Arctic Freezer i13 X im Test: Kompakter Intel-Kühler (mit AMD-Geschwisterchen)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
arctic_freezer_i13_x_logo.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nettes Teil.
Die Tatsache das es den Kühler für Intel und AMD getrennt gibt, sehe ich nicht unbedingt als Nachteil.
1. Die meisten PC selber Bauer bleiben den Marken eher treu, sprich einmal Intel... immer Intel. (gilt auch für AMD)
2. Die CPU Hersteller bringen alle paar Jahre neue Fassungen raus und somit zieht dies den Neukauf eines Kühlers nach sich.
3. Es wird nicht mehr für alle möglichen Fassungen das Montagematerial mitgeliefert. Somit landet das nicht benötigte deshalb auch nicht in der Tonne.
 
Performance schlechter als einige 120mm Konkurrenten im gleichen Preisbereich. Dazu noch ein Lüfter, der dank proprietärer Montage nicht einfach ersetzt werden kann.
Nö, da würde ich eher zu einem anderen Produkt greifen.
 
Performance schlechter als einige 120mm Konkurrenten im gleichen Preisbereich. Dazu noch ein Lüfter, der dank proprietärer Montage nicht einfach ersetzt werden kann.
Nö, da würde ich eher zu einem anderen Produkt greifen.

-> Lüfter samt Shroud demontieren
-> neuen Lüfter mit 4 sog. Kabelbindern montieren

Der Gesamtaufwand dieser Maßnahme dürfte sich auf gut 3 Minuten belaufen
 
Nettes Teil.
Die Tatsache das es den Kühler für Intel und AMD getrennt gibt, sehe ich nicht unbedingt als Nachteil.
1. Die meisten PC selber Bauer bleiben den Marken eher treu, sprich einmal Intel... immer Intel. (gilt auch für AMD)
2. Die CPU Hersteller bringen alle paar Jahre neue Fassungen raus und somit zieht dies den Neukauf eines Kühlers nach sich.
3. Es wird nicht mehr für alle möglichen Fassungen das Montagematerial mitgeliefert. Somit landet das nicht benötigte deshalb auch nicht in der Tonne.

Sehe ich nicht so, wie die meisten habe ich auch die letzten Jahre nur Intel genutzt, bin aber nun auf Ryzen umgestiegen. Mit Noctua kein Problem, passende Hardware kann nachbestellt werden und schon sitzt der D14 auf der neuesten AM4 Plattform. Schont Geldbeutel und Umwelt, und bei einem Weiterverkauf hält sich auch der Wertverlust in Grenzen.
 
Der Vergleich Noctua und Artic sind alleine wegen dem Kaufpreis nicht wirklich fair. Premium Kühler mit Premium Preis da kann man auch nen Premium Service erwarten. Von Artic erwarte ich nur Preis/Leistung.
 
Der Vergleich Noctua und Artic sind alleine wegen dem Kaufpreis nicht wirklich fair. Premium Kühler mit Premium Preis da kann man auch nen Premium Service erwarten. Von Artic erwarte ich nur Preis/Leistung.

Naja, Arctic könnte auch einfach neuere Montagesets gegen Aufpreis verkaufen, wenn es soweit ist. Macht Noctua ja auch nicht anders.
 
Der Kühler wird am Ende für 15€ zu haben sein.

Selbst der E-Sport-One war lange für 16.99 zu haben, und das war ein waschechter 120mm Kühler, mit guter Performance
 
Das Teil baut man ja auch nicht unbedgint ein wenn 120er passen^^

Da das Ding mit fast 140mm Höhe nicht gerade klein für einen 92er ist, gibts da genügend 120er Alternativen. Einfach kein attraktiver Kühler. Vielleicht für 15€ aber ansonsten nicht.
 
120er Tower bis 140 mm werden 4 bei geizhals gelistet, wovon eigentlich nur der Ben Nevis sinnig ist. Außer du meinst auch Top-Blower
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh