Areca vs. 3Ware?

X

x-stars

Guest
Hat schon jemand einen Test gesehen, in dem Areca dem neuen 9550 von 3Ware gegenübergestellt wird? Mich interessieren vor allem die 8-Port-Modelle. Die Areca gelten ja generell als "die Schnellsten", wie schlägt sich der neue 3Ware?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal bei Tomshardware, die hatten kürzlich nen großen SATA Vergleichstest...

Danke, hab mir den Artikel durchgelesen - was noch fehlt, ist das Geld für einen Areca ;D. Naja, soviel Geld hab ich auch nicht, werd mich nach Weihnachten mal nach einem alten 9500s-8 von 3Ware umschauen :).

BTW, war es nicht so, das 3Ware beim "alten" 9500 noch eine reine Parallel-ATA-Architektur einsetzt und dazu Wandlerchips für SATA? Oder hab ich das falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne den alten net, kann mir aber sowas nicht vorstellen...
zumal man da ja bandbreite verlieren würde...

Also sooo viel Preisunterschied ist zwischen dem 3Ware 9500-8 und dem Areca ARC-1120 auch nicht. Die ~80€ Unterschied wäre mir der Areca schon wert, da der Controller doch deutlich leistungsfähiger ist wie der alte 3Ware.

Seppel

JamMasterJay schrieb:
also ich kenne den alten net, kann mir aber sowas nicht vorstellen...
zumal man da ja bandbreite verlieren würde...

Wo willst du Bandbreite verlieren? Ob SATA1 oder zwei wird selbst in 3 Jahren noch egal sein, meine Samsung 250GB schafft an Leseleistung gerade mal ~60MB/s, da jede Platte ihren eigenen Kanal mit 150 bzw. 300MB/s hat, bremst sich da nichts gegenseitig aus :-/.
Oder meinst du den Slot - ob 64Bit/66MHz oder PCI-x-133MHz bringt mir nichts, mein Slot kann nur 6Bit/66MHz - solle aber auch ausreichen :).

Das der alte 3Ware noch so teuer ist, hab ich hinterher auch festgestellt, Areca lohnt sich also doch - naja, mal sehen :).

x-stars schrieb:
nichts, mein Slot kann nur 6Bit/66MHz - solle aber auch ausreichen :).

Was hast du denn für nen PCI-bus, hast du ne sonderanfertigung mit 6Bit, wär mir persönlich ja nen bissle schmal die busbreite. Aber jeder wie er es brauch. ;)

Ansonnsten kann ich dir nur zustimmen, SATAI oder SATAII ist für ne ganze weile bratwurst. Wobei man bei SATAII portmultipler ranhängen kann, interessante sache, kann ich nur sagen, besonders bei RAID.

@PCI 64bit/66MHz kann mal eben 500MB pro sec durch die gegend schieben, ich denke das sollte für nen normalen RAIDcontroller dicke reichen. Die 66MHz mehr beim PCI-X133 sind ehr nice to have.

underclocker2k4 schrieb:
Was hast du denn für nen PCI-bus, hast du ne sonderanfertigung mit 6Bit, wär mir persönlich ja nen bissle schmal die busbreite. Aber jeder wie er es brauch. ;)

Stimmt, vielleicht sollte ich noch nen Kasten Bits dazukaufen :haha: .
Nach Weihnachten (und anschließendem Geburtstag) sollte ich eigentlich genug Geld haben, da kommt dann entweder ein Areca oder ein Notebook ins Haus - dazu steht unterm Baum sowieso noch ein 19"-TFT (schon gesehen&auf Pixelfehler geprüft: Nada):love:

Edit: Um noch mal auf den Test von THG zurückzukommen: 3Ware hat doch die überlegene Architektur (StorSwitch), wieso ist der Areca trotzdem ein Stück schneller als der neue 9550?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh