Asrock Z77 Extreme 9 Quad Crossfire Problem

Tawwa

Enthusiast
Hi,

habe das oben genannte Mainboard und 4 5870 eingebaut und das ganze als Quad Crossfire laufen.
Habe nun das Problem, dass eine Grafikkarte nur mit PCIE x 4 läuft und die anderen 3 mit 8.
Laut Handbuch sollten die Karten alle mit 8 laufen.
Wo könnte das Problem liegen?

Der zusätzliche Strom 4 Pin Molex ist auch angeschlossen.
Die Crossfire brücken sitzen richtig laut Handbuch und die Karten stecken in den richtigen Slots.

Achja kann die Intel HD 4000 von meiner 3770k Cpu nicht komplett deaktivieren, also diese taucht weiterhin im Windows unter Geräte Manager auf, allerdings habe ich im Bios auf die PCIE Slots verwiesen als Primäre Graka.
Kann man diese irgendwie komplett deaktivieren?

Gruß
Tawwa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls eine GPU in Pcie nr 4 steckt ist es kein Wunder, wenn die nur mit 4x läuft.

also das pcie 4x problem ist gelöst, eine karte war nicht fest genug im slot.

Das mit der HD 4000 deaktivieren versuche ich jetzt. vll ist das der Störfaktor.
Weil bei 3d Mark Vantage habe ich mit 4 Karten freezes und mit 3 nicht.

Eventuell ist auch die 4te 5870 defekt, da diese verbogen ist.
Jedoch wird diese vom System richtig erkannt.

Gruß
Tawwa

PS: Schonmal vielen Dank!.

---------- Post added at 15:41 ---------- Previous post was at 13:31 ----------

So,

Problem ist gelöst.
Habe nun jede Karte einzeln getestet, eine war defekt.
Habe die Karte hier im Forum gekauft, schade dass Leute solche Hardware verkaufen.
Ich kann leider auch nicht mehr 100% zurückverfolgen, wer meiner 4 Verkäufer (habe alle 4 im Forum gekauft, die defekte geschickt hat).

Meint Ihr, man kann bei Sapphire ohne Rechnung bei einer Vapor X 5870 auf Kulanz hoffen?
Mal einfach kontaktieren und einschicken?
Ich meine, dass das bei Palit schonmal mit einer uralten 260 Gtx geklappt hat.

Gruß
Tawwa

Kannst das mit dem Tausch ja probieren. ;) Im Übrigen muss dir keiner deiner Verkäufer eine defekte GPU verkauft haben, kann auch beim Versand kaputt gehen - hatte ich auch mal bei einer GTX 580...

Wie meinst das mit Tausch? Umtausch bei Sapphire? Ja habe heute mittag eine Mail an den Support geschrieben, mal sehen was kommt.

Gruß
Tawwa

Du steckst die Karte nur halb rein und wunderst dich das eine jetzt kaputt ist!
Sei froh das dein Mainboard noch läuft!

Warum soll eine Karte durch nicht genügend PCIe Express Kontakt kaputt gehen?
Die Karte war schon normal eingesteckt, nur war die Schraube nicht fest genug angezogen.

Gruß
Tawwa

PS: und warum sollte das Mainboard davon kaputt gehen?

Da kann normalerweise nix kaputt gehen. Das einzigste was da passiert ist ebend schon das von dir geschilderte Probleme mit der Erkennung zuweniger Lanes. Hatte das auch schon einmal gehabt, lag aber daran, daß die hintere Slotverschraubung des Gehäuses nicht genau im 90° Winkel zum Board lag und mir bei verschrauben der Karte diese etwas aus den Slot gezogen hat. Ergebniss war dann x8 statt x16 Erkennung. Wäre mir so auch gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht mal nach ein paar Wochen zufälligerweise GPU-Z gestartet hätte.

edit: Außerdem hat das Extreme9 den PLX Chip zur Erkennung von 2* x16 Lanes bzw. 4* x8 Lanes. Da wird nix x4 erkannt bei 4 Pixelschleudern wenn diese richtig stecken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh