[Sammelthread] ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4

ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4
(lt. Berichten bereits EOL!)
Fatal1ty X370 Gaming K4(M1).png


Fatal1ty X370 Gaming K4(M2).png
Fatal1ty X370 Gaming K4(M3).png
Bildquelle: ASRock-Webseite

- Spezifikationen:
Code:
[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Gaming Armor[/td]
[td]Power
[list]
[*]Hi-Density Power Connectors (24 pin and 8 pin)
[/list]
Memory
[list]
[*]15μ Gold Contact in DIMM Slots
[/list]
VGA Card
[list]
[*]15μ Gold Contact in VGA PCIe Slot (PCIE2)
[/list]
Internet
[list]
[*]Intel® LAN
[/list]
Cooling
[list]
[*]XXL Aluminum Alloy Heatsink
[/list]
Audio
[list]
[*]Creative Sound Blaster™ Cinema 3
[/list]
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Unique Feature[/td]
[td]ASRock USB 3.1
[list]
[*]ASRock USB 3.1 Type-A Port (10 Gb/s)
[*]ASRock USB 3.1 Type-C Port (10 Gb/s)
[/list]
ASRock Super Alloy
[list]
[*]XXL Aluminum Alloy Heatsink
[*]Premium 45A Power Choke
[*]Nichicon 12K Black Caps (100% Japan made high quality conductive polymer capacitors)
[*]I/O Armor
[*]Matte Black PCB
[*]High Density Glass Fabric PCB
[*]2oz Copper PCB
[/list]
ASRock Steel Slots
ASRock Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)
ASRock Full Spike Protection (for all USB, Audio, LAN Ports)
ASRock Live Update & APP Shop
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]
[list]
[*]Supports AMD Socket AM4 A-Series APUs (Bristol Ridge) and Ryzen Series CPUs (Summit Ridge)
[*]IR Digital PWM
[*]12 Power Phase design
[*]Supports 95W Water Cooling
[/list]
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Chipset[/td]
[td]
[list]
[*]AMD Promontory X370
[/list]
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Memory[/td]
[td]
[list]
[*]Dual Channel DDR4 Memory Technology
[*]4 x DDR4 DIMM Slots
[*]AMD Ryzen series CPUs support DDR4 2933+(OC)2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
[*]AMD 7th Gen A-Series APUs support DDR4 2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
[*]Max. capacity of system memory: 64GB**
[*]15μ Gold Contact in DIMM Slots
[/list]
*Please refer to Memory Support List on ASRock's website for more information.
**Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® 32-bit OS. For Windows® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]BIOS[/td]
[td]
[list]
[*]128Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
[*]Supports "Plug and Play"
[*]ACPI 5.1 compliance wake up events
[*]Supports jumperfree
[*]SMBIOS 2.3 support
[*]CPU, VCORE_NB, DRAM, VPPM, PCH 1.05V, +1.8V, VDDP, PROM 2.5V, Voltage Multi-adjustment
[/list]
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Graphics[/td]
[td]
[list]
[*]Integrated AMD Radeon™ R-Series Graphics in A-series APU*
[*]DirectX 12, Pixel Shader 5.0
[*]Max. shared memory 2GB
[*]Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 24Hz / (3840x2160) @ 30Hz
[*]Supports Auto Lip Sync, Deep Color (12bpc), xvYCC and HBR (High Bit Rate Audio) with HDMI Port (Compliant HDMI monitor is required)
[*]Supports HDCP with HDMI Port
[*]Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) playback with HDMI Port
[/list]
*Actual support may vary by CPU[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Audio[/td]
[td]
[list]
[*]7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1220 Audio Codec)
[*]Premium Blu-ray Audio support
[*]Supports Surge Protection
[*]Nichicon Fine Gold Series Audio Caps
[*]120dB SNR DAC with Differential Amplifier
[*]TI® NE5532 Premium Headset Amplifier for Front Panel Audio Connector (Supports up to 600 Ohm headsets)
[*]Pure Power-In
[*]Direct Drive Technology
[*]PCB Isolate Shielding
[*]Impedance Sensing on Line Out port
[*]Individual PCB Layers for R/L Audio Channel
[*]Gold Audio Jacks
[*]Supports Creative Sound Blaster™ Cinema 3
[/list]
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]LAN[/td]
[td]
[list]
[*]Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
[*]GigaLAN Intel® I211AT
[*]Supports Wake-On-LAN
[*]Supports Lightning/ESD Protection
[*]Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
[*]Supports PXE
[/list]
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Slots[/td]
[td]AMD Ryzen series CPUs
[list]
[*]2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4))*
[/list]
AMD 7th A-Series APUs
[list]
[*]1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (single at x8 (PCIE2))*
[*]4 x PCI Express 2.0 x1 Slots
[*]Supports AMD Quad CrossFireX™ and CrossFireX™**
[*]Supports NVIDIA® Quad SLI™ and SLI™**
[*]1 x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 WiFi/BT module
[*]15μ Gold Contact in VGA PCIe Slot (PCIE2)
[/list]
*Supports NVMe SSD as boot disks
**This feature is only supported with Ryzen Series CPUs (Summit Ridge).
[/tr]
[tr]
[td]Storage[/td]
[td]
[list]
[*]6 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug
[*]1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Ryzen Series CPU) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with A-Series APU)*
[*]1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen2 x2 (10 Gb/s)*
[/list]
*Supports ASRock U.2 Kit Supports NVMe SSD as boot disks[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Connector[/td]
[td]
[list]
[*]1 x COM Port Header
[*]1 x TPM Header
[*]1 x Power LED and Speaker Header
[*]1 x AMD Fan LED Header
[*]2 x RGB LED Headers*
[*]1 x CPU Fan Connector (4-pin)**
[*]1 x CPU Optional/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)***
[*]2 x Chassis Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)****
[*]1 x Chassis Optional/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)****
[*]1 x 24 pin ATX Power Connector (Hi-Density Power Connector)
[*]1 x 8 pin 12V Power Connector (Hi-Density Power Connector)
[*]1 x Front Panel Audio Connector
[*]1 x AMD LED Fan USB Header
[*]2 x USB 2.0 Headers (Support 4 USB 2.0 ports) (Supports ESD Protection)
[*]2 x USB 3.0 Headers (Support 4 USB 3.0 ports) (Supports ESD Protection)
[*]1 x Dr. Debug with LED
[/list]
*Supports up to 12V/3A, 36W LED Strip 
**The CPU Fan Connector supports the CPU fan of maximum 1A (12W) fan power. 
***The CPU Optional/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 1.5A (18W) fan power. 
****The Chassis Optional/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 1.5A (18W) fan power.
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Rear Panel I/O[/td]
[td]
[list]
[*]2 x Antenna Ports
[*]1 x PS/2 Mouse Port
[*]1 x PS/2 Keyboard Port
[*]1 x HDMI Port
[*]1 x Optical SPDIF Out Port
[*]1 x USB 3.1 Type-A Port (10 Gb/s) (Supports ESD Protection)
[*]1 x USB 3.1 Type-C Port (10 Gb/s) (Supports ESD Protection)
[*]6 x USB 3.0 Ports (Supports ESD Protection)* 1 x Fatal1ty Mouse Port (USB 3.0) is included
[*]1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
[*]HD Audio Jacks: Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone (Gold Audio Jacks)
[/list]
Software and UEFI[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Software[/td]
[td]
[list]
[*]ASRock F-Stream
[*]ASRock RGB LED
[*]ASRock Key Master
[*]ASRock APP Charger
[*]ASRock XFast LAN*
[/list]
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]UEFI[/td]
[td]
[list]
[*]ASRock Full HD UEFI
[*]ASRock Instant Flash
[*]ASRock Internet Flash
[*]ASRock Crashless BIOS
[*]ASRock Easy RAID Installer
[/list]
*These utilities can be downloaded from ASRock Live Update & APP Shop.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Support CD[/td]
[td]
[list]
[*]Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), Google Chrome Browser and Toolbar
[/list]
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Accessories[/td]
[td]
[list]
[*]Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
[*]4 x SATA Data Cables
[*]1 x ASRock SLI_HB_Bridge_2S Card
[*]3 x Screws for M.2 Sockets
[/list]
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Hardware Monitor[/td]
[td]
[list]
[*]Temperature Sensing: CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
[*]Fan Tachometer: CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
[*]Quiet Fan (Auto adjust chassis fan speed by CPU temperature): CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
[*]Fan Multi-Speed Control: CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
[*]Voltage monitoring: +12V, +5V, +3.3V, CPU Vcore, VCORE_NB, DRAM, PCH 1.05V, +1.8V, VDDP
[/list]
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Form Factor[/td]
[td]
[list]
[*]ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
[/list]
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]OS[/td]
[td]
[list]
[*]Microsoft® Windows® 10 64-bit*
[/list]
*For the updated Windows® 10 driver, please visit ASRock's website for details.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Certifications[/td]
[td]
[list]
[*]FCC, CE
[*]ErP/EuP ready (ErP/EuP ready power supply is required)
[/list]
[/td]
[/tr]
[/table]
Quelle: ASRock-Webseite


- RAM Kompatibilität:
Liste der geprüften RAM-Riegel des Herstellers

weitere KITs von Forenmitgliedern:
G.Skill Flare X 16GB Kit (8GBx2) 3200MhzF4-3200C14D-16GFX@3200Mhz (XMP-Profile)
G.Skill Trident Z 32GB Kit (16GBx2) 3200MhzF4-3200C14D-32GTZ@2933Mhz 18-16-16-16-40 1.35V
G.Skill Trident Z 16GB Kit (8GBx2) 3200MhzF4-3200C14D-16GTZ@2933Mhz (XMP-Profile)
G.Skill Trident Z 16GB Kit (8GBx2) 3600MhzF4-3600C15D-16GTZ@3200Mhz 14-14-14-14-34 1.36V
G.Skill RipJaws V 16GB Kit (8GBx2) 3600MhzF4-3600C16D-16GVK@2933Mhz 14-14-14-14-34 1.35V
Crucial Ballistix Tactical 16GB Kit (8GBx2) 2666MhzBLT2C8G4D26AFTA@2666Mhz (XMP-Profile)
Crucial Ballistix Sport LT 16GB Kit (8GBx2) 2400MhzBLS2C8G4D240FSE@2933Mhz 20-20-20-20-48 1.35V

Tipps von "paui":

CAS-Timing:
Es können nur gerade Zahlen dort eingegeben werden.
Sobald man eine 15 einstellt wird diese aufgerundet. Also entweder 14 oder 16 aber keine 15 CAS.

RAM-Stabilität:
Die SOC Spannung erhöhen z.b. auf 1,1V oder 1,2V und überall immer LLC auf Level3
Bei SingleRank Modulen den Bankgroupswap auf disabled stellen.
Die Spannung auf 1,360V für 1,352V unter Last für den ram setzen, VTT_DDR ist immer die Hälfte davon!

Als Beispiel beim G.Skill F4-3600C15D-16GTZ:
3200MHz bei 14-14-14-14-34 mit 1,36V, Bankgroupswap disabled, SOC 1,112V
(wenn es nicht läuft, dann auf 2933MHz da läuft er definitiv stabil)


- BIOS-Versionen:
BIOS-Download von der Herstellerseite
BIOS-Download (auch alte Versionen) bei Computertechnik JZelectronic

V4.70 - Enhance compatibility for Raven CPU with Intel WiFi.
V4.60 - 1.Update AMD AGESA to PinnaclePI-AM4_1.0.0.1a. 2.Improve M.2 SSD compatibility.
V4.50 - Update AGESA for upcoming processors.

Wenn man eine Version unter V3.50 auf eine Versionen über V3.50 flashen möchte, muss man einen Zwischenschritt auf V3.50 machen!

V3.50 - Bridge BIOS
V3.40 - 1.Sync the H/W Monitor and Dr.Debug code Temp source to tCTL 2. Gray out Instant Flash when fTPM is enabled.
V3.30 - 1. With JEDEC 2666MHz DDR4 module, default set DDR4 frequency to 2666MHz. Test with SANMAX SMD4-U8G48MH-26VR and SMD4-U16G48MH-26VR.
V3.20 - 1.Update AGESA to 1.0.0.6b. No memory ABL(AGESA Boot Loader) or training changes. 2.Add setup options to select SMART fan temperature source. Change default to monitor external CPU temperature.
V3.10 - Add AMD PBS Primary Video Adapter to control Bristol Ridge CPU display order.
V3.00 - Update AGESA to 1.0.0.6a
V2.50 - Update AGESA to 1.0.0.6
V2.40 - Enhance OC setting for advanced Overclocker
V2.30 - Verbesserte System und Speicher Kompatibilität
V2.20 - Update AGESA Version string SummitPI-AM4 1.0.0.4a
V2.10 - Verbesserte System Kompatibilität
V2.00 - AGESA-Code aktualisiert - Verbesserung für Ryzen 5 & Precision Boost - Taktraten können jetzt in 25MHz-Schritten im BIOS-Setup eingestellt werden
V1.70 - Improve XMP DRAM compatibility & Add Simultaneous Multi-Threading(SMT) item in BIOS setup
V1.60 - Add Instant flash function & Add CPU Frequency Multiplier Change item
V1.50 - Support CPU Frequency Multiplier function


BIOS01.jpg BIOS02.jpg BIOS03.jpg
BIOS04.jpg BIOS05.jpg BIOS06.jpg
BIOS07.jpg BIOS08.jpg BIOS09.jpg


- Übertakten (CPU/RAM):

Laut dem Video von AMD sollte man bei einem Dauerbetrieb die CPU nicht über VCORE 1.425V betreiben.
Oft kann man auch lesen, dass Werte von 1.45V oder gar bis zu 1.5V ok sind. Hier sollte man aber bedenken, dass dies die Lebensdauer der CPU verkürzt werden kann.

Der SoC kann super mit 1.1V betrieben werden. Oft kann man auch lesen, dass 1.2V noch ok sind.


Rawiioli
Tech City
Gregtastic

Grundlagen zum Übertakten des RAMs
Overclock RAM for Faster Fabric Speed


- Testberichte / Reviews:
Hardeware Inside
Tech City
Play3r
Tweaktown
Tom's Hardware
Hardware.Info


Altes Startposting:

Hallo!

Sie wie es aussieht scheint kaum wer ein ASRock X370 Gaming K4 zu haben. Entsprechend spärlich sind auch die Infos, die ich bis jetzt so finden konnte...

Weiß jemand, ob die Backplate des ASRock X370 Gaming K4 verschraubt oder verklebt ist? Da ich einen Lüfter mit eigener Backplate holen möchte, wäre dies wirklich gut zu wissen.

Des weiteren wollte ich fragen, ob man bei ASRock X370 Gaming K4 im BIOS die DRAM Timings manuell einstellen kann und natürlich auch die Taktfrequenz?

Optisch und Preislich spricht mich das Mainboard sehr an, technisch kann ich leider nicht beurteilen, wobei die "Werbeaussagen" ja nicht schlecht sind.


Vielen Dank
SneakyPie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Screenshots wäre super, kann aber den Kundeneinwurf verstehen. Welche CPU-Z version benutzt Du? Bei mir zeigt sie bei der Core Voltage Werte jenseits der 2,5 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ich verstehe Dich wirklich. Ich kauf meine Hardware immer bei meinem lokalen Händler. Kostet mehr, aber man hat passende Ansprechpartner. Leider ist der letzte Techniker, der sich halbwegs mit AMD-OC auskannte seit Anfang des Jahres nicht mehr da, so dass ich auf mich alleine angewiesen bin :/.
 
Die Kistenschieber verkaufen fleißig und ich soll dann der Serviceonkel sein ?!?

Kann mich nur um reine BUGs kümmern und da habe ich schon genug Arbeit und Stress mit :/

Entschuldige, mir war aber ehrlich gesagt nicht bewusst in welcher Eigenschaft Du hier im Forum unterwegs bist.
Das Du Beta-BIOSe hast zeigt mir schon, dass Du mehr mit ASRock zusammenarbeitest, aber mehr wusste ich nicht.

Falls also ein anderes (privates) Forenmitglied hier evtl. mit Screenshots weiterhelfen kann, wäre ich sehr glücklich :-D
 
Das ist einfach nur Frust, zu sehen, wie Firmen die noch Service machen vom Markt immer mehr verschwinden. auch in anderen Branchen :/
 
Da hilft dein "Singen" aber auch nicht dagegen.

Wobei du das seid zick Jahren machst mit


"Konnte dir dein Händler nicht helfen"?

Ne aber er war billiger als du und die Infos hole ich dann wo anderst (iNet etc)


:-)
 
@SneakyPie

Ich habe mein Ryzen 1700 (non-X) so übertaktet -> siehe Screenshots.

Der Prozessor taktet in Idel runter.

Offset von 8750 und Voltage in Pstate0 1187500 ergibt dann 1,275V bei 3,7 GHz

Edit: Hier nochmal auf englisch zum nachlesen -Klick-
 

Anhänge

  • 170602131232.jpg
    170602131232.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 106
  • 170602131246.jpg
    170602131246.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 106
  • 170602131314.jpg
    170602131314.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 107
  • 170602131332.jpg
    170602131332.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen lieben Dank, dann werde ich das heute Abend gleich einmal ausprobieren!
 
Kann mir einer sagen, ob die G.Skill RipJaws V 3400mhz mit dem Board kompatibel sind?
 
So, habe nur den P-State 0 geändert und dann zusätzlich einen Offset definiert.
Hat jetzt funktioniert.

Wichtig: Darauf achten, dass man nicht den Energiesparplan "Höchstleistung" eingeschaltet hat. Das wäre dann sehr kontraproduktiv :-)
 
Hat jemand eine Idee, wo wir die Beta-Bios downloaden können (K4 und Killer)?
 
Wie sieht das beim K4 mit der Linux-Unterstützung aus?
Der Realtek ALC1220 sollte ja ab Kernel 4.11 funktionieren. Wie sieht das mit dem TI Headset-Amp aus? Brauch man dafür treiber oder ist das ein passiver Verstärker?
Da er ja eine Impendanzkontrolle hat müsste man die doch einstellen, oder geht das automatisch per Hardware?
Dieser Soundblaster Cinema3-Quatsch ist doch nur Software, oder? Installiere ich die nicht, ist das doch ein normaler Realtek ALC1220, oder sehe ich das falsch?
Bei den restlichen Komponenten sehe ich jetzt eigentlich keine Schwierigkeiten unter Linux.
 
X370 Gaming K4 und Killer ist bis auf die Farbe, SB Lizenz und DisplayCode gleich :)

Ich habe AGESA 1006 BIOSe für beide Boards da :)

Hi JZ, wo bekomme ich denn für das Killer SLI das Beta Bios mit AGESA 1006 her? Ich bin schon länger auf der Suche :)


Edit: Hat sich erledigt... war noch auf der vorletzten Seite als ich geschrieben hab... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön JZ, klappt bei mir jetzt auch. CPU-Z ist das einzige Programm, dass den VCore richtig anzeigt
 
Hallo,

seit heute läuft bei auch das gamig K4 und ein 1700er.

Folgende Fragen:
Als ich mich mal über das gaming K4 informiert hatte, hieß es, das die Trident Z 3200CL14 auch entsprechend laufen. Das scheint aktuell nicht der Fall zu sein? Sie laufen bei mir mit 2100 und wenn ich XMP aktiviere läuft es nicht mehr. Nach 3 mal Neustart geht es wieder.

Ich habe eine M2 Samsung 850Evo als Systemplatte drin. Zusätzlich noch aktuell2 weitere SSD (Samsung 840Evo und Sandisk UltraII). Die Samsung wird bei mir im UEFI nicht erkannt, die Sandisk schon. Im Windos wird mir die Samsung auch angezeigt?? Normal??
 
Der RAM läuft bei den meisten recht gut. Nach dem dritten reboot in Schleife springt er dann wieder auf 2133 Mhz zurück? Versuchs mal 2933 Mhz statt 3200 (einfach XMP laden, damit der Rest passt, von 3200 auf 2933 runterstellen, ggf Spannung nochmal prüfen, speichern) .

Habe ein ähnliches Setup bei den Platten - 960 EVO als M2 und 2 840 EVO. Beide 840er werden im UEFI anstandslos erkannt. Solang sie im Windows erkannt wird und anstandslos funktioniert, würde ich jetzt erstmal nicht die Welt umreissen - aber bisschen komisch ists schon.
 
Hallo,

seit heute läuft bei auch das gamig K4 und ein 1700er.

Folgende Fragen:
.....Trident Z 3200CL14 auch entsprechend laufen. Das scheint aktuell nicht der Fall zu sein? Sie laufen bei mir mit 2100 und wenn ich XMP aktiviere läuft es nicht mehr. Nach 3 mal Neustart geht es wieder.

ist das nicht RAM mit Samsung B-Die ? Also wenn der nicht auch mit mehr als 2133 Läuft dann hab ich allmählich das Gefühl das Asrock das k4 Total verhunzt hat :wut:
 
Sie laufen jetzt mit 2933 in den Einstellungen so wie Noir sie geschrieben hat. Sie liefen aber wohl mit einem älteren BIOS auch auf 3200.

Scheinbar hat meine Samsung EVO840 eine abbekommen. Alle anderen Platten werden im UEFI und Windows angezeigt. Die Samsung nicht und kommt auch nur sporadisch im Explorer. Selbst wenn ich ein Kabel nehme was bei einer anderen Platte funktioniert hat. Schade, aber es waren keine wichtigen Daten mehr drauf. War meine Boot- und Programm-SSD
 
Ich würde SATA Kabel, Stromkabel und auch den SATA Anschluss am Mainboard einmal durchwechseln.
 
Habe die Kabel der funktionierenden sandisk genommen. Lief auch nicht. Scheint einen abbekommen zu haben

Wie komme ich an die Firmware wenn ich nicht an die platte komme?
 
Schon mal die Kontakte an der Platte angesehen? Wenns Du Pech hast, hast mit einem Stecker irgendwo die Kontaktschicht runtergehobelt - ist mir auch mal passiert mit einem sehr "hochwertigen" Anschlusskabel, das scheinbar recht scharfkantig war. Wenn nur ein fetter Kratzer drin oä drin ist, kanns helfen diverse Stecker anzugucken, ob einer etwas breiter von der Auflage her ist.
 
Habe gerade nachgeschaut. Keine auffallenden freien Kontakte. Dummerweise lief die platte heute mittag ja noch mal kurzfristig. Nach einem Neustart ist sie nicht mehr ansprechbar. Egal welchen Anschluss und Kabel

UPDATE 14:50

habe noch mal einen neuen Stromanschluss genommen und nun wird sie erkannt (UEFI und Windows). Warum die ersten beiden nicht geklappt haben kann ich nicht sagen. die waren ja an 2 anderen Festplatten dran gewesen und liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios 2,41A ist auf jeden fall verbuggt. konnte jetzt schon mehrfach feststellen das es SMT aktiviert hat, obwohl es deaktiviert war und das es den Asrock Sapphire Boost aktiviert hat obwohl es deaktiviert war.
 
Ich hab nicht allzugroße Ahnung von RAM, bin bei Intel. Da lasse ich alles so laufen wie voreingestellt.
Eine Frage hätte ich jedoch, da mich Ryzen ein bisschen reizt. Wenn ich 3000er RAM von Corsair habe, was wird da nun eingestellt? Genau 3000 ist ja nicht einstellbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh