Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Scheint nur der große Kerko zu sein derda sitzt/sahß. Achte darauf, dass alles was Kohle ist auf dem PCB auch wirklich entfernt ist, gerade bei den VIAs. Die karte sollte auch ohne den Kerko starten - da kannst du erstmal testen ob die überhaupt startet, also ob alle Phasen da sind und ob bild kommt.
Mess aber vor dem anstecken aber noch alle Phasen durch dass es da auch nirgendwo mehr nen Kurzschluss gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Hilfe!
@just m3 hast du die Möglichkeit den betroffenen Bereich links unten detaillierter zu fotografieren?

@AssassinWarlord Im Lötklumpen konnte ich mindestens zwei Teile erkennen. Die Phasen sind von den Messergebnissen her vorhanden, einen Kurzschluss messen ich nicht mehr.

Auf dem Bild sieht es aus, als wäre das PCB auch unterhalb des verbrannten Bauteil schwarz / verbrannt. Dass muss dann erstmal alles weg, bis keine verkohlten Stellen mit vorhanden sind - d.h. ausfräsen. Denn in den Layern dazwischen können immer noch Kurzschlüsse sein.

1767264233863.png

Auf dem Bild sieht es aus, als wäre das PCB auch unterhalb des verbrannten Bauteil schwarz / verbrannt. Dass muss dann erstmal alles weg, bis keine verkohlten Stellen mit vorhanden sind - d.h. ausfräsen. Denn in den Layern dazwischen können immer noch Kurzschlüsse sein.

Anhang anzeigen 1171062
Erstmal frohes Neues! Und ja, leider hattest du Recht. Mittlerweile sieht es so aus:
PXL_20260101_135210855.jpg

Die vier oberen Durchkontaktierungen haben nur noch untereinander Durchgang, dürfte aber normal sein oder?
Die unteren noch zu mehreren Ebenen, bedeutet weiter fräsen?
Auf der gegenüberliegenden Boardseite befindet sich der Bereich V23 und die Spule dort hat auch einen Kurzen, liegt aber auch mit an den Durchkontaktierungen. Die hatte ich in meiner Euphorie gestern vergessen.
Macht es aus reiner Hobbysicht noch Sinn weiter zu arbeiten?

Ja, eigentlich schon. Wenn ein Kerko "explodiert" ist, hat er eigentlich fast immer auch das PCB Beschädigt wo eben dann gründlich gefräßt werden muss, damit eben wirklich alles was Kohle ist, also Schwarz ist, entfernt wird.
Die paar beschädigten tracerts die da in dem Bereich liegen, kann man extern mit dünnem Lackdraht (z.B. von der Wicklung alter PC Lüfter-Motoren) wiederher stellen.
Bei sowas lernt man ja auch Erfahrung dazu. Welche Spule liegt auf der anderen seite? Eine vcore Phase?

Erstmal frohes Neues! Und ja, leider hattest du Recht. Mittlerweile sieht es so aus:
Die vier oberen Durchkontaktierungen haben nur noch untereinander Durchgang, dürfte aber normal sein oder?
Die unteren noch zu mehreren Ebenen, bedeutet weiter fräsen?
Auf der gegenüberliegenden Boardseite befindet sich der Bereich V23 und die Spule dort hat auch einen Kurzen, liegt aber auch mit an den Durchkontaktierungen. Die hatte ich in meiner Euphorie gestern vergessen.
Macht es aus reiner Hobbysicht noch Sinn weiter zu arbeiten?
Ja, bei so einer Beschädigung (und einer 3070) macht es keinen Sinn weiter zu machen. Entweder nutzt du sie als Spender und verkaufst den Kühler (der bringt IMO so 20-30€) oder hast viel Zeit und versuchst sie als Zombie zum laufen zu bekommen.

Aber: Solange noch schwarzes PCB zu sehen ist heißt das: Weiter fräsen!

Aufgrund eines fehlenden Boardviews und noch zu wenig gesehener Grafikkarten würde ich versuchen rückzugverfolgen. Das Feld ist mit U23 beschriftet und die Spule 4R7 (wird nicht viel Aussagen denke ich). In der Nähe befindet sich noch ein DDR Chip. Ich habe sie jetzt mal ausgelötet und warm wird ein Mosfet.
PXL_20260101_163209513~2.jpg
Meine Baustelle sieht so aus.
PXL_20260101_162744897.jpg
Die vier zusammenliegenden Durchkontaktierungen haben Durchgang zum zweiten Layer aber so langsam gehen mir die Ideen aus, wo ich noch fräsen kann. Mit Tiefe hat es nichts mehr zu tun, wenn der zweite Layer reagiert oder?
Ich hoffe mit den Handybildern anfangen, mein Stereomikroskop hat keinen HDMI Anschluss für Bildübertragung.
Noch als Ergänzung, ich repariere an der Karte nur für mich und deshalb kann es ruhig auch länger dauern. Wenn es "nur" darum geht zu fräsen, bis der Durchgang weg ist, dann bleibt noch etwas Fleisch übrig und in dem Bereich bisher, lässt sich alles rekonstruieren. Hatte schon bei MacBooks mehrmals das Vergnügen und bin viel Leid gewohnt. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nicht geschaut, aber gibt es nicht ein zumindest ähnliches Board view von MSI oder gigabyte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht sind die Durchkontaktierungen ja GND? Wenn sie auf ein zwischenlayer gehen ist das Durchaus möglich

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vorher noch nicht dran gedacht aber jetzt, wo du das so schreibst...ich möchte es nicht abstreiten.
Der Layer hat Verbindung zur GND Pin am PCI Anschluss, dürfte also passen. Wenn ich das eher kontrolliert hätte, wäre die Grube nur halb so groß.
Folgende Situation, ich habe den Verursacher vom Kurzschluss am Spulenpad gefunden. Liegt auf der Seite meiner Ausgrabungsstätte und ist der UP1666Q Buck Controller, der wahrscheinlich auch für die Verwüstung verantwortlich ist.
Chips würde ich bei Aliexpress bestellen, kosten nur ein paar Euro und den Test wäre es mir wert. Wie sieht die weitere Vorgehensweise mit dem Loch aus?
Draht an den Durchkontaktierungen anlegen und später mit den anderen neuen Pads und Leitungen normal verbinden?
Ansonsten die Fläche mit UV Lack versiegeln?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh