ASUS A8N-SLI Deluxe - Einschränkungen durch Passiv Lüfter ??

Andy81

Neuling
Hallo!
Seit heute habe ich das ASUS A8N-SLI Deluxe, eigentlich ganz ok....
Was mich dran nervt ist der laute NB Lüfter!

Jetzt habe ich schon geleßen das man Ihn gegen einen Zalman NB47J tauschen kann....aber wie siehts dann mit den OC aus? Der Lüfter wird ja jetzt schon richtig warm!

Habe ich durch den Passiven Lüfter OC einschränkungen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiv sollte man den Lüfter nicht betreiben, lass einen gedrosselten 80 z.B. draufblasen. Durch das übertakten wird die NB wahrscheinlich noch zusätzlich belastet und so noch Wärmer.
@moep ist aber da nicht die Graka im Weg, diese unterbricht doch eigentlich den Luftstrom

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Als CPU Kühler dachte ich da an den Zalman CNPS7700-Cu
Auf der grafikkarte soll der Zalman VF700-Cu drauf, und auf die NB wie gesagt der Zalman NB47J. Es gibt aber noch andere Modelle von den Chipsatz Kühlern, welcher ist am meisten zu empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
hi..

ich hab zwar nur das A8N-E mit nforce4 ultra aber ich hab bei mir den Zalman NB47J drauf. im seitenteil meines gehäuses ( casetek 1018) werkelt ein 80x
papst der für kühlung sorgt. der kühler wird zwar derbe heiss aber wenn ich beim kollegen mit seinem passiven Gigabyte K8NF-9 dranpacke erkenne ich keinen unterschied.

bei mir läufts prima.

als tip. ich habe meinen winnie 3200+ dynamisch mit RMCLOCK getaktet.
dh er arbeitet nicht mit C&Q sondern im bereich zwischen 1000MHz bei 0,9V und 2500MHz bei 1,4V.

der trick ist, du hast immer die power die du brauchst, sparst strom und hast weniger theater mit der hitze.

meine MSI 6600GT habe ich im 2d betrieb auf 50% lüfter- und 70%
lüfterleistung im 3d betrieb am laufen. kaum zu höhren.

das geht wunderbar mit dem kostenlosen experttool von gainward.

wichtig ist einfach das das gehäuse vernünftig durchlüftet wird.

bei mir sind ins. 3 80x80 päpste am werk...bin sehr zufrieden.

anleitung zu RMCLOCK gibts hier..
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=123503&highlight=rmclock

experttool hier...
http://www.gainward.de/new/main.html

Zuletzt bearbeitet:
man auch den Ichbinleise nF4 cooler nehmen.
7922-b.jpg

Wem das zu teuer ist, der kann sich das Teil einfach selber baun. Man nehme dazu:
-eine Zalman NB32J
-einen 40mm Lüfter
-ein bissel Heißkleber
-einen entsprechenden widerstand/lüftersteuerung
Das ganze klebt man dann in etwa so zusammen, wie das auf dem bild zu sehen ist.
=> Fertig. die Nb bleibt kühl und der kühler ist nicht laut :)
Oder:
Du nimmst den NB47J und setzt seitlich nen 40mm lüfter mit kabelbindern ran, sodass der Kühler von der seite her angeblasen wird. Musst halt auch noch regeln.

wenn du den vf700 nimmst könnte es knapp werden, vom Platz her, mit dem nb 47j, wenn es aber fünktioniert bläst der VF 700 aber wahrscheinlich denn NB 47j noch mit an

Dann könnte er den niedriegeren NB32J nehmen. Da würde dann der Lüfter mit heißer luft vom Vf700 angeblasen.:fresse:

Maddix schrieb:
Man nehme dazu:
-eine Zalman NB32J
-einen 40mm Lüfter
-ein bissel Heißkleber
-einen entsprechenden widerstand/lüftersteuerung

Kein Heißkleber, geht auch Prima mit passenden Schrauben die sich astrein in die Lamellen des Zalmans schrauben lassen. So hab ich es gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh