Arrow Lake-S: Ersatz für Meteor Lake-S und LGA1851 bis 2026

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte von Zen4, dass ich nicht davon ausgehe, dass da noch was schnelleres als ein 78000x3d kommt bis Zen5.
Ob der Zen 4C heist oder Zen 5 läuft beides auf dem AM5.
Der 5800X3D kam im April 2022 und nur paar Monate Später gab es sogar noch mal komplett neuen Sockel.
Die 7000X Serie wurde nach knapp 6 Monaten ausgetauscht gegen den X3D.
AMD kann jetzt nicht groß lange warten die müssen den AM5 noch attraktiver machen.
Ein 8000ner zum Spätherbst oder zum Winter hin würde mich nicht wundern könnte aber auch erst Anfang 2024 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Zen 4C heist oder Zen 5 läuft beides auf dem AM5.
Der 5800X3D kam im April 2022 und nur paar Monate Später gab es sogar noch mal komplett neuen Sockel.
Die 7000X Serie wurde nach knapp 6 Monaten ausgetauscht gegen den X3D.
AMD kann jetzt nicht groß lange warten die müssen den AM5 noch attraktiver machen.
Ein 8000ner zum Spätherbst oder zum Winter hin würde mich nicht wundern könnte aber auch erst Anfang 2024 werden.
 
Sagt doch nur aus das Gigabyte angeblich nix weiß.:wink:
 
Ein 8000ner zum Spätherbst oder zum Winter hin würde mich nicht wundern könnte aber auch erst Anfang 2024 werden.
Die CB Meldung widerspricht deiner Spekulation. Persönlich würde ich auch nicht vor Mai mit Zen 5 rechnen.
 
Die CB Meldung widerspricht deiner Spekulation. Persönlich würde ich auch nicht vor Mai mit Zen 5 rechnen.
Nö steht doch in meiner Speku das es auch Anfang 2024 werden könnte.
Was nach der der Tabelle noch fehlt wäre der der 4C.

Scheint auch möglich zu sein.


 
Zuletzt bearbeitet:
Dein spekulierter Zeitraum ist riesig und gleichzeitig trotzdem weit weg von Mitte 2024. Vor Mai kann man vergessen. Ich gehe eher von Juli aus.
Wird sich dann zeigen.
In dem aktuellen Video was ich verlinkt habe fällt Q1
 
Bleiben wird doch realistisch. Ryzen 7000 kam Sep. 22 und unterhalb von 15 Monate wird nichts Neues von AMD kommen. Also Anfang drittes Quartal. Aber deine Prophezeiung noch in diesem Herbst/Winter ist träumen. Vielleicht erfahren wird im Winter mehr zu Zen 5.
 
Bleiben wird doch realistisch. Ryzen 7000 kam Sep. 22 und unterhalb von 15 Monate wird nichts Neues von AMD kommen. Also Anfang drittes Quartal. Aber deine Prophezeiung noch in diesem Herbst/Winter ist träumen. Vielleicht erfahren wird im Winter mehr zu Zen 5.
Laut Map fehlt der 4C noch.
 
Laut Map fehlt der 4C noch.
Ich bitte dich. Deine Prophezeiung handelt von Zen 5 und genau dies ist doch die Grundlage unseres Meinungsaustausch. Welche Bedeutung sollen dann die 4c Zen 4 Prozessoren für deine Meinung, Zen 5 Q1 haben? Absolut keine.

@Dark_angel, ist doch nichts Neues. Intel schreibt doch von Raptor Refresh und nicht von einer neuen Generation.
 
Keine Ahnung wo ich mich auf etwas auf Basis von Benchlife bezogen haben soll, ich habe mich auf Anandtech bezogen der Quelle Intel DCAI Investor Webinar 2023 ist. Aber egal, manchen Leuten soll man ja nicht widersprechen! Der Rest werden wir dann hoffentlich in spätestens so 2 Jahren sehen! Für mich ist hier nun wirklich Schluss und für allen anderen vielleicht dieser Heinweis:

Anhang anzeigen 871419

Ich rede von der hardwareluxx News, die sich wiederum auf benchlife beziehen....die wiederum ihre News gelöscht haben, weil sie vermutlich ihren Unsinn bemerkt haben. Es ist ein Beispiel dafür, dass viele Newsschreiber nicht den großen Durchblick haben. Wenn man dann etwas Aufklärung betreiben will, wie es wirklich unter besser informierten Kreisen aussieht, wird das meistens nicht gerne gesehen in den Foren, weil es solche Besserwisser wie dich gibt, dich nichts anderes als ihre Meinung dulden. Mit deinem Troll Bild hast du dich entlarvt, echt armselig. Du hast einfach keine Argumente.


Noch was zum Thema ein neues Video von RedGamingTech: i3+i5 Meteor Lake und i7+i9 Arrow Lake. Beißt sich natürlich mit der News hier, aber genau so sieht es momentan aus. Das ist die wahrscheinlichste Variante, ohne jetzt eine genaue Bestätigung dafür zu haben.


Eine Zusammenfassung zum Stand der Dinge:


Alder Lake:
12th Gen U / P / H / HX / S
13th Gen U / P / H / HX / S
14th Gen U(?) / HX / S

Raptor Lake:
13th Gen HX / S
14th Gen HX / S

Meteor Lake:
14th Gen U / P / H
15th Gen S

Arrow Lake-N3
15th Gen HX / S

Arrow Lake-20A:
15th Gen P / H

Lunar Lake:
15th Gen U
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte dich. Deine Prophezeiung handelt von Zen 5 und genau dies ist doch die Grundlage unseres Meinungsaustausch. Welche Bedeutung sollen dann die 4c Zen 4 Prozessoren für deine Meinung, Zen 5 Q1 haben? Absolut keine.

@Dark_angel, ist doch nichts Neues. Intel schreibt doch von Raptor Refresh und nicht von einer neuen Generation.
Doch ist etwas Neues, Intel hatte Meteor Lake noch nicht mit der 14. Generation bestätigt, hätte auch die 15 sein können und der Raptor lake-s refresh hätte die 14 bekommen.
 
@Dark_angel
Ach das meinst du. Diese Spekulation glaube ich erst einmal nicht. Zudem ist es falsch bei der 13 Gen allein von Raptor zu schreiben. Schließlich ist alles ab 13600 inkl T abwärts Alder Lake.
 
@Dark_angel
Ach das meinst du. Diese Spekulation glaube ich erst einmal nicht. Zudem ist es falsch bei der 13 Gen allein von Raptor zu schreiben. Schließlich ist alles ab 13600 inkl T abwärts Alder Lake.
Du hast es glaube immer noch nicht versanden, Intel hat es bestätigt das Meteor Lake mit der Benennung 14 reserviert ist, das war vorher noch nicht bekannt.
 
Ich rede von der hardwareluxx News, die sich wiederum auf benchlife beziehen...
Auf die ich mich aber gar nicht bezogen habe!

weil es solche Besserwisser wie dich gibt
Wer ist denn der Besserwisser, der der seine Quellen nennt oder der, der dem anderen unterstellt Quellen verwendet zu haben die er gar nicht verwendet hat?

Mit deinem Troll Bild hast du dich entlarvt
Wen habe ich damit wohl entlarvt? Getroffene Hunde bellen! Zeit für die IL!
 
Eventuell kommt jetzt doch alles anders :-)


Könnte dann doch sein, dass der Raptor lake-s refresh die 14 Benennung bekommt.:d
 
Bitte dann auch der Support für Z690 Chipsatz :bigok:

Dann würde ich meinen 12700K gegen 14700K oder sogar gegen 14900K tauschen.
 
Und bitte auch für AM5 :d
 
Bitte dann auch der Support für Z690 Chipsatz :bigok:

Dann würde ich meinen 12700K gegen 14700K oder sogar gegen 14900K tauschen.

1686372515356.png
 
Wenn man sich die aktuelle Lage anschaut, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein großartiger Refresh kommt. Welche Steigerung soll es über einen 13900KS geben?
AMDs Ryzen CPU machen eher den Anschein, gerade so mithalten zu können. Ein 13700K ist in jeglicher Hinsicht die beste CPU in dieser Preisklasse. Wer die beste CPU haben will, also die beste Preis und Leistung CPU, kauft einen 13700K und der KF ist sogar nochmals ~15€ günstiger.
Die Frametimes, die klar die wichtigeren Frames sind, liegt ein 30€ bis 45€ teurer 7800X3D nur 5% vorne. Dabei muss sich dieser 7800X3D in Multi-Anwendungen mit einem 13500 rumschlagen. Der 7800X3D ist eine reine Spiele CPU, die zurecht den Namen Spiele CPU trägt und unschlagbar eine geringe Leistungsaufnahme dabei hat. Der 7800X3D ist also eher ein emotionales Produkt, der 13700K/KF ein rationales Produkt.

Da der größte Anteil der Kaufentscheidungen nicht rational, sondern emotional getroffen werden, finden natürlich beide CPUs ihre Käufer.
Aber ich sehe trotzdem keinen Vorteil für Intel darin, wenn es zum Beispiel einen 14700K/KF geben würde. Denn was außer vielleicht 100MHz wäre denn zu gewinnen? Aber im unteren Bereich, also die gelogenen Raptoren, die ja Alder CPUs sind, könnte ein Refresh auch einen 7600/X und noch mehr den 7700/X sinnloser machen. Denn aktuell ist für mich ein 7600/X attraktiver als ein teurer 13500 Alder, der als Raptor verkauft wird.

Bin ich jetzt als verschriener AMD Fanboy nun ein Intel Fanboy? :d
Ich behaupte von mir, ein rationaler Fanboy zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch @DTX xxx das ist ja mal der sinnvollste Post, den ich von Dir seit langem gelesen habe. Man könnte wirklich meinen, Du bist gar kein AMD Fanboy. Oder war das nur ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit? ;)

Jedenfalls stimme ich Dir in fast allen Punkten zu, auch wenn ich aktuell glaube dass Intel auf dem aktuellen Sockel noch einen (wenn auch kleinen) Refresh nachlegt.

Aber insgesamt kann man es genau so zusammenfassen: wer jetzt neu kauft, sollte fürs Gaming den 7800X3D wählen, für ein Allrounder Setup den 13700k für ein paar Kröten weniger. Aber mit beiden macht man am Ende einfach nichts falsch.
 
Hab ich schon gesehen, dass scheint dann wohl Final zu sein 🤔

Ich spare dann mal schön weiter das ich am Kauftag alles zusammen hab 😅
 
Du bist gar kein AMD Fanboy. Oder war das nur ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit?
Ich versuche generell rational bei meinen Kaufentscheidungen zu sein. Bei AMD gegen Intel ist es letztlich einfach. Meine Preis- und Leistungsklasse ist ein 13500 und deswegen kaufe ich einen 7600/X. Weil ich eben kein Fanboy bin, sondern dann doch lieber den weiterhin kleineren unterstütze, damit auch ich zukünftig die Wahl zwischen 2 kapitalistischen Unternehmen habe, die sich einen Preiskampf geben müssen.
Und während ein 5600X zu lange einfach zu teuer war, ist der teuer angesetzte 7600X ganz schnell um ~100€ im Preis gefallen. Und da AM5 langen Support bietet wird die AMD Plattform auch noch 2028 bei mir in Betrieb sein. Denn Phoenix wird sicherlich auch noch für W 15 funktional sein.
Da ich mit meinem 4350G sehr viel Spass mit Spiele wie zum Beispiel Dark Messiah, Far Cry, Medal of Honor und Call of Duty Warfare 2 habe, werde ich auch mit Phoenix viel Spass mit älteren Spiele haben.
Aktuell bin ich aber trotzdem scharf auf ein 7600/X System. Ich erhoffe mir alsbald ein ITX 620 Brett.
 
Hab ich schon gesehen, dass scheint dann wohl Final zu sein 🤔

Ich spare dann mal schön weiter das ich am Kauftag alles zusammen hab 😅
Na lassen wir das ganze erst einmal kommen und mal schauen, was sie können:d oder auch nicht können:unsure::ROFLMAO:
 
auch wenn ich aktuell glaube dass Intel auf dem aktuellen Sockel noch einen (wenn auch kleinen) Refresh nachlegt.
Das Pfeifen die Spatzen ja nun auch schon so laut von den Dächern, dass man es als sicher ansehen kann. Es wird mehr Takt und vielleicht bei dem einen oder anderen Modell mehr Kerne geben, aber mehr als 8+16 Kerne beim Spitzenmodell würde ich jetzt nicht unbedingt erwarten, auch wenn ein 8+24 Kerner als neues Spitzenmodell natürlich faszinierend wäre.
 
Bitte dann auch der Support für Z690 Chipsatz :bigok:

Gehe ich mal sehr schwer von aus, zumal die UEFI's der Z690er jetzt schon die Gen13 Features wie zb. DLVR inklusive haben.
Man kann die sogar (Software dazu und bischen Ahnung vom Bios modden) mit einer Gen12 Alder Lake frei schalten:

MSI_SnapShot.png

..nett, dass das UEFI dieses DLVR mit Gen12 CPU @ default Setting Auto auf aktiviert (En = Enabled) setzt ohne das man selbst manipulativ Flag auf 05 im Access Level setzen muss. ;)


edit: Ups, sehe ich ja jetzt erst - habe noch gar nicht Holzi's mal bei den Intel Boards als fehlend bemängelten Game Booster frei geschaltet:

Screenshot 2023-06-11 at 18-38-23 UEFI Editor.png

..und nein @Holzmann, dafür brauchts kein 500€ Board, geht auch mit so'n ollen 180€ DDR4 Brett. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pfeifen die Spatzen ja nun auch schon so laut von den Dächern, dass man es als sicher ansehen kann. Es wird mehr Takt und vielleicht bei dem einen oder anderen Modell mehr Kerne geben, aber mehr als 8+16 Kerne beim Spitzenmodell würde ich jetzt nicht unbedingt erwarten, auch wenn ein 8+24 Kerner als neues Spitzenmodell natürlich faszinierend wäre.
Dann wäre der Sockel wie lange mit neuen Boards supported worden? 4 Jahre? Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh