[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Ich habe nach wie vor die vielen beweglichen Adapter im Verdacht, die sicher nicht luftdicht sind. Die alle auszutauschen sehe ich nicht ein. Da fliegt vorher der LS wieder raus, solle mich die Pumperei irgendwann nerven ..
Jupp und Schnellkupplungen. Habe derzeit bei 3 Pumpen und 100% im LS keine Probleme, es hat auch eingependelt, Schutz ist gewährleistet und er pumpt nicht zu oft nach. Wichtiger aber er meldet nicht ständig einen Fehler.

Edit: auf einmal ungeschützt und anch Stundend es laufen und genau anchdem ich das eben geschrieben habe Leckageindikator 35 ml..
Dann Pumpen alle 30% runter, er pumpt nach und wieder 100% und geschützt, denke mal da könnte man mit einer automatischen Steuerung der Drehzahlen alle naselang gegenan gehen.
Jo, glaube ich auch das es die Anschlüsse sind, einige habe ich schon getauscht da war es ganz offensichtlich, der Rest kommt auch noch. Rausschmeißen ?? An dem Punkt war ich auch schon.
Dicht ist es ja dennoch und der Schutz besteht und funktioniert. Die meisten Bauteile sind halt nach aussen hin auf Druck und überdruck geprüft, aber nicht andersherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im Systemtray ein Icon von der AS, heißt "aquasuite inputs" (siehe Bilder).

Kann man das irgendwie entfernen? Habe nichts gefunden dazu.

2022-01-29 11_46_57-.jpg 2022-01-29 11_47_13-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man auch erstmal suchen...
Danke.

Hatte beim Octo und in den AS Einstellungen schon alles durchsucht.
 
Naja steht Input drauf, daher dachte ich mir das wäre Logisch mal bei Eingabe zu schauen, das Symbol war ja identisch.

Egal wieviele Regler ich erstelle, das werden immer alle über einen bedient, verstehe die Funktion nicht^^
 
@Ickewars welchen LS hast du im einsatz?
ich habe den universal - also mit plastikadapter - ich habe den LS 5mal geöffnet und 3mal war Fluid im Deckel vom LS drin... das dumme teil saugt irgendwie Fluid bei mir ein, obwohl ich extra noch 5cm schlauch stück zwischen AGB und LS verwende.

ich erinnere mich beim 1. auffüllen hat sich das teil geflutet... ev hätte ich den LS abschalten müssen?!? steht in der anleitung nirgendwo drinnen.
ein 2.mal beim entlüften hat sich der LS geflutet... keine ahnung wieso
wie beim 3.mal Fluid reinkam - keine ahnung

jedenfalls spinnt bei mir LS jedesmal, wenn Fluid in der nähe der membran ist.

@Maexi
du hast alphacool anschlüsse? die lecken bei mir ALLE, jeder anschluss / adapter der eine drehverbindung hat, leckt bei mir. das ist einfach sauteure billige shit qualität.

ich habe sehr viele schöne bewegliche anschlüsse... wenn diese statisch sind, dicht - sobald ich diese ein bisschen bewege, pfütze am boden ... wieso wird so ein schund verkauft ? ja die sehen wunderschön aus, aber was bringt es diese zu verbauen, wenn diese undicht sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen LS hast du im einsatz?
Habe die Variante für Ultitube. Membran ist/war bisher immer trocken ...
du hast alphacool anschlüsse? die lecken bei mir ALLE, jeder anschluss / adapter der eine drehverbindung hat, leckt bei mir. das ist einfach sauteure billige shit qualität.
Hab auch Alphacool Anschlüsse - bis auf zwei (einmal Kugelhahn, einmal drehbarer 90 Grad Winkel), die partout nicht dicht zu bekommen waren, sind die wirklich vielen anderen jedoch sorgenfrei & dicht. Zumindest wasserdicht - luftdicht wie alle anderen leider eben nicht ...
 
@Tudeski
na ja nicht alle sind von Alphacool, aber alle sind aus Asien. Einige andere Händler verkaufen diese auch, steht eben nur nen anderer Name drauf sonst ähnlich oder gleich wie die z.B. von Alphacool. Werden billig produziert/verkauft und hier für viel Geld weiter an den Mann gebracht/verkauft. Ich habe sehr viel verschiedene Anschlüsse in meinem System und muss sagen, das nicht ein einziger davon suppt/undicht ist. Allerdings sind einige nicht so dicht, das bei Unterdruck keine Luft angesaugt wird, daran arbeite ich aber und bin der Meinung, das in den Griff zu bekommen.
Jau da war ich wohl zu langsam.
 
Nö, wieso zu langsam? Ist doch aussagekräftiger, wenn Erfahrungswerte von mehreren kommen, die die "pauschale Schund-Vermutung" etwas in Frage stellen :hmm:
 
bei mir ist es leider schon so, alle welche ich verbaut hatte, haben bei mir geleckt. keine ahnung, ob ich die beim montieren kaputt gemacht habe oder meine erwartungen einfach zu hoch sind.
interessanterweise sind die alten anschlüsse (bevor es alphacool anschlüsse gab mit drehverbindung am sockel dicht bei mir).
 
ich erinnere mich beim 1. auffüllen hat sich das teil geflutet... ev hätte ich den LS abschalten müssen?!? steht in der anleitung nirgendwo drinnen.
ein 2.mal beim entlüften hat sich der LS geflutet... keine ahnung wieso
wie beim 3.mal Fluid reinkam - keine ahnung
Wenn du DPU verwendest soll es laut AC explizit keinen Schaden anrichten an der Membran und der Auslass vom LS würde überschüssiges dezent aushusten.. aber der schaltet bei 100% vorher ab oder löst den Druck.

ich habe sehr viele schöne bewegliche anschlüsse... wenn diese statisch sind, dicht - sobald ich diese ein bisschen bewege, pfütze am boden ... wieso wird so ein schund verkauft ?
Das ist ungünstig, ich habe nur Barrow und wenige Bykskiteile und bin sehr zufrieden.
Hatte nur einen Winkeld er Luft ins System lies und daran hin ein Paar QD3 Schnelltrenner mitsamt befülltem Schlauch, welches auf Dauer zu schwer war.

Würde es als Pech verbuchen und mal den Hersteller anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast alphacool anschlüsse? die lecken bei mir ALLE, jeder anschluss / adapter der eine drehverbindung hat, leckt bei mir. das ist einfach sauteure billige shit qualität.
Schade für dich, kann ich nicht bestätigen. Hier ist jeder Winkeladapter von Alphacool (aktuell 8x 45°, 3x 90°), alle sind dicht und ich schraube öfter am Loop rum als den Dingern gut tun kann.

Falls es da Unterschiede gibt: Es handelt sich um
und
 
Kennt das jemand, dass die Aquasuite eine bestimmte Reglerquelle einfach nicht behalten will und regelmäßig auf eine zuvor eingestellte Quelle zurückspringt?

Ich hatte für Pumpe 1 eine Zeitlang GPU Temp als Quelle. Mittlerweile ist es wieder die Wassertemperatur wie bei Pumpe 2 und 3. Immer wieder stelle ich aber fest, dass erneut GPU Temp Reglerquelle geworden ist, ohne mein Zutun und unerwünscht. Ich ändere es wieder und alles scheint gut zu sein. Bis zum nächsten Mal ...

Screenshot 2022-02-09 011708.png

Die Wassertemperatur kommt vom AC high flow 2, der am Octo angeschlossen ist. GPU Temp ist ein Wert aus HWiNFO und als Softwaresensor in der AS eingerichtet.

Passiert keineswegs nach jedem Neustart. Auch nicht nach jedem Stromlosmachen. Aber ab und zu, regelmäßig genug, um zu nerven. Was tun?

Edit: Moment, das scheint was mit den Profilen zu tun zu haben, die ich per Hotkeys aktiviere. Ich prüfe das.

Edit 2: Okay, möglicherweise war unter "Profile" des Octo noch was altes gespeichert, das mit einem Tastaturmakro, das einen Hotkey auslöste, der unter "Globale Profile" verknüpft war, aufgerufen wurde. :fresse: "Geräteeinstellungen in dieses Profil speichern" musste erneuert werden. Komplizierter Shice. Ich behaupte nicht, da komplett durchzusteigen. Danke für's Lesen.

Edit 3: 🙈 Wenn ich schon am Fragen bin: Wie löscht man so ein Profil? "100/50%" z. B. brauch ich nicht mehr.

Screenshot 2022-02-09 015426.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit 3: 🙈 Wenn ich schon am Fragen bin: Wie löscht man so ein Profil? "100/50%" z. B. brauch ich nicht mehr.
An sich langt es die für die Profile benötigten Blöcke zu löschen und anschliessend die Funktion der statischen Profile auszublenden.

1644368970272.png

1644368996238.png


Alternative wäre glaube ich den Profilordner der AS löschen.

1644369903762.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob du mit "Blöcken" "Aktionen" meinst. Aber du bist mit deinem Screenshot in "Globale Profile", während ich in "Profile" des Octo war. Außerdem gibt es hier kein globales Profil, das mit dem Profil (oder der Aktion?) 100/50% arbeitet.

Ist aber nicht so wichtig, stört ja nicht groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jedes Gerät einzeln in einem Profil gespeichert, muss damit ich zwischen den Profilen wechseln kann (Switcher in der Taskbar) jedem Profil im Playground bei Global einen Block pro Verbautem Teil zuweisen und die waren dann meist auch weg nachdem ich den Ordner gelöscht hatte.

Alternative auf Werkseinstellung setzen.
 
manchmal braucht man es und lässt es so und manchmal wird es gelöscht. Ich habe entdeckt, vielleicht ist das schon bekannt. Ich wusste es nicht, das die Next verschiedene fest eingestellte RpM z.B. nutzen kann. Wenn ich mein System neu befülle, stelle ich eine Pumpe immer auf 100% damit Druck entsteht. Wenn dann alles befüllt und dicht ist, wird alles angeschlossen und das System gestartet. Dabei zeigt mir die Next die Pumpendrehzahl von 100%. Meine Gedanken "ich muss in der AS die Drehzahl noch ändern" dazu muss der Rechner aber die As und Treiber geladen haben. In der Zeit beobachte ich mein System und bin beim DFM. Der zeigt mir jetzt aber einen Durchfluss 72l/h ohne das ich was verändert habe. Vorher mit 100% Leistung einer Pumpe, die andere lief auf 35% waren es noch knapp 130l/h, das habe ich überprüft und tatsächlich läuft die Pumpe, die ich beim befüllen auf 100% gesetzt habe, beim booten auf 100% und wenn die AS geladen ist übernimmt sie die voreingestellten 35%.
 
Kannst glaube ich den Powermodus an der Pumpe selbst manuell einstellen da stand auch was von 35 und 100% Leistung.
 
ich meinte, solange die AS nicht geladen ist, läuft die Next auf 100% oder eben auf eine niedrigere Leistung je nach Eingabe. Nachdem die AS geladen wurde läuft die Next auf die in der AS angegebenen Leistung, bei mir eben mit 35%. Das kannte ich nicht, jetzt schon.
 
Hatte mich vor verguckt, das was min und max Leistung nicht der Leistungsmodus welchen man an der Pumpe wählen konnte.
Leistungsmodus war die normale RPM EInstellung 0-100%

Das andere die Leistung min 0% und max 100% Pumpenleistung.
Da kann man wohl einstellen das die Pumpe bei beliebiger Zahl auf minimum läuft.

Habe mich egtl. wenig damit befasst da ich meist ein zweites NT nutze und die Steuerung an der D5 NEXT direkt, die übernimmt ja auch die zuletzt genommenen und gespeicherten werte.

Kann aber auch sein dass ich dich die ganze Zeit missverstehe^^
 
Heute erschien das erste Update im Jahre 2022 (eigentlich zwei, aber die X.48 hatte noch Zicken) für die Aquasuite und hebt die Versionsnummer auf X.49 an. Dieses Update ist derzeit nur per Insider zu beziehen.

Changelog aus dem AC-Forum:

aquasuite X.49 (Insider) (11.02.2022)

  • Bugfix: Service und aquasuite Performance optimiert (RAM, CPU Last)
  • Bugfix: USB-Verbindung zu Geräten*
  • Update: Hardware Monitoring

OCTO Firmware 1018:
QUADRO Firmware 1031:


  • Bugfix: USB Verbindungsabbrüche*

LEAKSHIELD Firmware 1014:

  • Bugfix: USB Verbindungsabbrüche*
  • Bugfix: Fehlererkennung bei zu langer Pumpzeit

*Wenn bei QUADRO, OCTO oder LEAKSHIELD die Softwaresensoren nicht mehr aktualisiert werden bzw. nach einer Weile nicht mehr funktionieren: bitte in diesem Topic entsprechendes Feedback hinterlassen.

Der Fokus liegt ganz klar bei der Fehlerbehebung der USB-Verbindungsabbrüche, deren Häufung bei Nutzung der X.47 offenbar zunahm. Sollte wer von diesen Problemen betroffen sein, kann dieses Update Abhilfe schaffen. Ich selbst habe das Update nicht aufgespielt (dümple noch mit der X.44 rum), da schlicht kein Bedarf.
 
Der Fokus liegt ganz klar bei der Fehlerbehebung der USB-Verbindungsabbrüche, deren Häufung bei Nutzung der X.47 offenbar zunahm.
Das mit dem USB hat mich hart getroffen und das System anschliessend zerschossen.
Auf Win11 läuft die X47 aktuell ganz normal, bin aber skeptisch mit der X.49 und warte erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, bei Dir hat's sogar das System zerschossen :eek:
Bei mir läuft die X47 mit Win10 auf 2 Rechnern seit Installation völlig problemlos und ohne Abbrüche.
 
Naja erst die USB Geräte und die vielen dadurch verursachten Abstürze, somit dann auch die Festplatte mitsamt System die mochte keine andauernden Systemausfälle und hat Daten verloren.

Was mich seit einigen Versionen nervt, ist dass die AS andauernd ohne ohne Hintergrunddienst und nicht als Admin startet.
 
die eigentliche neue Version ist die 48. Die 49 ist eine, die ein behobenes Problem in der 48 ausführt. Läuft jetzt sauber und rund. Aber wenn Du kein Problem irgendwelcher Art mit der AS hast brauchst ja auch nicht updaten. Das Problem mit dem Hintergrunddienst und dessen verschwinden hängt mit irgendwelchen Programmen und deren Treiber zusammen. Hatte ich auch, jetzt nicht mehr. Ich habe Aida 64 entsorgt, jetzt läuft auch AMD (Chipsatztreiber) besser. Als Admin musste ich mich von Anfang an immer anmelden, kenn ich nicht anders.
 
Ja Aida64 war in Verbindung mit der X.47 und den schweren USB Fehlern der ursprüngliche Auslöser, aber eben nur mit dieser Version.
 
Hallo,
ich mache mir eigentlich nicht viel Hoffnung, aber gibt es vielleicht eine Seite, die schicke Vorlagen zur Verfügung stellt für die auqasuite? Die Templates, die vorhanden sind, finde ich nicht sonderlich schön und es ist ganz schöne Fummelei, sich selbst etwas zu basteln.

Ich hoffe, durch ein paar Netzfunde Rainmeter ganz abschaffen zu können und nur noch die aquasuite zu nutzen. Rainmeter macht es einem da ja einfach, man sucht einfach auf deviant art
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren. Bin zwar gerne am Basteln, aber Anregungen schaden nie 8-)
 
hab eine high flow next und einen quadro. die hfn misst die temperatur des Wassers aber irgendwie kann ich die lüfter des quadro nicht nach der gemessen Wassertemperatur regeln. Muss ich dafür extra am quadra einen sensor nutzen?
 
Du kannst im HF Next einen Sensor einrichten uznd diesen für viele Regellungen im Playground asls Grundlage anlegen, das geht zumindest für das meiste.
Weiss nicht mehr wie ich das gemacht hatte, das Backup fürs zum Error wenn ich das lade, habs aber aufgegeben da ich nie grosse Differenzen hatte.

1645046143159.png


Beim Quadro hast du mittig/ unten rechts noch ein Menü.

1645046320879.png

1645046397187.png


p.s. bei vielen Temperatur und Sensorgeschichten musst du von Fahrenheit auf Celsius wechseln damit das Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh