Arrow Lake-S: Ersatz für Meteor Lake-S und LGA1851 bis 2026

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich mal gespannt, mir kommt es irgendwie so vor, als wenn Intel selber nicht weiß was sie machen sollen.
 
Ich hab irgendwie den Überblick verloren welche Produkte Intel jetzt eigetlich realisiert, verschoben oder eingestellt hat.
 
Ich habe aus der Info nicht so richtig draus verstanden wann ?
Hört sich aber so an als ob ich mein Board und Prozzi bis dahin nicht mehr wechseln / erneuern muss. Ich hoffe die Zeit wird nicht zu lang :coffee2:
 
Außerdem wollen die wirklich direkt von Intel 7 (10nm, 10nm+, 10nm Superfin,...) auf Intel 20A (3nm?) springen und Intel 4 (7nm), 3 (5nm?) auslassen?
Ist das nicht ziemlich ambitioniert in anbetracht der ganzen Fertigungsproblemen der letzten Jahre?

Edit: OK
Intel 7 = 10nm
Intel 4 = 7nm
Intel 3 = 7nm+
Intel 20A = 5nm
Intel 18A = 5nm+

Man will also 7nm überspringen mit dem Ausfall von Meteor Lake, oder bringt RPL in 7nm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal gibt es den RPL Refresh, dann wird Meteor Lake für Desktop übersprungen und 2024 gibt es Arrow Lake für den neuen Sockel.

Update 3/8/2023: Intel has pointed out a translation error with the report from UDN — the presentation shared with the press covered the previously-announced tape-out of internal test chips for the 18A and 20A process nodes, and test chips for a large potential foundry customer have taped out, and silicon is running in the lab. The development of the nodes is not final.
Quelle: https://www.tomshardware.com/news/intel-completes-development-of-18a-20a-nodes
 
Damit ist dann auch klar, dass der raptor Lake refresh noch für z790 bzw lga 1700 erscheinen wird.
 
auch für Z690 oder muss ich dann doch noch wechseln ?

Was das angeht ist Intel immer für eine Überraschung gut, man erinnere sich nur mal an Coffee Lake und Z270 bzw. 1151v2. :grrr:

Ich würde aber eher davon ausgehen, dass sie nicht noch mehr Kunden an AMD verlieren wollen und dass der RPL Refresh auch auf Boards mit Z690 läuft.

Ob der Hersteller deines Mobo dann frei Haus ein UEFI Update liefert steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte gut sein das Intel den Raptorlake Refresh auch auf Z690 Boards laufen lässt, weil AMD gut aufgestellt ist.
Bisschen auch den Ruf entgegen wirken , dass bei Intel ständig ein Plattformwechsel notwendig ist.
Mal sehen am Ende was der Refresh kann . Für Leute die Alderlake haben könnte sich das schon eher lohnen.
 
"... Demnach soll Meteor Lake-S nun wirklich komplett eingestellt sein...."

" ... Den LGA1851 sieht Intel aber nicht nur für Meteor Lake-S und Arrow Lake-S vor, ..."

Ja, was denn nun?
 
Der Sockel ist für Meteor Lake-S geplant, das heißt aber nicht, dass du die Prozessoren für deinen Desktop bekommst ;)
 
Da bin ich mal gespannt, mir kommt es irgendwie so vor, als wenn Intel selber nicht weiß was sie machen sollen.
Das könnte durchaus sein, denn jeder Nachfolger muss besser als sein Vorgänger sein und im Desktop bedeutet dies vor allem die Spieleperformance und die hängt sehr an der Singlethreadperformance, also dem Produkt von Takt und IPC. Nur ist der Takt bei einer neuen Fertigung meist nicht so toll, die Core-M als erste 14nm CPU kamen damals nur auf maximal so 2,6GHz, also etwa die Hälfte dessen was die letzten 14nm CPU geschafft haben und der i3-8121U als einzige Cannon Lake und erste 10nm CPU hatte maximal 3,2GHz und damit auch kaum mehr als die Hälfte der 6GHz eines 13900KS. aber immerhin schon einiges mehr als die ersten 14nm CPUs.

Es dauert eben bis man aus einem neuen Fertigungsprozess auch genug Takt rausbekommt, auch TSMC hat schon rund 2 Jahre lang 5nm Chips hergestellt bevor AMDs Zen4 CPUs in dem dann entsprechend optimierten Prozess erschienen sind. Die kleinere Fertigung erlaubt aber immerhin mehr Transistoren und mit mehr Transistoren kann man auch mehr IPC realisieren, womit man dann also einen geringeren Takt kompensieren kann, zumindest teilweise, was aber für den Desktop dann nicht genug wäre. Vermutlich sieht Intel die Gefahr das die Taktraten aus der Intel 4 Fertigung bis zum Erscheinen eines Meteor Lake im Desktop eben nicht reichen werden um weniger Takt vollständig mit mehr IPC zu kompensieren und so schneller als die Vorgänger zu sein und hat deswegen Meteor Lake-S gechancelt.

Außerdem wollen die wirklich direkt von Intel 7 (10nm, 10nm+, 10nm Superfin,...) auf Intel 20A (3nm?) springen und Intel 4 (7nm), 3 (5nm?) auslassen?
Die nm Angabe sind schon länger Schall und Rauch und zwischen den Prozessen von Intel, Samsung und TSMC kaum vergleichbar, entscheidend ist die Transistordichte und die nm hat Intel früher halbiert, wenn viermal so viele Transistoren pro mm² untergebracht werden können, aber Samsung und TMSC haben den da eine regelrechte Inflation losgetreten und darauf hat Intel eben reagiert und die Prozesse entsprechend umbenannt, da eben Intel 7 von der Transistordichte mit TSMC 7nm vergleichbar ist.

Ist das nicht ziemlich ambitioniert in anbetracht der ganzen Fertigungsproblemen der letzten Jahre?
Vergiss nicht wie lange AMD und NVidia bei 28nm festgehangen haben weil TSMC und Samsung Probleme mit ihren 20nm Prozessen hatten und danach haben sie dann die 7-Meilen Stiefel angezogen und Intel überholt, Ich würde mal vermuten das sie aus diesen Problemen so viel Lehren gezogen haben, dass es hinterher umso schneller voran ging und genau dies dürfte auch bei Intel passiert sein. Auch der Umstieg auf EUV scheint Intel gut gelungen zu sein und es jetzt schnell zu sehen mit den neuen Fertigungsprozessen.

Aber genau dies dürfte für die Desktop CPU ein Problem werden, denn auch wenn es so aussieht als würde man mit den kleineren Strukturen schon von Anfang an mehr Takt erreicht, so braucht es eben Zeit bis die Prozesse gereift sind um wirklich hohe Taktraten zu ermöglichen und dies ist in keinem Segment so kritisch wie bei den Desktop CPU. Wenn nun aber jede neue Generation auch auf eine neue Fertigung setzt, so soll Intel 4 ja nur für Meteor Lake sein und die nächsten Server CPUs in Intel 3 gefertigt werden und dann kommt Arrow Lake schon in Intel 20A, dann fehlt diese Zeit eben. Im Server und Desktop Segment ist dies nicht so kritisch, da limitiert vor allem die Leistungsaufnahme die Taktraten der Kerne und die bessere Effizienz der neuen Fertigung bringt deswegen dann trotzdem zumindest mehr Multithreadperformance, aber im Desktop drehen die meisten (bzw. die Mainboardhersteller über die Defaulteinstellung des BIOS) die Power Limits sowieso hoch und zielen eben auf den maximalen Takt und ignorieren die Effizienz komplett.
 
Ja:


Das sind zwar Workstation CPUs für eine Workstation Plattform, aber die übernehmen auch die HEDT Rolle mit:

Auch Enthusiasten werden angesprochen​

Die Tatsache, dass die Modelle mit einem "X" am Ende des Modellnamens über einen offenen Multiplikator verfügen und Intel im Rahmen der Präsentation häufiger darauf hinweist, lässt sicherlich auch eine zweite Ausrichtung dieser Plattform erkennen.

Denn natürlich ist es nicht das erste Mal, dass Intel eine Serverplattform auch in das Enthusiasten-Segment ausbreiten möchte. Genau dies war einmal die Stärke der High-End-Desktop-Plattform (HEDT). Aber die immer höhere Anzahl an Kernen auf den Desktop-Plattformen hat dazu geführt, dass der HEDT-Segment quasi obsolet wurde.
 
Alder Lake, Raptor Lake, Meteor Lake, Arrow Lake, Lunar Lake, so langsam blickt doch keiner mehr durch! Dann ständig der Sockel-Wechsel alle zwei Generationen nervt langsam!
Bleibt doch mal bei irgendwas! Ich behalte im Moment meinen 10700 bis irgendwann mal was vernünftiges erscheint. Jedes Mal wenn ich vorhabe zu wechseln, warte ich lieber.
Da kann ich ja Raptor samt seinem Reboot und Arrow Lake komplett überspringen und gleich auf Lunar Lake warten. Und wenn das erst 2025 der Fall sein sollte!
 
Alder Lake, Raptor Lake, Meteor Lake, Arrow Lake, Lunar Lake, so langsam blickt doch keiner mehr durch!
Wer da nicht durchblickt, der braucht auch nicht durchzublicken, der kann einfach kaufen was es gerade im Handel gibt, wenn er mal wieder upgraden will oder muss! Wieso man dann aber in die Welt rausschreien muss, dass man geistig arm ist, verstehe ich nicht. Das es immer wieder neue Architekturen gibt und damit neuen Namen, ist doch normal und gut so, sonst hätten wir ja noch den 8086.
 
Wer da nicht durchblickt, der braucht auch nicht durchzublicken, der kann einfach kaufen was es gerade im Handel gibt, wenn er mal wieder upgraden will oder muss! Wieso man dann aber in die Welt rausschreien muss, dass man geistig arm ist, verstehe ich nicht. Das es immer wieder neue Architekturen gibt und damit neuen Namen, ist doch normal und gut so, sonst hätten wir ja noch den 8086.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass wenn ich mir jetzt einen Raptor Lake samt Board hole, müsste ich mir in spätestens 2 Jahren wieder beides neu kaufen, weil sie ja den Sockel ändern.
Wenn Intel wenigstens mal für eine längere Zeit den Sockel gleich lassen würde, könnte man im Falle eines Upgrades nur die CPU erneuern und fertig. So muss man sich jedes Mal beides holen.
Raptor Lake ist noch LGA 1700 und für Meteor Lake wird's bereits der LGA 1851 was heißt, wer schlau ist wartet lieber gleich länger und hat dann einen neuen Sockel, aber hey bin ja geistig arm!
 
wenn ich mir jetzt einen Raptor Lake samt Board hole, müsste ich mir in spätestens 2 Jahren wieder beides neu kaufen, weil sie ja den Sockel ändern.
Erstens müsstest Du ja gar nicht in zwei Jahren wieder upgraden, den 10700 hast Du ja auch nicht upgeraded, obwohl es nun schon 3 neuere Generationen gibt. Das ein Bord i.d.R. nur zwei Generationen unterstützt ist bei Intel doch bekannt und schon seit langem so. Aber wo ist das Problem? Genau wie die gebrauchten CPUS verkauft werden, zumal wenn sie aus der gerade abgelösten Generation stammen, kann man dies bei den Mainboards genauso machen und damit realisiert man dann den Wertverlust nur früher, denn Dein LGA 1200 Board wird noch mehr an Wert verloren haben, wenn die ersten LGA 1851 auf den Markt kommen als jetzt und als ein LGA 1700 Board. Und es sollte klar sein, dass man am Ende mehr Geld drauflegt, wenn man jeder CPU Generation mitnimmt als wenn man wie ich nur alle Jahr mal ein Upgrade macht, vor dem 13900K hatte ich einen 4790K und in dem Fall braucht man sowieso ein neues Mainboard und will es schon wegen der neuen, schnelleren Schnittstellen meist auch haben.

Was ist die Alternative? So wie AM4 eine wenig laufende Plattform wo man dann laufen Probleme hat? Da passt dann nicht genug in den BIOS Chip und die Unterstützung für alte Prozessoren muss entfernt werden oder die Oberfläche wird zusammengestrichen. Da hat es ewig gedauert bis AMD die neusten 5000er CPUs auf den alten Boards mit 300er Chipsatz freigegeben hat. Da sind mir stabil laufende Systeme lieber, die nächste CPU Generation werden ich nicht brauchen und die übernächste wahrscheinlich auch nicht, LGA 1851 werde ich vermutlich komplett überspringen so wie Du ja auch LGA 1700 überspringen willst und hättest Du damals auf AM4 gesetzt, würdest Du auch für nächste CPU Upgrade ein neues Mainboard gebraucht, wieso regst Du dich also künstlich auf?
für Meteor Lake wird's bereits der LGA 1851
Meteor Lake wird wohl nicht im Desktop kommen, so steht es auch im Text der News die wir hier kommentieren:
Eine geleakte Roadmap deutete einen Refresh an, die Desktop-Variante von Meteor Lake scheint eingestellt zu sein.
...
Demnach soll Meteor Lake-S nun wirklich komplett eingestellt sein. Nur noch an den Notebook-Varianten wird weiterentwickelt und getestet.
Das sollte auch die Frage nach der geistigen Armut geklärt haben, denn wer den Text nicht einmal gelesen oder verstanden hat, der sollte dazu auch nicht schreiben!
 
@ Holt: Hast du vielleicht genauere Infos wann da was erscheint? Es steht nur erstes Quartal 23 und das neigt sich bald dem Ende.
________

Ich liebe diese Info-Häppchen-Verteilerei (seitens der Hersteller). :rolleyes:
 
Es gibt zurzeit keine offizielle Roadmap, keiner weiß wann was kommt. Wenn wir Pech haben kommt erst 2024 was neues für die Desktop User.
 
@ Holt: Hast du vielleicht genauere Infos wann da was erscheint? Es steht nur erstes Quartal 23 und das neigt sich bald dem Ende.
Was meinst Du, die Xeon-W 2400/3400? Bei Geizhals sind zumindest die 2400er schon gelistet und einige sind angeblich lagernd lieferbar. Da sich diese CPUs aber vor allem an Enterprise Kunden richten und diese kaum je ihre Rechner selbst zusammenbauen, sondern sie bei einem der großen OEMs kaufen, dauert es halt normalerweise eine Weile bis sie im Handel erscheinen, habe also noch etwas Geduld.

Ich liebe diese Info-Häppchen-Verteilerei (seitens der Hersteller). :rolleyes:
Verwechsle bitte nicht die Gerüchte wie sie ständig durchs Netz wabern und auch oft hier bei HL für News sorgen, mit offiziellen Mitteilungen der Hersteller! Wie die News zu der dieser Thread gehört, sind gefühlt mehr als 90% der News im Internet nur auf Gerüchten basiert und selbst wenn die darin oft genannt/gezeigten Roadmap wirklich von dem Hersteller stammen, so sind sie dann geleakt und waren nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und wurden dem Zielpublikum sicher auch mit dem Hinweis gezeigt, dass diese sich noch ändern können, wie es bei allem der Fall ist was für die Zukunft geplant wird.

Von den Herstellern kommen meist nur zwei offizielle Mitteilungen, einmal wenn das Produkt vorgestellt (Announcement) wird und dann beim offiziellen Launch, wenn spätestens dann die Details zu den konkreten Modellen wie Anzahl der Kerne, Taktraten und Preise genannt werden. Wenn man alle News die auf Gerüchten basieren rausnimmt, kann man wohl kaum von Info-Häppchen-Verteilerei seitens der Hersteller sprechen.
Wenn wir Pech haben kommt erst 2024 was neues für die Desktop User.
Es dürfte dieses Jahr noch was kommen, zumindest ein Raptor Lake Refresh, wobei man dann sicher darüber streiten kann, wie weit dies was Neues ist, wenn die nur etwas mehr Takt haben dürften.
 
kann man wohl kaum von Info-Häppchen-Verteilerei seitens der Hersteller sprechen.

Was ist das dann, wenn als Info das vermeintliche Erscheinungsdatum mitgeteilt wird, aber so gut wie nichts zum besagten Datum verfügbar ist? Ja stimmt, Paperlaunch. Aber der ist genauso bescheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh