[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Da hab ich wohl noch mal Glück gehabt. Fünf Stunden Ventilator Stufe 3 haben letzte Nacht getrocknet, was zu trocknen war. Das Iso kann zurück in den Schrank und der Backofen bleibt kalt. 😅 Danke für euren prompten und zahlreichen Rat!

IMG_4900.JPG

Um mein Offtopic abzuschließen, noch kurz die Ergebnisse: Der Kupfer-Heatspreader, den ich nie bestellt und gestern nur aus Lust am Basteln eingebaut hatte, bringt in der Spitze (max. heißester Kern) noch mal 2 Grad Gewinn zum Original-HS. Mein keineswegs goldsampleverdächtiger 9900K @5,0/4,8 GHz wird nun - silent gekühlt - in Prime95 Small FFTs nicht mehr wärmer als 77°C. Vor dem Umbau auf LM waren das noch bis zu 89, trotz WaKü. Somit sind alle Temp-Ziele erreicht worden, die ich mir ursprünglich vom Direct Die Frame erhofft hatte. Ohne das Risiko, Liquid Metal quasi unversiegelt einsetzen zu müssen.

IMG_4899.JPG

CopperP95_smFFts.png

Nächstes Mal pass ich wieder besser auf mit dem Wasser. Nachlässigkeiten schleichen sich dann ein, wenn man denkt, man kann's ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbstüberschätzung und Zeitmangel sind vermutlich Fehlerquellen Nr. 1 und 2. Bei mir selbst steht allerdings Zeitmangel ganz klar an Nr. 1. :d
 
Ungeduld wäre es bei mir. Freut mich das wieder alles läuft.
 
Hat eigentlich schonmal jemand von euch einen Quadro/Octo an einen externen Usb-Anschluss (USB A) angeschlossen?
Mein Quadro hat arg rumgezickt und der Octo der seit gestern im System ist, macht auch nicht was er soll (setzt manchmal die Lüftersteuerung an den Lüfterausgängen 4, 6 und 7 aus und/oder gibt teils keine Drehzahlen raus)...
Wollte jetzt mit dem Laptop gegenprüfen, ob mein MB (interner 9pin USB-Anschluss) nen Hau hat oder ob es doch an der Aquasuite/Quadro/Octo liegt...
 
@Helojumper Den Quadro hatte ich auch schon am Notebook hängen, lief ohne Probleme.
D5 Next und HF Next habe ich dauerhaft per USB-A angeschlossen, auch ohne Probleme.
 
@Helojumper Den Quadro hatte ich auch schon am Notebook hängen, lief ohne Probleme.
D5 Next und HF Next habe ich dauerhaft per USB-A angeschlossen, auch ohne Probleme.
Mit was für einem Adapter? Gekauft oder gebaut? Falls gekauft, hast nen Link? 😁
 
@Helojumper Aquacomputer ArtNr 53213
 
@Techlogi ich bin so blöd 😑
Hab überall nach Steckern für USB A auf USB intern (9pin) gesucht :cautious:
Danke! 😅
 
Also beim Aquaero scheint das etwas anders zu gehen als bei D5Next (besitze selbst nur Aquaero).
Dort muss man in der Aquasuite über "Regler" zuerst einen Regler der gewünschten Art anlegen (Kurve, Setpoint, Vorgabe-Wert), den ggf mit einem Input (Temperatursensor) und mehreren Outputs (Lüfter) versorgen.
Anhang anzeigen 666856
Richtig, das ist das, was mich verwirrt, wenn der Lüfter an der D5Next hängt, geht es wohl direkt.
 
Info für Radeon 6000-Besitzer:

Mit dem neuen Treiber 21.9.1 wird der Sensor für die Leistungsaufnahme offenbar differenzierter ausgelesen. "GPU Asic Power" weist nun auch Verbrauchsspitzen aus, siehe z. B. hier, hier und hier.

W-Spikes14.09.21.png

Weil die scheinbare maximale Leistungsaufnahme bei starker Übertaktung damit um rund 100 Watt erhöht ist, habe ich die Aquasuite angewiesen, als GPU-Verbrauch nicht mehr GPU Asic Power, sondern TGP Power auszugeben (Grafik unten rechts).

Screenshot 2021-09-15 124706.png

Gilt auch für die Berechnung der Gesamtwärmeleistung.

Screenshot 2021-09-15 124742.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben 2x USB und somit 3 Geräte verabschiedet, Pumpt, High Flow Next und Leakshield sind weg, waren auch nciht mit der Aquasuit verbunden, ahb die dann dort gelöscht, HFN ist wieder da.
Neu anstecken etc. geht nicht, hatte das kürzlich mit nem Drucker.

Jemand ne Idee wie ich die Geräte wieder in die Software bzw. ans System bekomme?

Mache gleich mal einen Cmos.

1632078194323.png
 
Durch sind die 9 Pin Header zumindest nicht, andere Peripherie wirderkannt und läuft. Der Leakshield Display geht an jedoch ohne RGB Ring, lässt sich dann manuell am Gerät regeln, aber wird nicht vom System Erkannt und eben nicht in der Aquasuit, egal was ich mache, wo ichs anschliesse, Quadro, D5Next, High Flow Next werden wieder regulär erkannt und lassen sich via HWInfo auslesen und in AS steuern.
 
Findest du irgendwas dazu im Eventlog? Treiber usw. vom Board auf aktualisierung schon gecheckt?
 
@KaerMorhen hatte das mit meinem Quadro auch neulich. Habe durch abstecken des Quadros und abstecken des NTs mit anschließendem Drücken des Powerknopfs habe ichs wieder hingekriegt.
Bin jetzt vom billigen China-9pin-Splitter zum Hubby7 gewechselt. Mal gucken obs wieder auftaucht. Konnte die genaue Ursache aber leider nicht ausmachen...
 
Okay danke, habs teilweise hinbekommen, auch ohne Splitter direkt am MB und dort spielt es keine Rolle welchen der 4 Anschlüsse ich nehme, nach ner Weile ist der Leakshield und die D5Next wieder nicht erreichbar.

Funktionieren tun beide jedoch ohne Probleme wenn sie erkannt werden.

Bei der Pumpe ist es ok, da ich diese auch ohne Kabel noch manuell regulieren kann, der Leakshield lässt auch ohne Verbindung zum USB steuern, springt dann an aber LED geht nicht, denke dass das ein Hardwareproblem ist.
 
Schau mal bei den Einstellungen im Geräte Manager bei den USB Interfaces. Dort könnte aktiv sein, dass Windows das Device zum Strom sparen deaktivieren kann. Dies hatte ich mal mit einem Controller während des spielens.
 
Konnte keine derartige Einstellung finden.
Andere Kabel genutzt, anderer Geräte gegengeprüft, liegt zu 100% am Leakshield selbst, ich schreib mal AC an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sagt mal, habe heute ein Update der aquasiute gemacht und auch mal HWInfo gepatched, stand schon paar Wochen/Monate aus, und jetzt fehlen mir meine HWInfo-Sensoren als Datenquelle.
Der Hintergrunddienst läuft, als Admin ist auch alles gestartet, habt ihr noch eine Idee?
 
Oder eine Lizenz für ein Jahr kaufen, dann sparst dir das alle zwei Tage
 
Besten Dank ihr beiden!
Wusste nicht das es jetzt alles zwei Tage rausfliegt. Dann gucke ich am Wochenende mal nach der Lizenz und ob sich das lohnt
 
Nee alle 12 Stunden, aber bei normaler Nutzung kommt man da i.d.R. gut zwei Tage und länger aus. Es sei denn du hast HWInfo 12h am Stück geöffnet. Nehme HWInfo nur zum benchen derzeit und Kleinkram, da brauch ich das nur einmal alle Wochen machen.

Wenn du jedoch steckt alle Daten oder einen Großteil aus HWInfo beziehst dann frühestens alle 12h.
 
Hat jemand eine Idee wie ich einen Ping (Einzelsignal) in der Aquasuite erzeugen kann? Am besten mit einem Button der sich in die Übersichtsseite implementieren lässt.

Ich will auf Knopfdruck (drücken des Buttons) einige Speicher in den Virtuellen Sensoren leeren...

Ausgeben kann man mit der Aquasuite je beinahe alles, aber so ein Schalter wäre echt nicht verkehrt 😅
 
Beobachte bei mir ähnliches Verhalten wie bei @Helojumper. Dann und wann kann die D5next einen bzw egal welchen Softsensor nicht lesen, der im Playground aber korrekte Werte liefert. Problem lässt sich fast immer mittels Neustart lösen.
Selektives USB-Energiesparen ist deaktiviert, Startverzögerung vom Hintergrunddienst und der Aquasuite selbst hab ich nun angepasst und verlängert, vll hilft das. Zuletzt hat sich der Softsensor aber auch während dem Betrieb verabschiedet und die D5next hat die Rückfallleistung genommen.
Hatte anfangs die AC Komponenten direkt an mehreren USB Headern angeschlossen (D5next an USB_1), nun alles über einen Hubby7 an USB_1, Versorgung über SATA.
Ob der Softsensor im Problemfall von der HFnext oder dem Quadro gelesen werden kann müsste ich noch prüfen, wenn ich dran denke.. :unsure:
 
Kurze Frage am Rande…
Ist es problematisch einen Quadro und ein Aquaero 6 parallel laufen zu lassen?
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, wie später die Aquasuite darauf reagiert.
Situation ist folgende:

Der Octo ist am Mora verbaut und angeschlossen sind da die D5 und 4x200er Noctuas.
Im Case selbst ist das AQ6, woran ich zwei Tempsensoren und ein DFM anschließen möchte.
Gründe hierfür sind, dass das AQ6 im Build integriert ist und ich dieses nicht unbenutzt lassen möchte. Außerdem besteht dann noch die Möglichkeit einen weiteren Kreislauf intern zu verbauen.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps und Hilfestellung!
 
Kurze Frage am Rande…
Ist es problematisch einen Quadro und ein Aquaero 6 parallel laufen zu lassen?
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, wie später die Aquasuite darauf reagiert.
Das geht. Beide über einen separaten USB Anschluss.
 
Es ist ratsam alles über USB zu verbinden in meinen Augen habe versucht alles über aquabus zu fahren (haha Wortspiel)
Gab aber einfach nur Problem bei mir war dem buss zu viel des guten ergo ein paar intern USB erweiternungen eingebaut
Z.b. hubby
Und schon läuft alles

Angeschlossen ist
4x d5 next
2x power adjust 3
1x aquaero 6
 
Aquabus macht vor allem Sinn wenn z.B. das Quadro einen Ausgang anhand von Sensordaten vom Aquaero regeln soll ohne dass die Aquasuite oder der Aquacomputer Service läuft.
Ansonsten kann man auf Aquabus finde ich durchaus verzichten.

Ich hab alles über ein Hubby7 am USB (Aquaero 5, Quadro, Farbwerk, Leakshield, Corsair AX 850i).
 
Aquabus macht vor allem Sinn wenn z.B. das Quadro einen Ausgang anhand von Sensordaten vom Aquaero regeln soll ohne dass die Aquasuite oder der Aquacomputer Service läuft.
Ansonsten kann man auf Aquabus finde ich durchaus verzichten.

Ich hab alles über ein Hubby7 am USB (Aquaero 5, Quadro, Farbwerk, Leakshield, Corsair AX 850i).
Ich verwende am Mora als Verbindung die Neutrik-Verbindung von Deveth.
Intern geht der USB-Anschluss aufs Board.
Folglich müsste ich damit in den Hubby7 ein, oder?
Hab kürzlich so ein Ding inna Krabbelkiste gefunden ☺️
 
Ob du mit dem USB direkt aufs Board oder aufs Hubby gehst ist für die Kommunikation der Geräte untereinander im Prinzip irrelevant, der Hubby ist ja nur ein USB Hub der aus einem USB 2.0 7 macht.
Bei mir kommt der zum Einsatz weil ich am Board genau einen USB 2.0 Anschluss zu wenig hab, außerdem komm ich an die USB Header am Board mit vertikal verbauter GPU nicht wirklich hin.
So hab ich nur eine Verbindung vom Board zum Hubby und der ist so im Gehäuse verstaut dass ich jederzeit gut dran komme.
 
Ob du mit dem USB direkt aufs Board oder aufs Hubby gehst ist für die Kommunikation der Geräte untereinander im Prinzip irrelevant, der Hubby ist ja nur ein USB Hub der aus einem USB 2.0 7 macht.
Bei mir kommt der zum Einsatz weil ich am Board genau einen USB 2.0 Anschluss zu wenig hab, außerdem komm ich an die USB Header am Board mit vertikal verbauter GPU nicht wirklich hin.
So hab ich nur eine Verbindung vom Board zum Hubby und der ist so im Gehäuse verstaut dass ich jederzeit gut dran komme.
Hier mal provisorisch
 

Anhänge

  • F473F5E1-1852-4A52-8BE9-B4D5C64EDA29.jpeg
    F473F5E1-1852-4A52-8BE9-B4D5C64EDA29.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 159
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh