[Sammelthread] Assetto Corsa EVO

Hmm ich würde da eher widersprechen. Forza ist ja voll Acarde und ACE ist definitiv ne Sim (genau wie schon AC). Da es so viele Fahrzeugtypen (und damit Reifen / Griplevel) gibt sicherlich nicht immer und überall 100% akkurat aber trotzdem eher 85-90% richtung Sim.
 
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Bin ich bei dir. AC, egal welcher Teil, hat mit Arcade oder "Zwischending" nichts zu tun.
Am PC wäre Forza Motorsport so das Zwischending würde ich sagen
 
Danke für eure Ausführungen!
Ich denke ich werde mir das mal geben. Auf iracing und wie sie alle heißen bin ich nicht so scharf. Hatte gehofft das rennsport irgendwie eine gesunde community bekommt aber das ist wohl auch eher nicht der Fall. Denke ac evo ist da eine ganz gute Wahl da halt auch normale Straßen Autos fahrbar sind.

Um mal ein rennspiel zu haben bis fh6 kommt 🙈
 
Habe es mir gestern dann auch mal geholt. Und auch direkt den Neo X Hub + 330T Lenkrad bestellt.
Bin heute aber mal mit dem Neo GT Lenkrad rein, was natürlich nicht so geil ist für normale Straßenautos. Da der 8er Golf GTI den gleichen Motor haben sollte wie mein Auto, bin ich den mal auf der NS gefahren. Also ist schon cool irgendwie, aber der Sound ist ja mal voll übertrieben. Mein Auto klingt selbst mit dem Soundemulator nicht ansatzweise so krass und blubbert leider auch bei weitem nicht so ^^ Klingt als wären da 150 PS mehr im Auto und echt gut die krasse Abgasanlage, also definitiv kein standard 8er GTI Glubsport. Auch ist es schon komisch, wenn ich bei 220kmh minimal die Bremse betätige, dass der so ausbricht. Das passiert mir in Echt nicht einmal bei 250+ kmh. Da muss ich schon doller reinlatschen und selbst dann fängt das Auto das erstaunlich gut ab. Aber eventuell muss ich hier auch mit ESP und Co etwas spielen im Spiel


Aber egal, macht schon Laune das Spiel und ich denke, dass sie da eine gute Niesche treffen könnten. Muss man hoffen, dass sie dran bleiben.

Was fahrt ihr so für Settings? Ich bin mit den FFB Enhancement Settings nicht so happy, fühlt sich etwas komisch an und spiele da noch mit rum
 
Gain auf 55% (Fanatec CSL DD 8NM), alle anderen Regler ingame auf 0, so wie es sich gehört :)
Ich meine den Bereich darunter.

1765108402032.png
 
Ich meine den Bereich darunter.
Ich auch:
alle anderen Regler ingame auf 0, so wie es sich gehört :)

Zur weiteren Klarstellung: Auf deinem Screenshot wäre das dann:
Steering Lock: 900° (Passt so, ich habs auf 1080° stehen, Hauptsache Wheelbase und Ingame ist identisch eingestellt)
FFB Gain: 80 (Passt auch, sofern es nicht zum Clipping kommt)
alles andere (!) auf dem Bild auf 0.
Fertig

Dann hast du das FFB so, wie es von der Physik kommt ohne Fake-Effekte drin. So sollte man es (in jeder Racing Sim) einstellen.

Bei mir:
1765113728368.png
 
Danke.
Das FFB bei den Curbs ist aber echt Schmutz. Da passiert fast gar nichts und das kann so eigentlich niemals sein, denn die sind auf der NS teils schon recht hoch und müsste ordentlich spürbar sein
 
Bist du schon mal mit nem echten Auto über nen Curb gefahren? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du bei entsprechendem Tempo davon im Lenkrad wenig bis nichts merkst. Das ist akustisch definitiv laut wahrnehmbar aber im Lenkrad nicht (wirklich) zu spüren. Ich bin mir sicher, dass wenn du in AC EVO langsam (In Richtung Schritttempo) über Curbst fährst du das auch im Lenkrad merkst. Aber eben nicht bei hohen Geschwindigkeiten. Das merkt man ggfs. im Sitz, aber nicht im Lenkrad. Und das ForceFeedback am Lenkrad soll eben nur das wiedergeben, was man auch in echt am Lenkrad spürt. Daher ist es auch teilweise so schwierig im Rig zu fahren, weil das "Popometer" fehlt und extrem viel beim echten Fahren über G-Kräfte geht, weniger über das Lenkrad.

Was du also mit den von mir gezeigten Settings im FFB dann am Lenkrad merkst ist was, was von der Physik her im Lenkrad ankommt, das passt also schon sehr gut so :)
 
Nein, bin noch nie auf einer echten Strecke gewesen. Aber so wie sich das in Evo anfühlt, ist das doch total falsch. Das ist in LMU und so komplett anders. Ggf. ist das in Evo auch "richtig", da das Feedback der Curbs nicht über das Lenkrad kommt, aber das geht im Sim-Racing ja nicht anders, wenn man nicht gerade ein Motion-System unterm Arsch hat.

Naja, ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die Trackwarnings ja für den Arsch sind, ich verbremse mich, gehe etwas weit, verliere sicher 2s, aber das wird mit angekreidet. Fahrfehler ja, Abkürzung ganz sicher nicht. Das versaut einen dann doch schnell alles, wenn man Rennen fährt.

Overall machts dennoch Laune und ist mal eine nette Abwechslung zu LMU. Muss nur schnell mein neues 330T kommen, damit da noch besseres Feeling aufkommt mit den "Normalofahrzeugen" :d
 
Naja, ich bin jetzt LMU sehr wenig gefahren, aher habe ich keinen Vergleich, aber so wie es in ACE ist passt es auf jeden Fall. Ja, das Feedback hat man dann ohne motion rig oder Bassshaker nicht, aber das hat man wie gesagt in Echt am Lenkrad ebenfalls nicht.

Bezüglich der Trackwarnings: Verlassen der Strecke mit allen 4 Reifen über die weiße Linie hinaus ist nunmal verlassen der Strecke, ob nun Umweg oder nicht. Hat aber ja keine direkten Konsequenzen außer, dass die Rundenzeit nicht gewertet wird, was aber ja im Rennen auch total egal ist.
 
Bezüglich der Trackwarnings: Verlassen der Strecke mit allen 4 Reifen über die weiße Linie hinaus ist nunmal verlassen der Strecke, ob nun Umweg oder nicht. Hat aber ja keine direkten Konsequenzen außer, dass die Rundenzeit nicht gewertet wird, was aber ja im Rennen auch total egal ist.
Hm, doch? Habe 5s Strafe bekommen, als mir das glaube ich 3x passiert ist und das war gewiss kein Abkürzen, da ich ja jedes Mal gut Zeit verloren habe. Ist schon sehr komisch - kenne ich so auch nicht von anderen Sims. Normal bekommt man das ja nur negativ angekreidet, wenn man durch so etwas abkürzt bzw. halt Zeit gewinnt.

Naja, ich bin jetzt LMU sehr wenig gefahren, aher habe ich keinen Vergleich, aber so wie es in ACE ist passt es auf jeden Fall. Ja, das Feedback hat man dann ohne motion rig oder Bassshaker nicht, aber das hat man wie gesagt in Echt am Lenkrad ebenfalls nicht.
Eventuell muss ich mir mal ein Bassshaker oder so holen. Aber die Wochen waren zu viele andere Anschaffungen da, sodass das warten muss.
 
Bist du schon mal mit nem echten Auto über nen Curb gefahren? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du bei entsprechendem Tempo davon im Lenkrad wenig bis nichts merkst. Das ist akustisch definitiv laut wahrnehmbar aber im Lenkrad nicht (wirklich) zu spüren.
ich weiss zwar nicht, was du fährst, aber ich spüre den Curb immer recht deutlich im Lenkrad, sei es bei einem alten 993 RS oder einem 991 GT3...
 
Also man merkt natürlich, dass man über den curb fährt, aber halt nicht die einzelnen "Segmente". Also nicht die Textir des Curbs, sehr wohl aber, dass der curb teilweise sehr hoch baut und dadurch natürlich am Lenkrad "zerrt" oder "ruckt".
Die Fake FFB Effekte heben die Textur, das "Rumble" hervor, ich ging also die ganze Zeit davon aus, dass es darum geht.

Zur Frage: als ich ihn noch hatte nen MX-5 ND
 
Also man merkt natürlich, dass man über den curb fährt, aber halt nicht die einzelnen "Segmente".
Mit nem Toyota GT86 merk ich auf der Nordschleife nichtmal die Rasengittersteine, bspw. nach der Sabine-Schmitz-Kurve Einfahrt Hatzenbach, der Rechtsknick und die Gittersteine links danach. Es wird laut im Auto, aber spüren tut man davon im Lenkrad nahezu gar nichts, und der GT86 hat schon verhältnismäßig harte Buchsen im Serienzustand. Kann sein, dass das mit einem GT3-Boliden anders ist, aber zumindest mit Straßenautos gleitest du da einfach drüber.
 
Das ist ja das, was ich meine :fresse: Rasengittersteine sind ja auch mehr "Textur". Und auch die Stufen in den Curbs sind "Textur". Also Textur jetzt nicht im Grafik-Sinne, sondern im haptischen Sinne.

Zur Verdeutlichung, was ich die ganze Zeit meine:

Die einzelnen Stufen/Würste/Erhebungen hier, die merkt man - meiner Erfahrung nach - im Lenkrad nicht. Diese hört man deutlich im ganzen Auto (erzeugen das typische "Curb Geräusch" beim schnellen überfahren:
1765189865267.png


Was man, meiner Erfahrung nach, deutlich merkt ist, wenn man auf so einen Curb hier rauf fährt:

1765189924173.png



Hoffe, dass das jetzt verdeutlicht was ich meine. Ich ging davon aus, dass @Terr0rSandmann halt das erste Szenario meint und ihm das nicht deutlich genug ist. Den "Rubbeleffekt" kann man durch die Fake-Effekte im FFB halt hervorheben. Dass das Lenkrad vibriert, wenn man darüber fährt. Das ist meiner meiner Meinung/Erfahrung nach halt nicht realistisch.
Dass man merkt, wenn man mit 100-300km/h über einen Curb wie in Bild 2 fährt, auch im Lenkrad, ist natürlich irgendwie selbstredend, denke ich?!

Aber vielleicht sind auch unser aller Erfahrungen komplett unterschiedlich :fresse:
 
Ihr kennt doch sicherlich diese Fahrbahnmarkierungen, welche so texturiert sind, dass man wach wird, wenn man drüber fährt. So ähnlich könnt ihr euch das mit dem Curb vorstellen.
 
Ich meine aber tatsächlich den Curb wie auf Bild2. Das merke ich in Evo kaum. Das ist in anderen Sims nicht so. Das es liegt an irgendwelchen Settings im SimManagerPro, wo ich aktuell einfach nur fix das default AC Evo Profil ausgewählt habe. Nutzen tue ich eine Simagic Evo Sport mit nur 9NM, aber eigentlich sollte es nicht an der HW liegen.
 
Fahr so einen Curb mal langsam hoch. Also im Schritttempo. Da solltest du definitiv merken, dass sich im Lenkrad was tut.
Zu den Simagic-Eigenheiten kann ich leider nichts sagen. Meine Base hat auch nur 8NM und damit hab ich keine Probleme. Das Einzige, was ich mir spontan vorstellen kann wäre, dass du schon im FFB-Clipping bist während du über den Curb fährst. Dann merkst du davon in der Tat nichts. Bei 80% Gain bei 9NM könnte ich mir das durchaus vorstellen. Ich bin bei 55% Gain und bin nur sehr wenig vom Clipping entfernt. Vielleicht mal darauf achten.
 

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