[Kaufberatung] Arbeitsplatz Rechner

ecriirce

Neuling
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner, da der alte langsam nicht mehr so mitspielt wie ich es erwarte und ich habe ein paar "einfache" aber doch recht grundlegende Fragen an die Gemeinschaft.

Im Bezug auf die Bildbearbeitung liest man mal dies, mal jenes und was ich nun glauben soll weiß ich nun wirklich nicht mehr. Weiter kenne ich mich mit der internen GPU der Intel i5/i7 Reihe nicht aus.

Aber ich habe mir mal ein System zusammengestellt, von dem ich denke: das sollte so durchaus passen.

Wichtige Frage an dieser Stelle ist: ist das System kompatibel einen U2711 (Dell) nativ anzusteuern? Ergo müssen 2560 x 1440 Pixel irgendwo ihren Ursprung haben.

Die Maschine wird für Office und Bildbearbeitungen genutzt mit Photoshop CS6 / Bridge, gespielt wird nun tendenziell nicht, mal ein Flashspiel im Internet oder aber Grafik"monsterchen" wie Simutrans, ein Klassiker der 2D Ansicht und Pixelarmut.

Nun aber zum System:
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Gigabyte Z77-D3H, Intel Z77, ATX
Cougar A 400 Watt
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
2x 8GB Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9-9-9-24
Alpenföhn Matterhorn Pure Edition
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s

Da ich in einigen Beiträgen gelesen habe das Photoshop auch ohne extra GPU vernünftig läuft habe ich an dieser Stelle darauf verzichtet; Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist denn dein Budget? Man könnte die CPU, MB, PSU optimieren hinsichtlich Bildbearbeitung.

Mehr Budget ist nicht vorhanden, eigentlich wollte ich maximal 700 ausgeben und bin nun knapp unter 900; das Ende der Fahnenstange ist erreicht.

Es muss auch nicht das letzte Ende an Leistung vorhanden sein was den Unterschied zwischen 900 und 1100€ ausmacht und sich im Alltag dadurch bemerkbar macht das ein Filter anstatt in 4,2 in 3,6 Sekunden durchgelaufen ist.

Früher habe ich auch gerne "nur das Beste" gekauft, Extremes von Intel etc. nur nach einem halben Jahr oder einem Jahr hat es sich mit dem Leistungsvorsprung und man hat Geld in Summen verbrannt... Das brauche ich heute denke ich mal nicht mehr. Nur flüssiger als nun auf einem Dual Core dürfte es ruhig gehen.

---------- Post added at 17:11 ---------- Previous post was at 16:23 ----------

Ich habe das Board noch getauscht, da das DS3H nicht sonderlich OC freundlich sein soll und die Option auf jeden Fall gegeben sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand denn mehr einen Rat? :(

Es gibt doch sicherlich mehr Meinungen zu dieser Config :d

Willst du ocen? Wenn nein kannst du dir beim mobo etwas sparen und einen Intel Xeon E3-1240V2, 4x 3.40GHz ansehen, nachteil du brauchst eine gpu, vorteil du hast recht Preiswert einen i7 der bei der Aufgabe schon ein wenig nutzen kann. Die gpu muss auch keine alzu teure sein.

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Mix-Computer 93,99 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mix-Computer 77,36 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) bei Mix-Computer 40,25 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) bei Mix-Computer 54,44 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x HIS Radeon HD 7750 iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H775F1GD) bei Mix-Computer 90,77 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) bei getgoods 70,49 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Intel Xeon E3-1240V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31240V2) bei getgoods 239,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei getgoods 34,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
Preis: 702,10 fehlt allerdings case.
Sparpotential gibt es wenn man die ssd weglässt oder eine kleinere nimmt. Frage ist ob dir 8gb zb reichen können.

Wenn ocen gewünscht ist, ist der i5 3570k die bessere wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich vor später auch mit OC den Wechselzeitpunkt auf neue Hardware hinauszuzögern. Da die Performence für die erste Zeit reichen sollte und die 4-4,5GHz die möglich sind dann später immer noch entfesselt werden können.

Auch tue ich mich schwer eine GPU einzubauen, die weder Top noch Flop ist aber immer noch 100€ kostet. Für einfache Spiele, BluRays / Filme in HD sollte die HD4000 reichen, auch die benötigte Auflösung wird geliefert und auch wenn die HD4000 von Intel nicht so leistungsstark ist wie das AMD Pendant sind die Intel Cores als Prozessor schlicht und einfach eine andere Liga.

Zumindest fand ich meine Zusammenstellung zwar grundsätzlich als etwas zu teuer, doch als sinnvolle Budget-Aufstockung und gute Kombination.

Nur genaue Werte zur HD4000 und CS6 habe ich nicht gefunden, die meisten Seiten verbauen ja gerne nur das Feinste vom Feinen... :(

Nimm die Konfig von Gahmuret und ersetzte den Xeon durch den 3750k. Ganz wichtig! Zum Übertakten ist nur der Z77 Chipsatz ausgelegt! Nicht der H77
Und für die 100 der Graka kannst du dir ein feines Gehäuse wie von Silverstone oder event. Lian Li leisten.
Eine SSD Ist auf jeden Fall lohnenswert. Beim CPU Kühler den genanten Macho, der auch fürs OC locker reicht.

Und wenn dir die Interne Grafik nicht reicht kann man sich immer noch eine kleine Passive dazukaufen, wenn die Zahlen auf dem Konto wieder netter aussehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich soll seine Konfig nehmen, den Prozessor gegen den 3570k rauschen und das Board gegen ein Z77? Dann steht da so ziemlich das was ich im Eingangsposting zu stehen habe da die Grafikkarte ja auch erstmal fehlen kann. Oder täusche ich mich da? :d

So ziemlich bis auf: SSD, HDD, CPU-Kühler, Netzteil und RAM :fresse2:

Kannst du das Laufwerk noch weiterverwenden?

Die SSD ist identisch, in seiner Config ist die Caviar Green mit 1TB für 70, bei mir die 2TB für 100. Dann habe ich 16GB Ram für 68€ bei ihm sind es 8GB als Kit für 40€.
Das Netzteil ist 5€ teurer hat 10% mehr Leistung, die ich wohl nie brauchen werde, wäre nicht ein Wechsel auf ein 300/350er sinnvoller? Nur weiß ich nun nicht welches im unteren Auslastungsbereich die sinnvollere Wahl ist; auf die 5€ kommt es ja nun nicht an. Der Lüfter; da finde ich den Pure daher gut, da es die optisch "häßlichere" Variante zum 50/60€ Kühler ist und vorallem finde ich die Montage angenehmer von EKL als von Thermalright, erst wollte ich auch den Macho nehmen habe dann aber wegen der Befestigung auf den EKL gewechselt.

Ok, die SSD hab ich übersehen :) da nimm lieber die Samsung SSD 830.
Es ist aber tatsächlich ein anderer Ram da dieser mit 1600 Mhz standart läuft statt mit 1333 ;)
Beim NT ist egal welches du von den beiden du nimmst ;)
Und zu guter letzt der CPU-Kühler, bei Beratungsresistenz empfehle ich ein freundlichen Vermerk im Post 1 :fresse:

Hmm, war nicht 1333 ausreichend und mehr bringt auch nicht mehr Leistung? Oder werfe ich da gerade Sandy und Ivy durcheinander?

Du brauchst ein anderes Board für das Display mit Displayport - der DVI Anschluss kann nur Single Link und die Auflösung ist damit auf 1920x1200 begrenzt. Alternativ eine kleine PCIe Karte mit Dual Link DVI.

Wenn man die iGPU nutzt bringt schnellerer Speicher eher einen Vorteil da ja die iGPU diesen als VRAM nutzt.

Das Gigabyte Z77X-UD3H sollte dann doch eine durchaus passende Alternative sein oder?

Speicher ist ok ... und es sind auch keine überhohen Gartenzäune verbaut.
Ergo wird's ein problemloser Einbau.

Gut, so hatte ich das auch gesehen.

Eine Frage habe ich dann noch (wahrscheinlich eine Glaubensfrage...)
mal findet man Tests da liegt die Crucial m4 vorne, mal ist es die Samsung 830; wie sieht die Wahrheit nun aus? Wahrscheinlich eher Geschmackssache oder?

yup würde die günstigere der beiden nehmen :d

Irgendwie favorisiere ich immer die 830er (ich weiß schon nicht mehr, warum eigentlich :d :lol:)
Aber irgendwie war die bisserl besser ... ;)

Kann auch mit dem Firmware-Hickhack die m4 betreffend zusammenhängen :confused:

Firmware Hickhack?

Ich hatte eigentlich vor bei HWV zu bestellen, auszupacken, Kühler aufpressen: fertig! :d

Abgesehen vom System installieren. Naiver Plan? :d

Die m4 ist unglaubliche 2€ günstiger (ich glaube ich lege es gut an!) Also das wäre nun kein Grund für die m4...

Samsung 830 :bigok:

Ich habe keinen Plan wie es zz um die m4 in sachen firmware aussieht, aber an anfang sah es schlecht aus ;)

oder die m4, mit beiden macht man nichts falsch.

Also das überzeugt mich nun wirklich; was sind schon Schreib und Lesewerte? Sie ist hübsch! So argumentiert sonst nur die bessere Hälfte :d

Naja die beiden nehmen sie eigentlich nichts, aber die von Samsung sieht eben "hochwertiger" aus (wie gesagt besser als kein Grund).

Ich muss nun noch eine dummy-Frage stellen:

Das Board hat als "intern" angegeben:
3 x USB 2.0/1.1 headers
1 x USB 3.0/2.0 header
Das R4 hat aber 2 USB 2 + 2 USB 3 Anschlüsse verbaut: muss ich da auf irgendwas achten?

Grundsatz:
gibt es nicht!

An einem Header können 2 USB Anschlüsse angeschlossen werden. Auf dem Mainboard hast du 3 USB2.0 Header, kannst also 3x2=6 USB Anschlüsse anschließen :-)fresse:).
Dein Gehäuse braucht davon 2, also einen Header. Die anderen beiden bleiben als "Reserve" frei. Auf Deutsch, Kabel von USB2.0 am Gehäuse auf USB2.0 Header stecken.

Du hast einen USB3.0 Header der dir also 2 Anschlüsse bietet.
Dein Gehäuse braucht davon 2. Auf Deutsch, Kabel von USB3.0 am Gehäuse auf USB3.0 Header stecken. Hier bleibt keiner mehr übrig.

Jonas:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh