ASUS HD 6970 DCII alternativer Kühler?

bngMONSTER

Neuling
Wie der Titel schon sagt suche ich einen alternativen Kühler für die 6970 DCII
die Leistung is super und auch schön Kühl is die Karte aber... im Windows Idle is mir die Karte viel zu laut.

Kennt jemand einen guten Kühler der auf die Karte passt?
Der Thermalright Shaman passt schonmal nicht.

den Heatpipes sind vorne Bauteile im weg. :(
gibts noch Kühler mit 140er Lüftern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist es einfacher das Bios zu modifizieren, sodass im Idle geringere Lüftergeschwindigkeiten anliegen.

Bei Nvidiakarten geht das meines Wissens nach recht einfach, wie das bei ATI Karten läuft
sollte lieber einer erklären, der sich damit besser auskennt.

1000RPM minimum bei der DC2 6950...
Bringt also nicht viel.
Fals du brummen hast müsstest du den Lüfter ein wenig höher SChrauben.

habe den RBE gefunden damit gings recht einfach hat aber nix gebracht... :( höher schrauben werde ich jetzt mal testen

ich weiß zumindest, dass der Alpenföhn Peter auf die GTX 570 DirectCU II passt.
ob das auch auf die 6970 DirectCU II zutrifft, kann ich dir leider nicht sagen

Hi bngMONSTER

leider geht das mit rbe nicht, derzeit kann man nur mit zusatz tool sich eigene Lüfter kurven bauen zb. afterburner (autostart config nicht vergessen)

lg

dann werde ich Afterburner mal testen... wenn das auch nicht geht hätte ich ne 6970 DCII zu verkaufen... jemand interesse? :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------

Also Afterburner Test hat auch nichts gebracht... :( unter 1170U/min gehen die DCII Lüfter einfach nicht :( Hat jemand schon einen Alpenföhn Peter und könnte mal en BIld von den Heatpipes machen die nach Vorne rausgehen von der Seite aus?

Hat sich erledigt... bin auf einen MSI 580GTX Lightning umgestiegen und kühle die mit dem Shaman! also close!

Wie gut das der thread noch nicht zu ist, denn ich habe genau das gleiche Problem wie der TS damals - und wollte mal fragen ob es mittlerweile eine bessere Lösung als verkaufen gibt? :d
Würde ja gerne ein Accelero XTREME Plus II verbauen - ob der passt? Oder doch eine Softwarelösung um die Lüfter im idle unter 1180 U/min zu bekommen?

Der Arctic passt nicht auf die ASUS 6970 DirectCUII. Hatte das damals ausprobiert. Du könntest aber versuchen die Standardlüfter zu demontieren und leisere 120er zu befestigen.

Danke für den Hinweis, schade das der nicht passt.
Das mit dem Lüfteraustausch werde ich mir heute Abend mal ansehen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh