Cartago2202
Enthusiast
Keine Panik...den Fehler hatte ich auch schon.AE/Rechner komplett vom Strom trennen und wieder einschalten.Kann auch sein das du das mehrfach machen musst.
was für ein ding, das hat gleich beim ersten mal funktioniert, BIG THX
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Keine Panik...den Fehler hatte ich auch schon.AE/Rechner komplett vom Strom trennen und wieder einschalten.Kann auch sein das du das mehrfach machen musst.


Guten Morgen
1a. Zum aquaero 5 LT & aquaero 5 PRO
"Die Belastbarkeit pro Kanal beträgt 1,65 A und die des Gerätes 5 A" - Das trifft auf beide Modelle zu? 5 LT und 5 PRO?
Möchte 11-12 dieser Lüfter hier anschließen: http://www.aquatuning.de/product_in...r-NB-BlackSilentPRO-PK1---140x140x25mm--.html
Daten:
Nennspannung: 12V
Startspannung: 4,5 Volt
Leistungsaufnahme: 0,06A
Wären bei 12 Lüftern gesamt 0,72A, korrekt? Also könnte ich sogar ALLE Lüfter über einen Kanal steuern?
1b. Außerdem würde ich die "Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version" anschließen zum regeln der leistung (dafür ist es doch gedacht, oder?).
Die Pumpe zieht 5watt, dass muss ich aber nicht mit einbeziehen, relevant sind doch nur die Lüfter?
1c. Worüber verbinde ich die genannte Pumpe mit dem Aquaero, um die Daten zu übermitteln, damit ich die leistung einstellen/sehen kann in der Software? Über usb der Pumpe?
2. Und wie läuft das ab - ich baue z.B den 5 LT ein, schließe alle Lüfter der Wasserkühlung an und bevor ich die Software installiert habe, drehen die Lüfter der Wasserkühlung bereits an? Nicht das meine Hardware überhitzt weil die Lüfter nicht sofort losdrehen
3. Was bringt mir ein aquaero 6 für Vorteile? Mehr als 12 Lüfter werde ich nicht betreiben und so einen Bildschirm an der PC-front brauche ich nicht, wenn ich die Lüfterdrehzahl in der Software einstellen kann ^^

Gibts mehr davon?
Der normale Highflow Sensor (ohne USB) wird ganz normal an den Flow-Anschluß am aquaero angeschlossen. Nicht am Lüfteranschluß.
Kalibriert wird der sofern es nötig ist mit dem aquaero.
Super, danke für die guten Antworten
Schätze ich habe alles verstanden?
Pumpe via Aquabus an aquaero 5 "aquabus high".
Durchflusssensor ohne usb direkt an "flow".
Aquaero 5 via usb direkt ans Mainboard.
9 der genannten Lüfter mit Y-Kabel an Kanal 1.
2 Gehäuselüfter genauso dann an Kanal 2.
Passt so, oder? :-D
Und nochmal, damit es nicht zu warm wird, die oben genannten Lüfter kann ich ohne Probs anschließen, auch wenn es 9 stück sind? Denn ich habe öfter mal gelesen max 3 Lüfter pro Kanal, dass verwirrt mich^^ Oder meinten die damit vll. qualitativ schlechtere, die eine hohe Anlaufspannung haben?
Ps: Nee ist nicht meine kitty :-D
Gesendet von meinem U9200 mit der Hardwareluxx App
Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12
V). Die Belastbarkeit ist dynamisch begrenzt durch Temperaturüberwachung
und sinkt bei kleineren Spannungen erheblich. Ab einer Temperatur der
Leistungselektronik von ca. 95 °C wird der Ausgang fest auf 100 % Leistung
eingestellt. Fällt die Temperatur wieder unter ca. 70 °C, wird der Ausgang
wieder normal geregelt. Bei Überschreiten von ca. 100 °C wird der Ausgang
dauerhaft abgeschaltet. Um den Ausgang danach wieder zu verwenden,
muss das aquaero (bzw. der PC) kurzzeitig komplett von der Stromversorgung
getrennt werden. Die Ausgänge sind nicht kurzschlussfest!
Wenn hier schon so eine Aussage kommt, kläre mich mal bitte auf, warum eine Spannung aus einem DC/DC-Wandler (AE6) besser ist als eine analoge Spannung aus einem MOSFET (AE5)?3) der aquero 6 muss zb nicht unbedingt gekühlt werden und produziert eine bessere Spannung . Beim 5er wird nicht benötigte Spannung in wärme verbraten , wenn der Lüfter zb nur 8 v. läuft wird der Rest und wärme verbraten.
Wenn hier schon so eine Aussage kommt, kläre mich mal bitte auf, warum eine Spannung aus einem DC/DC-Wandler (AE6) besser ist als eine analoge Spannung aus einem MOSFET (AE5)?
Das ist eine Normale analoge Endstufe, das hat nichts mit einem Mosfet zu tun. Als Leistungstreiber ist seid je her (auch schon beim aquaero 4) ein PNP Transistor verbaut.Spannung aus einem MOSFET (AE5)



Mir ist schon klar, was die Unterschiede sind. Auch dass der AE6 in Sachen Effizienz bei Spannungen <12V besser ist.Natürlich geht es darum, was sonst?
Wenn eine Lüfter am AE4/5 mit 7V läuft, werden die restlichen 5V am Wandler in Wärme umgesetzt. und das ist je nach Last (viele, starke Lüfter oder Pumpe) nicht gerade wenig, was da an Verlustleistung anfällt. Den Finger hälst du jedenfalls nicht mehr lange an den Kühler
1 Was bezweckt denn das Pumpen-USB? Das wird doch überflüssig, wenn ich von der Pumpe aquabus in das aquaero 5/aquabus high gehe, oder?
2 Ebenso die rpm Angabe hinten auf der Pumpe - das Kabel würde dann beim aquero zum "Tacho" gehen, korrekt? Was bezweckt dieser Anschluss genau, die Beschreibung reicht mir nicht^^?
3 Damit ich die Pumpe auch mit aquabus anschließen kann, geht doch ebenfalls dieses Kabel?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 80cm - Schwarz gesleevt Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 80cm - Schwarz gesleevt 71189



usb von der Pumpe stecke ich ebenfalls an das Mainboard, oder?
nö, kommt an das AE, wenn Du sie über die Aquasuite 2014 einstellen willst.


