Arch Linux falsche Auflösung

Steiner111

Einsteiger
Moin!

Ich habe mir gerade Arch Linux mit Mate Oberfläche installiert, mit archinstall, hat bis dahin geklappt, habe erst Firefox installiert und dann für meine GTX 1050 Ti den nvidia-580xx-dkms Treiber, nach neuen Neustart habe ich nur eine Auflösung von 1024x768, kann keine andere Auflösung einstellen, was kann ich da machen, um die Passende Treiber installieren bzw. einzustellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arch Linux ist eine tolle Distribution - aber man muss selbst Hand anlegen.

Hast Du die entsprechende Dokumentation gelesen und befolgt: https://wiki.archlinux.org/title/NVIDIA?

Hast Du die Log-Dateien auf Fehlermeldungen geprüft (dmesg, journalctl, /var/log/*)?

Zuletzt bearbeitet:
Blankes Arch?
Hol dir lieber CachyOS oder so, was auf Arch basiert, aber schon alle Treiber etc mit sich bringt. Hast du deutlich weniger Stress mit.

Arch Linux ist eine tolle Distribution - aber man muss selbst Hand anlegen.
Ich weiß, dass man noch viel machen muss.
Hol dir lieber CachyOS oder so
Ich habe CachyOS und EndeavourOS versuchst zu installieren, beide in der aktuellen iso, CachyOS nach dem den herunterladen und installieren, von Basis System und Treibern keine Probleme, beim Herunterladen von Programme auch keine Probleme, nach dem Herunterladen kommt eine schleife, bis zum Abbruch. Bei EndeavourOS, bricht es schon ziemlich am Anfang ab bei der Installation
Dokumentation gelesen und befolg
Das einzige, was ich von der Seite übernommen habe, denn Treiber Bezeichnung.

Hast Du die Log-Dateien auf Fehlermeldungen geprüft (dmesg, journalctl, /var/log/*)?
Nein und wenn, verstehe ich das meiste nicht.

Ja, mittels archinstall installiert

Wenn Du weißt, dass man bei Arch viel Eigeninitiative mitbringen muss und wenn Du bereit bist, das zu tun, bist Du herzlich willkommen! Der Lohn wird sein, dass Du sehr viel über Computer und Linux lernen wirst und dass Du in der Lage sein wirst, Deinen Rechner genau so einzurichten, wie Du willst.

Mit dem Grafikproblem hast Du Dir allerdings gleich eines der schwierigeren Probleme herausgesucht. :oops:

Generell läuft es beim Booten so:
  1. BIOS / UEFI setzt einen Grafikmodus
  2. Der Bootloader (GRUB?) setzt einen Grafikmodus
  3. Der Kernel setzt einen Grafikmodus
  4. Der Display Manager (X11 oder Wayland) kann einen Grafikmodus setzen
Damit das alles gut läuft, müssen alle Schritte aufeinander abgestimmt sein. Der Trend in den letzten 10 Jahren war, dass bereits der Kernel in den Grafikmodus geht (modesetting) und X11 oder Wayland keinen Grafikmodus mehr setzen. Bei Intel und AMD funktioniert das seit langem - aber Nvidia hat das lange Zeit nicht vernünftig unterstützt.

Ich persönlich mache es so, dass ich beim Booten zunächst in eine Konsole boote. Dann logge ich mich ein und starte danach X11 oder Wayland von Hand. Der Vorteil ist, dass ich Probleme beim Booten direkt sehe und beheben kann. Die meisten Distributionen booten aber direkt in den Display Manager und verdecken auch die Kernel Meldungen bei booten. Benutzer sollen ja nicht durch technische Meldungen abgeschreckt werden... Bei der Fehlersuche ist das allerdings komplizierter, weil zu viel auf einmal passiert und man nicht weiß, wo man suchen muss.

Als erstes kannst Du folgende Befehle ausführen:
Code:
dmesg | grep -iE "(error|warning)"
und auch
Code:
journalctl -b | grep -iE "(error|warning)"
Wenn hier Fehler oder Probleme angezeigt werden, sollte man diese lösen.

Damit wir Dir weiterhelfen können, benötigen wir die obigen Ausgaben sowie die Ausgaben von
Code:
dmesg | head -n 5
dmesg | grep -iE "(nvidia|drm)"
lsmod | grep -i nvidia
nvidia-smi

Und dann wäre es hilfreich, wenn Du zuerst in die Konsole booten würdest, damit wir sehen, welche Garfikauflösung Linux nach dem Booten des Kernels hat. Was zeigt der Monitor an - er hat hoffentlich ein Info-Menü, in dem die Grafikauflösung angezeigt wird? Dann starte Mate von Hand und schaue, ob sich die Auflösung ändert. Je nach Ergebnis müssen wir weiter beim Kernel schauen oder bei Deiner Desktop-Umgebung. Mate nutzt X11, oder?

@74181 Danke für die Hilfe, da ich schon bevor du gestern Nachmittag geantwortet hast, hatte ich schon Linux Mint Mate installiert, daher kann ich deine befehle nicht mehr eingeben, um die Fehler einzugeben

e, nach dem Herunterladen kommt eine schleife, bis zum Abbruch.
Herunterladen und schleife bis zum Abbruch?
Bei der Installation vom System oder wie?
Dann musst du da was falsch gemacht haben.

Oder wo genau kam die Schleife? Evtl beim Booten?
Ich hab CachyOS erst letztens noch neu installiert. Das lief gänzlich ohne Probleme durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh