlich, wenn man sich extra RAM von der QVL holt und dann solche Probleme hat...

Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf die QVL scheißen und Qualitätsram kaufen...

Also ich habe den an aus Bug auch bei meinem Asus P8P67 Deluxe dachte auch erst es ist das bquiet Netzteil, jetzt hab ich ein Enermax und immer noch das selbe ist ganz normal bei Asus.

RAM habe ich Corsair Vengeance

Einfach auf die QVL scheißen und Qualitätsram kaufen...

:shake: jaja...

Rechner herunterfahren = G2/S5 = Komplett aus! Da zieht nix Strom!
Standby = S3 = RAM benötigt noch Strom.

Vielleicht sollte man sich einfach mal über die ACPI Power States informieren, bevor man solche Sachen postet:
Advanced Configuration and Power Interface - Wikipedia, the free encyclopedia

Und wie gesagt: Das ist das normale Verhalten des Boards. Wenn es das öfters tut, dann stimmt irgend etwas nicht, bzw. liegt ein Grund vor warum dieses Verhalten "getriggert" wird.

Nix verbrauchen sei mal so dahingestellt. Wenn man den Wiki Artikel postet, dann sollte man ihn auch durchlesen. "almost" ist nun mal nicht ganz. Es ist wenig, und macht pro Jahr sicher nur einen einstelligen Eurobetrag aus, aber warum sollte man nicht trotzdem den Strom trennen? Meine bisherigen PCs hatten noch nie Probleme damit, wenn der Strom komplett gezogen wurde. Zumal ich nicht ganz verstehe, was das OC Failsafe damit zu tun haben soll. Wenn der Rechner keinen Strom hatte, wurden auch keine UEFI settings geändert. Zumal er diese Doppelboots manchmal unabhängig davon welche Einstellungen im UEFI geändert werden durchführt.

Zumal ASUS mit dem HERO den Vogel sowieso schon abgeschossen hat. Wenn dieses Problem mit dem Kaltstart unter OC nicht per UEFI gelöst wird, war das das erste und letzte ASUS Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, "almost", weil natürlich Spannung am Netzteil anliegt, sonst würde man nicht per Taster starten können. Hast Du schon mal gemessen was da rausgeht!? Die meisten Messgeräte dürften das gar nicht anzeigen... Ich bezweifle dass Du da überhaupt auf einen ganzen Euro im Jahr kommst. Und dann den teuren Rechner wahrscheinlich an einer 5€ Netzleiste ausm Aldi mit diesen dreckigen An/Aus-Schaltern die gerne mal Stromspitzen liefern und Hardware frickeln... Gespart am falschen Ende IMHO.

Und ich hab in meinem ganzen Leben noch nicht drauf geachtet welcher RAM auf der QVL steht. Früher einfach immer Samsung oder Infineon gekauft, heute eben Corsair, Kingston, Mushkin oder Crucial/Micron... Nie Probleme gehabt.
Einmal hab ich OCZ RAM gekauft... Und bitter bereut. Der letzte Dreck.

Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch hin oder her, mein PC geht jetzt an, aber dafür habe ich wieder mit Abstürzen zu kämpfen.
- in Windows, mit Firefox und Open Office offen, fängt der Mauszeiger an zu stocken (friert kurz ein), bis er schließlich ganz stehen bleibt.
- die Tastatur reagiert auch nicht mehr
- wenn ich (USB) Maus oder (USB) Tastatur umstecke, kriegen sie keinen Strom mehr, d.h. alle USB Anschlüsse sind tot
- Lüfter laufen weiter, die Festplatten LED blinkt weiterhin, die LED Anzeige zeigt weiterhin A0 = IDE Initialization is started (steht auch im laufenden Betrieb)
- es wurde kein Memory Dump erstellt, aber ich habe was in der Ereignisanzeige:
Kritisch: Kernel-Power, Ereignis ID 41, "Das System wurde neugestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde"
15 Minuten davor:

Fehler: Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
\Device\Video5
!0702(24f8)
irgendwas mit dem Grafikkarten-Treiber?

nach dem Absturz:
Warnung: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&2.
irgendein Mainboard Sensor?

Fehler: Durch die Berechtigungseinstellungen (Computerstandard) wird der SID (S-1-5-19) für Benutzer NT-AUTORITÄT\LOKALER DIENST von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Aktivierung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{BC50CF2A-E12C-4F18-90CE-714CC8600CEE}
und APPID
{BC50CF2A-E12C-4F18-90CE-714CC8600CEE}
gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.
keinen Plan was das bedeutet

Fehler: Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
keinen Plan was das bedeutet

Fehler: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk3\DR3 gefunden.
Wie finde ich raus, welche Festplatte Harddisk 3 ist? Was bedeutet \DR3? Festplatte oder Mainboard kaputt?

PS: Es gibt doch auch Leute, bei denen läuft G.Skill Ram - sonst könnten die es wohl nicht auf QVL setzen?! Und ich hatte vorher Corsair Speicher, der auch auf der QVL steht. Der war leider defekt. Was bei dem einen Qualitätsmarke ist, kann beim anderen leider trotzdem kaputt sein.

Also alle USB Anschlüsse sind tot klingt als wäre dein Board Defekt

Also ist es nicht "normal", dass die USB Anschlüsse nicht mehr funktionieren, wenn der PC einfriert?

Das mit dem Mauszeiger hatte ich auch, das ist ein bekanntes Problem des FF. Versuche mal die Hardwarebeschleunigung in firefox zu deaktivieren. Seither kam es bei mir zu keinen Problemen mehr. Sollte der PC freezen, würde es mich nicht wundern, wenn die USB Anschlüsse nicht mehr gehen.

Der G.Kill funktioniert bei mir ja auch ohne Probleme, nur eben nicht bei OC der CPU. Schön blöd, wenn man sich ein OC Board kauft, welches genau in dieser Disziplin Probleme macht. Ich hoffe immer noch auf das neue UEFI

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es nicht "normal", dass die USB Anschlüsse nicht mehr funktionieren, wenn der PC einfriert?

Was ist das für eine seltsame Frage!? Der PC sollte erst gar nicht einfrieren... Alles andere ist folglich genausowenig normal :rolleyes:

NightFly2 hat von nicht mehr funktionierenden USB Anschlüssen auf kaputtes Board geschlossen. Aber wenn der Rechner einfriert, ist es normal, dass die USB Anschlüsse nicht mehr funktionieren.
Also kann man nicht von den USB Anschlüssen auf die Ursache schließen.
Dir wird jetzt sicher klar, dass ich keine seltsamen Fragen stelle, sondern zwischen Ursache und Symptom unterscheide.

Könnte sein, dass mein System jetzt stabil ist, Lösung siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...nfrieren-loesung-treiber-314-22-a-986574.html

Ok, das Problem bleibt bestehen:
FastBoot an = Kaltstart funktioniert nicht
FastBoot aus = manchmal geht der PC nicht richtig aus

Mit dem alten Nvidia Treiber sind Einfrieren und Abstürze weg, aber die andere Macke bleibt.

Probier mal das neue BIOS 0903.

Habe ein ähnliches Problem mit meinem VII Gene.

Aufgefallen ist's mir erst nach folgender Geschichte: http://www.hardwareluxx.de/communit...leuchtet-asus-maximus-vii-gene-1060448-2.html
Kann aber gut sein dass es auch vorher schon so war...

Gibt's mittlerweile eine verlässliche Lösung per Bios Update oder sonstiges? Ist zwar nicht schlimm in dem Sinne sber lieber wäre es mir wenn das Problem nicht mehr auftritt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh