Aquacomputer OCTO & High Flow Next

G

gucklochfahrer

Guest
Weil SIV ziemlich verbuggt ist und nervt, überlege ich mir auf Aquacomputer zu wechseln. Das wäre dann ein Aquacomputer OCTO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter und ein Aquacomputer Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4

Wegen den proprietären Kabel (halt alles Spezialzeug) mach ich mkir zwar ein bisschen Sorgen, aber das scheint eine beliebte Lösung zu sein, wie so dem Internet entnehme :-)

Folgendes möchte ich dran hängen und damit steuern:

  • 2x EK-Quantum Reflection Uni 140 D5 PWM D-RGB - Plexi
  • 4x4 Daisy-chained Arctic P12 PWM PST A-RGB
Nun ist mir noch nicht ganz klar, wie ich diese Aquacomputer-Teile verbinden muss....

  • Offenbar hängt das OCTO am internet USB-Bus (soweit klar)
  • Das OCTO hat einen Anschluss "flow" (eben irgendein Spezialkabel) - scheinbar müsst ich darüber das High Flow anschliessen. Wahrscheinlich an dessen Connector "signal" ... ?
  • Brauche ich für diese Verbindung ein Kabel Nr. 53294 oder ein 53295 ? (aus den Fotos und PDF-Manual nicht so richtig erkennbar, ich glaube 53295, denn da steht für OCTO)
  • Beim High Flow war auch ein Kabel für den USB-Header dabei. Müsste ich beide Geräte anschliessen (falls ja passen die in einen Header) oder nur das OCTO?
  • Zu Guterlezt: Was ist dieser Aquabus? Brauche ich den?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der HF Next lässt sich komplett eigenständig über Usb betreiben. Irgendeine Kommunikation mit dem Octo läuft dann über Software. Mit dem Kabel kann der HF Next dann auch direkt sein Signal an das Octo abgeben, das hast du schon alles richtig erkannt. Was von beidem du machst ist dir überlassen.
Aquabus ignorierst du einfach. Den brauch man praktisch nie.
 
Den Octo und den High Flow beide per USB ans MoBo anschließen. Dann werden beide Geräte in der Aquasuite erkannt und Du kannst sie dort regeln. Ist ganz simpel und wie @Sinusspass schon gesasgt hat, den Aquabus kannst Du Dir sparen.
 
Ihr meint, dieses "kleine Spezialkabel" (manchmal nennen sie es "Vision" manchnmal "Miniature" - echt verwirrend dieses Chaos) würde ich gar nicht unbedingt brauchen? Und beide schmalen USB-Stecker können sich dann einen internen USB-Header auf dem Mainboard teilen?
 
Ja, genau. Das Extrakabel brauchst du nicht und die Kabel können sich den internen USB Header teilen.
 
Klingt ja eigentlich simpel - wenn man's denn wüsste ;-) Nur zur Neugier: Was wäre denn Sinn und Zweck der direkten Verbindung mit diesem Vision-Kabel? Mir ist einfach wichtig, dass alle RPMs und Temperaturen an's HWInfo64 gemeldet werden, was ja scheinar der Fall ist, gemäss Berichten.
 
Und beide schmalen USB-Stecker können sich dann einen internen USB-Header auf dem Mainboard teilen?
Jap.
Nur zur Neugier: Was wäre denn Sinn und Zweck der direkten Verbindung mit diesem Vision-Kabel?
Da bekommt das Octo die Daten direkt vom HF Next. Das ist aber funktional ziemlich sinnlos und sollte man nur machen, wenn man die Geräte alleinstehend und ohne Windows bzw. gar ohne PC benutzt. Sonst immer alles über Usb. Ist einfach die beste Lösung, vor allem, weil alle Sensordaten ohnehin nur über Usb in HwInfo verfügbar sind.
 
Hmh Linux boote ich nur selten direkt, nutze das vorallem in VMs oder WSL. Bisher griff dann das BIOS mit seinen Defaults. Wär natürlich interessant zu sehen, wie sich das mit den „USB-Geräten“ verhält. Kommt aber wie gesagt nur selten vor. Glaube, es gäve aber auch für linux PWM Software.
 
Geht hier eher um die Steuerung mit oder ohne aquasuite. Wenn man mit aquabus arbeitet bzw. diese "Spezialkabel" verwendet, dann können die Geräte unabhängig der Software kommunizieren.
Das bedeutet, Du stellst bspw. vorher in der aquasuite (Windows) irgendeine Steuerung ein, die jetzt vom Flowsensor abhängt. Bspw. Pumpenleistung in Abhängigkeit vom Flow oder weiß der Geier was hier Sinn macht.

Wenn nun Linux verwendet wird (ohne aquasuite) würde diese einprogrammierte Steuerung dann immer noch laufen, weil er das Flowsignal vom Sensor direkt über das Kabel bekommt. Ob man das braucht, das muss man selbst wissen, in der Regel nicht. Wenn Linux eh per WSL läuft, spielt alles keine Rolle, deine aquasuite läuft dann ja sowieso wahrscheinlich noch.

Die aquacomputer Geräte laufen aber auch komplett ohne Software, nachdem sie einmal eingestellt werden. Die behalten sich quasi ihre Steuerung, auch wenn sie lediglich am Strom hängen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut zu wissen. Hab auch schon über Dual Boot nachgedacht, allenfalls noch eine zweite M2 kaufen. Wär dann aber wirklich nur Spielerei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh