Ein Micron Speicher kostet aktuell um die 19,5€ inlc. MwSt.
wobei ich auch gehört habe, das der Micron gDDR6 Speicher EoL gehen soll...
Hab hier wieder was feines...ein "leichter" Wasserschaden am Slot einer RTX2080 nonTI
Erstmal den Kurzschluss ausgefräst, der war schon recht tief im PCB, daher musste ich da gleich großzügiger etwas weg sägen
Ersatz Slot aus einer Spenderkarte ausgesägt und zurecht gefeilt
Lötkontakte gesucht, abgeschliffen und vor-verzinnt
Unten an der Kante vom Slot eine Nut eingefräßt um da später einen Kunststoff-Keil mit einzukleben um den Slot zu stabilisieren, und die kante des Spender-Slots mit Kapton Band versiegelt damits keine Kurzschlüsse in den Layern gibt
Um die +12V zu finden die den Shunt vom PCIe Slot versorgt musste zuerst der Shunt ausgelötet werden um wirklich den eingang zu finden, damit auch den richtigen Layer im PCB der den strom zum shunt leitet, hier hab ich den im 3. Layer gefunden direkt an der kante
So schaut der Slot unten an der Kante aus, der JB Weld kleber muss erstmal härten, dann wird er geschliffen
Nach dem Trocknen noch die nötigen Lötverbindungen geschaffen um die karte zu testen
Damit konnte ich die Karte schon testen - Läuft. Die Stelle hat jetzt schon die vergussmasse drauf zum Versiegeln - und ich warte noch bis morgen bis die ausgehärtet ist - dann gibts neue Fotos