ASUS A7N8X-E Deluxe CPU untervolten

tyde

Neuling
Hi Leute ,
Mein Rechner ist mir zu laut und wenn der Sommer wieder richtig anfängt , geht mir meine CPU Temp viel zu hoch.
Naja ich wollte nun fragen ob es eine Möglichkeit gibt einen Athlon XP 2500+ @ 3200+ weniger Vcore zu geben. Meine standart Vcore ist 1,65 V eigentlich , aber da mein Board etwas übervoltet läuft es standart auf 1,68 V .
Gibt es eine Möglichkeit die CPU zu untervolten ? IM BIOS geht es nicht bei mir. Oder kann es sein dass das mit den Athlo XP 2500 + noch gar nicht möglich ist ?

Gruss tyde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens kannst du die VCore deines Boardes bis 1,575 Volt runterstellen (siehe Handbuch--Bios)

Ob der XP2500+ mit Standart 1,65 Volt auch die XP3200+ mit weniger läuft kannst du austesten indem du einen Schritt tiefer gehst mit der VCore und mit Prim testest.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering das er dann stabil läuft...denn ein XP2500+ der als 3200+ läuft mit 1,65 ist eigentlich schon recht gut.
Vielleicht braucht er auch schon die realen 1,68 Volt um als 3200+ stabil zu laufen.

Versuche es und teste.

Einen Temperatursprung nach unten wist du aber erst richtig ab 0,1 Volt weniger merken.
Die 1,575 Volt wirst du also kaum spüren.

neuestes bios rauf -> im bios manuell auf 1.65 stellen und dann per speedfan unter windows runterregeln ... geht allerdings auch nur bis ~1.5 v

Ja also im BIOS kann ich nix weiter runterregeln.
Und über Speedfan find ich die Option auch nicht.

Undervolten wird dir nicht viel bringen, wenn du gleichzeitig overclockst. Kauf dir lieber einen neuen Kühler! ;)

Hehe ja gut ist auch eine Möglichkeit ;)
Dachte nur , dass ich eventuell auch noch so davon komme....Aber hab mir shcon gedacht dass das bisschen schelcht ist wenn ich soweiso grad übertakte....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh