[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Ich trinke nie Kaffee, sondern nur Bier :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, das hat schon was. Die Idee dahinter ist sicher, dass das Kühlsystem im Sommer leise und im Winter kühl bleibt, ohne dass man dran drehen muss. (Weil wir ja alle so ungern in die Einstellungen eingreifen. :angel:) Aber wenn so was läuft, ist es sicher 'ne feine Sache.
 
Ich trinke nie Kaffee, sondern nur Bier :d
Aber bitte aus dem Kaffeebecher? Also greifen die viretuellen Softwaresensoren auf real Vorhande Quellen zurück? Sollte die Quelle ausgetauscht werden muss man lediglich den Pfad bzw. die Quelle erneut angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Chance, das 12V-RGB meines CPU-Kühlers an die 5V-Steuerung farbwerk 360 anzuklemmen? Damit ich die komplette Beleuchtung über die Aquasuite regeln und mich der Asus-Software Armoury Crate entledigen kann?
 
Gibt es eigentlich eine Chance, das 12V-RGB meines CPU-Kühlers an die 5V-Steuerung farbwerk 360 anzuklemmen? Damit ich die komplette Beleuchtung über die Aquasuite regeln und mich der Asus-Software Armoury Crate entledigen kann?
Dann hast du aber das MB noch nicht mitgeregelt. Habe mein MB zwar bei iCUE über den Aura (Treiber, nicht die Software) only mit drin aber naja. Mal klappt es, mal nicht, steuern eh nicht wirklich.

Am besten RGB deaktivieren und Create Biosseitig deaktivieren und niemals mehr installieren (bekommst das eh nie mehr komplett vom System) Wenn ich mal in die Ereignisanzeige schaue, dann habe ich täglich 60 Einträge das Aura (Treiber) und Lightning abgestürzt sind.
Habe nach dem WaKü Umbau eh alles unterm Tisch und dann nur dezent, da fällt dann die GPU weg und somit nur paar Lüfter und RAM am leuchten.

Maximal Corsair zwei Dummies RGB Riegel und RGBpx Stripes von Corsair, Aquacomputer oder direkt von Aliexpress.
Das Asus Zeug wird dann komplett reduziert.

Falls du etwas Geld übrig hast ist hier eine schöne Option für alles mögliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich löte nicht. :) So richtig viel Sinnvolles steht da leider nicht (außer einer hanebüchenen Kurzdisdussion).

Dann hast du aber das MB noch nicht mitgeregelt. Habe mein MB zwar bei iCUE über den Aura (Treiber, nicht die Software) only mit drin aber naja. Mal klappt es, mal nicht, steuern eh nicht wirklich.
Ist mir egal, das Mainboard kann aus bleiben oder so leuchten wie es eben leuchtet, wenn ...

Am besten RGB deaktivieren und Create Biosseitig deaktivieren und niemals mehr installieren
... das geschehen ist.

Falls du etwas Geld übrig hast ist hier eine schöne Option für alles mögliche.
Ehm, ich habe ein farbwerk 360, geregelt über die Aquasuite. Darum geht's ja. ;)
 
Danke, aber ich löte nicht. :) So richtig viel Sinnvolles steht da leider nicht (außer einer hanebüchenen Kurzdisdussion).
Ah sry, hatte gegoogelt gehabt und das falsche verlinkt. Wollte eigentlich direkt zum Farbwerk 360 von AC verlinken.^^
 
Kann ich über Farbwerk eigentlich auch die Helligkeit für die einzelnen Streifen separat regeln oder geht das nur für alles gleich?
Finde in der Aquasuite nur den Regler für alle.
 
Das geht mit dem Helligkeits-Schieberegler (im Screenshot unten auf 74,9).

Screenshot 2021-04-03 141713.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah sry, hatte gegoogelt gehabt und das falsche verlinkt. Wollte eigentlich direkt zum Farbwerk 360 von AC verlinken.^^
Dezenter Hinweis, dass das hier nicht ontopic ist? Du hast recht, danke. Hab dort gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezenter Hinweis, dass das hier nicht ontopic ist? Du hast recht, danke. Hab dort gefragt.
Nene, ich dacht nur das du dort die qualifizierteste Antwort darauf bekommen wirst was möglich ist. :)
 
12 V auf 5 V geht scheint's nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan
Das ist doch aber nur für alle angeschlossenen LEDs gleichzeitig oder?
Hab es jedenfalls nicht für einzelne Anschlüsse separat regeln können.

Edit: mein Fehler. Habs. Sollte alles lesen :d
Vielen Dank!
 
Ich suche noch eine sinnvolle Verwendung für die 4 Aquaero-Temperatursensoren.
Raumtemperatur, um dann mit dT Raum zu Wasser den Kreislauf zu regeln, aber sonst?
Hab meinen Raumluftsensor jetzt mal umgebaut, von "hinten oben" nach "vorne unten", der zeigt jetzt korrekt an. Vorher war immer Sommer. :d

Das haben doch bestimmt schon ein paar Leute realisiert. Fände es spannend, die Sensorverknüpfungen hier zu sehen.
 
Das haben doch bestimmt schon ein paar Leute realisiert.
Meinst du das?


Bitte °c angeben. K nimmt der virt. Sensor nicht
Screenshot (89).png


Den virt. Sensor, dem Gerät was steuern soll, hinzufügen.
Screenshot (90).png


Austoben. Entweder Manuell oder Automatisch
Screenshot (91).png
 
Danke, schau ich mir an.
 
Weiß jemand, in welchem Ordner die RGBpx-Profile und die globalen Profile samt Hotkeys gespeichert werden, sodass sie nach einer Windows-Neuinstallation wiederhergestellt werden können? Im Programmverzeichnis nicht, das habe ich zurückkopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste unter C:\Benutzer\Dein Nutzername\Dokumente\aquasuite\profiles oder unter C:\ProgramData\aquasuite-data liegen. Der Ordner "ProgramData" ist standardmäßig ausgeblendet.

Edit vom 17.04.2021 für eine bessere Übersichtlichkeit:

Folgende Ordner und Verzeichnisse müssen gesichert werden, um die komplette Aquasuite mit ihren Einstellungen zu sichern. Dies wären:

C:\Benutzer\DeinNutzername\Dokumente\aquasuite
C:\Programme\aquasuite
C:\ProgramData\aquasuite-data

Der Ordner ProgramData ist standardmäßig ausgeblendet. Um ihn sichtbar zu machen, muss im Explorer unter der Kartei Ansicht der Haken bei Ausgeblendete Elemente gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dann weiß ich für nächstes Mal, welche Verzeichnisse ich mitsichern muss. :rolleyes:

Edit:

Ich nehme an, damit ("Einstellungen in Datei exportieren") erziele ich für die Profile den gewünschten Effekt, siehe Bild. Eine Profile-XML wird als Datei zum Exportieren nach ...\Dokumente\aquasuite\profiles angeboten. Vor dem Export ist der Ordner leer, standardmäßig passiert da also nichts.

Anmerkung 2021-04-06 180346.png

Die Verknüpfung der Softwaresensor-Elemente auf der (wieder importierten) Übersichtsseite zu den Softwaresensoren des Octo war nach der frischen Windows-Installation aber auch weg, ebenso die virtuellen Sensoren. Dafür braucht es dann wahrscheinlich wirklich C:\ProgramData\aquasuite-data, das Dateien wie Settings_SoftwareSensors.xml und Settings_VirtualSoftwareSensorStorage.xml enthält. Der "profiles"-Ordner in diesem Verzeichnis ist standardmäßig aber ebenfalls leer, auch bei eingerichteten Profilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Leute mit einem Quadro: Wie lange läuft die Update Lizenz bei euch? Im AC Shop steht dazu folgendes:
Mit der Aktivierung dieses Produkts erhalten Sie die aktuelle Version der aquasuite Software einschließlich Aktualisierungsservice für mindestens sechs (6) Monate.
Bei mir läuft der aber deutlich länger. Wurde das ggf. irgendwann geändert?
 
Bei mir sechs Monate, sowohl beim Quadro als auch beim Octo.
 
Hi zusammen

Habe mir einen Quadro bestellt.

Möchte damit jeweils am Mora 360 3x 3 Lüfter also jeweils eine Reihe mit 3 Lüftern getrennt regeln. Vom Stillstand am Start bis halt max. plus 3 Lüfter an einem Airplex 420,
2 Temp Sensoren sind mitbestellt.

Geht das so problemlos ?

Und ,,,,muß die Software nach Einstellung immer mitlaufen ?

Gruß Bernd
 
Möchte damit jeweils am Mora 360 3x 3 Lüfter also jeweils eine Reihe mit 3 Lüftern getrennt regeln. Vom Stillstand am Start bis halt max. plus 3 Lüfter an einem Airplex 420,
2 Temp Sensoren sind mitbestellt.

Geht das so problemlos ?
Das geht; der Quadro bietet 4 Lüfterkanäle an.

Und ,,,,muß die Software nach Einstellung immer mitlaufen ?
Nein, wenn der Quadro seine Regelgröße (bei dir die Wassertemperatur) direkt bekommt (Sensor ist direkt am Quadro angeschlossen), kann die Software wieder deinstalliert werden. Anders sieht's aus, wenn die Regelgröße von einem anderen Gerät ermittelt wurde (z. B. ein Temperatursensor von den neuen High-Flows), dann muss der Wert mithilfe der Software via USB an den Quadro übermittelt werden.
 
HF 2 und HF Next meinst du?
So einfach ist das nicht. Der Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4 wird grundsätzlich per USB angeschlossen, da er eine Stromversorgung braucht (alternativ geht auch ein Anschluss per vierpoligem aquabus an einen aquaero, dann funktioniert aber RGBpx nicht - ein Anschluss per aquabus an einen Quadro ist nicht möglich). Die Daten werden dann per USB übertragen. Wenn der high flow NEXT und der Quadro beide jeweils per USB angeschlossen sind, können die Daten (Durchfluss, Temperatur etc.) mit dem Aquaservice unter Windows ausgetauscht werden. Die Aquasuite selbst muss nicht laufen, nur der Dienst. Vorteil: Es ist keine weitere Verkabelung nötig. Nachteil: Es geht nur unter Windows.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Signal-Ausgang vom high flow NEXT mit dem flow-Eingang vom Quadro zu verbinden. Dann wird der Durchfluss direkt an den Quadro übertragen. Der Quadro arbeitet dann autark auch ohne Windows. Nachteil: Die Temperatur kann ohne Windows trotzdem nicht übertragen werden. (Die Temp-Buchse am high flow NEXT dient zum Anschluss eines externen Sensors, sie ist ein Eingang).

Der Durchflusssensor high flow 2, G1/4 kann gar nicht per USB angeschlossen werden. Du hast dort eine Kabelpeitsche, ein Ende davon kannst du am Flow-Eingang vom Quadro anschließen. Die Kabelpeitsche hat auch ein Kabel für den internen Temperatursensor, den du am Temp-Eingang vom Quadro anschließen kannst.

Der Durchflusssensor high flow LT, G1/4 hat keinen Temperatursensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
HF 2 und HF Next meinst du?
Ja. Dazu kommen die Ausführungen von @Nasiwin.

Aquabus habe ich mit Absicht nicht aufgeführt, da diese Übertragungsart Einschränkungen im Vergleich zu USB hat und einen Aquaero 5/6 voraussetzt, um es zu nutzen.
 
Hier mal meine Übersichtsseite:
AC overview.png

Dazu auch noch eine Frage :d.
Ich wollte jetzt mal auch sowas wie Gesamtleistung der Komponenten anzeigen lassen.
Der AC monitor hat die aber gar nicht drin. Deswegen dachte ich das ich die Sensordaten auf HWInfo64 importiere, was aber irgendwie nicht ging.
Hab HWInfo vorher gestartet dann AC (Auch mal mit Adminrechten) aber HWInfo taucht nicht auf.

AC Data Source.png


Hat jemand ne Idee? :unsure:
 
Häkchen bei HWInfo gesetzt?
Screenshot (92).png
 
jup, ausser kaufst die Pro Version
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh