Wenn Du weißt, dass man bei Arch viel Eigeninitiative mitbringen muss und wenn Du bereit bist, das zu tun, bist Du herzlich willkommen! Der Lohn wird sein, dass Du sehr viel über Computer und Linux lernen wirst und dass Du in der Lage sein wirst, Deinen Rechner genau so einzurichten, wie Du willst.
Mit dem Grafikproblem hast Du Dir allerdings gleich eines der schwierigeren Probleme herausgesucht.
Generell läuft es beim Booten so:
- BIOS / UEFI setzt einen Grafikmodus
- Der Bootloader (GRUB?) setzt einen Grafikmodus
- Der Kernel setzt einen Grafikmodus
- Der Display Manager (X11 oder Wayland) kann einen Grafikmodus setzen
Damit das alles gut läuft, müssen alle Schritte aufeinander abgestimmt sein. Der Trend in den letzten 10 Jahren war, dass bereits der Kernel in den Grafikmodus geht (modesetting) und X11 oder Wayland keinen Grafikmodus mehr setzen. Bei Intel und AMD funktioniert das seit langem - aber Nvidia hat das lange Zeit nicht vernünftig unterstützt.
Ich persönlich mache es so, dass ich beim Booten zunächst in eine Konsole boote. Dann logge ich mich ein und starte danach X11 oder Wayland von Hand. Der Vorteil ist, dass ich Probleme beim Booten direkt sehe und beheben kann. Die meisten Distributionen booten aber direkt in den Display Manager und verdecken auch die Kernel Meldungen bei booten. Benutzer sollen ja nicht durch technische Meldungen abgeschreckt werden... Bei der Fehlersuche ist das allerdings komplizierter, weil zu viel auf einmal passiert und man nicht weiß, wo man suchen muss.
Als erstes kannst Du folgende Befehle ausführen:
Code:
dmesg | grep -iE "(error|warning)"
und auch
Code:
journalctl -b | grep -iE "(error|warning)"
Wenn hier Fehler oder Probleme angezeigt werden, sollte man diese lösen.
Damit wir Dir weiterhelfen können, benötigen wir die obigen Ausgaben sowie die Ausgaben von
Code:
dmesg | head -n 5
dmesg | grep -iE "(nvidia|drm)"
lsmod | grep -i nvidia
nvidia-smi
Und dann wäre es hilfreich, wenn Du zuerst in die Konsole booten würdest, damit wir sehen, welche Garfikauflösung Linux nach dem Booten des Kernels hat. Was zeigt der Monitor an - er hat hoffentlich ein Info-Menü, in dem die Grafikauflösung angezeigt wird? Dann starte Mate von Hand und schaue, ob sich die Auflösung ändert. Je nach Ergebnis müssen wir weiter beim Kernel schauen oder bei Deiner Desktop-Umgebung. Mate nutzt X11, oder?