Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB und P14 PWM PST RGB 0dB: LEDs auch für 140-mm-Lüfter

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
arctic_logo.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Techlogi bald sind sie überall erhältlich ;)
 
Wenn die Lüfter eine änhliche Entwicklung wie die 120mm durchlaufen, dann werden sie hoffentlich auch besser.
Insbesondere wäre es toll, wenn Arctic die "Vibrationen" und die Geräuschentwicklungen in speziellen Drehzahlbereichen korrigiert hat. Die Normalen P14er erzeugten ja teilweise ganz nervige Geräusche.

Auf Arctic gibt's übrigens die Arctic Liquid II 280 A-RGB mit den selben Lüftern in Aktion (-30%).
Für zukünftige Lian Li Air Mini Besitzer interessant.
 
Wenn die Lüfter eine änhliche Entwicklung wie die 120mm durchlaufen, dann werden sie hoffentlich auch besser.
Insbesondere wäre es toll, wenn Arctic die "Vibrationen" und die Geräuschentwicklungen in speziellen Drehzahlbereichen korrigiert hat. Die Normalen P14er erzeugten ja teilweise ganz nervige Geräusche.

Auf Arctic gibt's übrigens die Arctic Liquid II 280 A-RGB mit den selben Lüftern in Aktion (-30%).
Für zukünftige Lian Li Air Mini Besitzer interessant.
Es gibt KEINE Lüfter ohne kontruktions- und motorbedingte Eigengeräuschentwicklung.
Wenn die Lüfter in einem Laufbereich geräusche entwickeln regelt man die halt nach oben oder unen ab.

Ich gehe jedoch trotz der ähnlichen Werte davon aus dass die A- und RGB versionen irgendwo zwischen P14 und P14 CO stehen.
Ebenso ist halt wichtig wo und wie die verbaut sind.

Bin auf jedenfall gespannt ob die ruhig laufen oder eiern wie manche Corsair für nahezu dem doppelten und dreifachen Preis als Premiumsegment.
 
Wenn die Lüfter eine änhliche Entwicklung wie die 120mm durchlaufen, dann werden sie hoffentlich auch besser.
Insbesondere wäre es toll, wenn Arctic die "Vibrationen" und die Geräuschentwicklungen in speziellen Drehzahlbereichen korrigiert hat. Die Normalen P14er erzeugten ja teilweise ganz nervige Geräusche.

Auf Arctic gibt's übrigens die Arctic Liquid II 280 A-RGB mit den selben Lüftern in Aktion (-30%).
Für zukünftige Lian Li Air Mini Besitzer interessant.
da scheinen sie entgegemgrwirkt zu haben.

man sieht auf den fotos dass die rotorblätter miteinander entlang der lüfternabe verbunden sind. da sollte für etwas mehr steifigkeit und demnach dämpfung sorgen.

aber es geht nichts über lüfterblätter aus aluminium, das ist klar.
 
Jup. Gibts irgendwo einen Test dazu?
Wäre interessant ob der "E-Loop" Ring was bringt.
 
Wenn die Lüfter in einem Laufbereich geräusche entwickeln regelt man die halt nach oben oder unen ab.
darueber habe ich noch gar nie nachgedacht, aber klar: der hersteller muss nur die eigenfrequenzen herausfinden und dann kann der PWM controller diese bereiche vermeiden.
 
darueber habe ich noch gar nie nachgedacht, aber klar: der hersteller muss nur die eigenfrequenzen herausfinden und dann kann der PWM controller diese bereiche vermeiden.
Wozu ? Sehe darin keinen Sinn Frequenzen zu sperren, da nicht jeder diese benannten Probleme in immer derselben Spanne hat.
Ich kann z.B. das was Igor in seinem Test gezeigt hat in keinster Weise rekonstruieren da bei mir komplett andere rpm Bereiche betroffen sind.

Das ist unvermeidbar, egal wie gut der Lüfter, dessen Design und Lager auch sind, wird sogar durch den Verbau bedingt verstärkt.

Abgesehen davon dass ich bei diesem Preis (P14 PWM PST 5er Pack) absolut nicht meckern kann, bei anderen Herstellern bekommst dafür 1- max 3 Lüfter welche ebenso Ihre Probleme haben.

Schlimmer als bei den NB eLoop gehts nichtmehr.

Jup. Gibts irgendwo einen Test dazu?
Wäre interessant ob der "E-Loop" Ring was bringt.
Sollte wohl bald welche geben, die sind ja gerade erst im Handel und einige Hardwareinfluence/ Contencreator haben wohl Sample bekommen.
 
Wozu ? Sehe darin keinen Sinn Frequenzen zu sperren, da nicht jeder diese benannten Probleme in immer derselben Spanne hat.
naja, man macht's bei windkraftanlagen, (wenn auch aus anderen gruenden) warum also nicht auch bei lueftern? entsprechend gute fertigungstoleranzen vorausgesetzt.
 
naja, man macht's bei windkraftanlagen, (wenn auch aus anderen gruenden) warum also nicht auch bei lueftern? entsprechend gute fertigungstoleranzen vorausgesetzt.
Da kannst du auch einen Staubsauger mit einem Kompressor vergleichen, der eine saugt, der andere Pustet, bisauf dass sich bei beiden Luft bewegt haben sie nichts gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, der klassische kompressor nutzt im gegensatz zu windrad, pc-luefter und staubsauger kolben. trotzdem hat auch diese anlage eigenfrequenzen.
 
stimmt, der klassische kompressor nutzt im gegensatz zu windrad, pc-luefter und staubsauger kolben. trotzdem hat auch diese anlage eigenfrequenzen.
Eine Windkraftanlage wird durch Bewegungsenergie des Windes angetrieben um Strom zu gewinnen, ein Lüfter bewegt Luft durch die Zuführung von Strom, toll jetzt sind wir auch kein Stück weiter.
 
naja, man macht's bei windkraftanlagen, (wenn auch aus anderen gruenden) warum also nicht auch bei lueftern? entsprechend gute fertigungstoleranzen vorausgesetzt.
Weil sich die Nebengeräusche je nach Einbauort/-lage/-umgebung ändern.

Schlimmer als bei den NB eLoop gehts nichtmehr.
Die müssen halt frei ansaugen können.
Ich selber habe folgende PWM Lüfter:
3x 120er NB eloop
4x 120er NB BlacksilentPro
2x P12
9x P14
1x Noctua NF-F2
Von denen gefallen mir die eloops am besten, der Preis spricht aber natürlich klar für die P12/P14.

Edit: Ach und einen NB XLP habe ich auch noch, so irgendwie. :d
100_4306custom4mvm.jpg
(Das Bild ist >12 Jahre alt.)
 
Die Leistung der eLoops ist brachial, sind auch an sich leise zu betreiben, siehe besagter Abstand zum ansaugen.
Jedoch wummern die sehr stark und eiern mehr als alle Lüfter die ich je hatte, dazu kamen dann halt die Laufgeräusche.
Das eiern hat man bei meinen mit ARGB (bei den NB echt nicht schön) sehr gut gesehen.

Hebe die jedoch auf ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh