Weiß nicht... Persönlich glaube ich eher, dass man von Seite HWL aus keinen Bock drauf hat. Ist bei Notebooks mal mehr, mal weniger angenehm diese zu öffnen, vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt. Auffällig ist halt, dass das in kaum einem Test hier gezeigt wird, egal welcher OEM.
Andere Quellen wie z. B. Notebookcheck hat's nah zu immer drin, auch fast jeder YT-Channel (JarrodTech, JustJosh, HardwareCanucks, Mobile Tech Review etc.) macht das und die haben die Geräte auch nur zur Leihe. Was soll das für ein Review/ Test sein, wenn sowas Essenzielles fehlt? Der offizielle Lenovo YT-Channel macht das auch bei der Vorstellung der Geräte und erklären auch, was sie zur Vorgängergeneration innen anders machen.
Ich will für mich auf einen Blick wissen:
- wie viele SSD-Slots und welche Größen werden unterstützt (auch die, die vielleicht nicht offiziell drin stehen)
- Ist RAM und WiFi gelötet oder gesteckt (Upgradebarkeit)
- Kühllösung, Heatpipes, Anzahl Fans
- Optionale Kühlung auf RAM und SSD
- Invertiertes oder normales Layout (Thema Kühler und Wartbarkeit)
- Modding-Möglichkeit (ja, für mich ein entscheidender Faktor, siehe
Legion Thread)
Ja, einige Informationen lassen sich auf dem Text herauslesen, die meisten jedoch nicht. Zumal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte. Ich wechsel hobby- und berufsbedingt häufig die Notebooks, daher ist der Blick ins Innere für mich immer sehr aufschlussreich und in vielen Fällen auch kaufentscheidend.