[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Dann eben das, jedenfalls wird etwas neu geladen.
Und er will das Display wegnehmen, das funktioniert ohne Zweifel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat hier bitte noch jemand die Maße ( va. Position der vier Befestigungslöcher) der Blende?
Vielen Dank.
Fürs Protokoll zitiere ich mich mal selbst, falls künftig jemand danach sucht.

Die Maße lauten 148x43mm. Die vier Befestigungslöcher sind 5,25mm von der kurzen Seite und 5,75mm von der langen Seite entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und er will das Display wegnehmen, das funktioniert ohne Zweifel.
Ah, verlesen. Das geht, aber auch hier lauert ein Fallstrick. Sofern es ein neues Gerät ist sollte es zuvor einmal mit der aquasuite in Kontakt kommen damit die Laufzeit für den Update-Service richtig erfasst wird. Macht man das nach der Demontage des Displays, dann bekommt man auch nur die Laufzeit für das LT Modell.
 
Danke für die Hilfe.
Das Aquaero das zum LT werden soll ist schon einige Jahre im Einsatz und hat die Aquasuite schon gesehen, also alles gut.

Umgebaut ist es schon, ob's läuft seh ich dann wohl morgen.

Eine andere Frage hab ich aber noch:
Ich hab zusätzlich zum Aquaero 5 ein Farbwerk. Kann ich zum Verbinden der beiden ein 3-poliges Aquabus Kabel nehmen oder muss es ein 4-poliges sein?
 
So ich hab das Aquaero jetzt um sein Display erleichtert und mit dem 3-poligen Aquabus Kabel das ich noch da hatte mit dem Farbwerk verbunden, läuft 1A.
Danke @Shoggy (y)
 
hallo. Kurze Frage:
Kann man mit dem Aquaero die Pumpe einer AIO steuern ?

LG
 
Sicher, musst nur auf die Leistung achten um das AE nicht zu überlasten.
 
Ich hab jetzt nen Quadro hier.
Ich geh recht in der Annahme das meine Einstellungen nicht auf dem Quadro gespeichert werden sondern ich immer schön Backups machen muss falls ich mal das System neu aufsetze?
 
Die meisten Einstellungen werden meines Wissens nach im Gerät gespeichert. Aber ein Backup schadet ja nicht.

Zitat von Aquacomputer Sebastian aus dem Aquacomputer Forum: "nicht alles heisst das Funktionen wie AmbientPX, Sound, Softwaresensoren NUR gehen wenn das Geräte per USB angeschlossen ist und die aquasuite installiert ist, bzw. der Service läuft."
 
Zuletzt bearbeitet:
also das Aquaero speichert die Daten auf dem Gerät. 1x Konfigurieren und danach kannst Du ihn autarg betreiben. Beim Quadro weiß ich es allerdings nicht
 
Ich wollte eben mein Aquaero 5LT in Betrieb nehmen und musste feststellen das es mit dem externen Netzteil vom Phobya nicht funktioniert. Ich würde das ganze gerne
extern Betreiben ohne ein Stromkabel ausem gehäuse raus legen zu müssen. Hat jemand ein ähnliches Problem ?

Sobald ich die Stromversorgung vom Phobya NT einstecke geht das AE aus bzw trennt die USB verbindung.

Mit dem Normalen Stecker von NT ausem gehäuse funktioniert es
 
Eine Schutzschaltung auf der Platine trennt die Stromzufuhr weil die Versorgungsspannung nicht stimmt. Das Problem lese ich nicht zum ersten Mal in Verbindung mit externen Netzteilen. Wenn du ein Multimeter hast kannst du mal nachmessen.
 
Hmm ok, weil auf dem Phobya NT steht extra 5-12V drauf. Dann schicke ich es zurück und muss wohl doch ein Kabel ans AE legen.
 
Diese billigen Netzteile scheinen nicht allzu viel zu taugen. Lese ich hier in dem Zusammenhang nicht zum ersten Mal.
 
@Prof.66 :bei dem Phobya NT gibt es einen kleinen Zwischenstecker. Hast Du es mal mit diesem versucht?
Ohne ihn sind nämlich nur 3 Pins belegt, mit ihm aber alle 4
 
Das war bei mir Packungsinhalt:
20210102_182614.jpg


und ich meine diesen kleinen Zwischenstecker:
20210102_182621.jpg


weil der Anschluss nur 3 Pins belegt hat:
20210102_182744.jpg


Bei dem Zwischenstecker siehst Du, wenn Du genau hinschaust, dass oben 2 schwarze Adern auf einen PIN gehen und unten alle 4 Pins belegt sind.

Hat mir schon oft geholfen, auch bei div. AC Sachen, z.B. meine beiden AC-D5
 
Der war bei mir gar nicht dabei .... muss ich mal schauen ob ich hier noch so einen rumliegen habe oder mal nachfragen bei AT ob der einfach nur gefehlt hat.
 
ohne den ist bei mir vieles nicht gelaufen und ich habe das erst nur für eine lächerliche Verlängerung von 10 cm gehalten :hust:
 
Servus,
Ich habe mein Aquaero 5LT aktuell leider in der Zweit-Wohnung, würde aber gerne eine Haltevorrichtung basteln (Hier beschrieben). Falls jemand die Lochmaße zur Hand haben sollte, wäre ich echt sehr dankbar, wenn ihr die teilen könntet :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier irgendjemand Erfahrung mit der Aquasuite auf Linux?
Ich bekomme die Software einfach nicht in Gang, egal was ich anstelle, nicht per Wine-Installation, nicht unter zu Hilfenahme von Valves Proton und auch nicht per Windows VM mittels KVM/QEMU. Win7 wird nicht mehr unterstützt, in Win8.1 bekommt die Setup.exe keinen Zugriff auf die Server (wird das auch nicht mehr unterstützt?) und Win10 ist so unfähig, dass es nichtmal den virtuellen Netzwerktreiber erkennt :kotz:
@Shoggy Brecht ihr euch so einen Zacken aus der Krone mal über ein AppImage nachzudenken? Meinetwegen auch Flatpak, oder einfach nur ein Wine-Installations-Skript. Ich zocke jetzt seit zwei Jahren nur noch auf Arch, gerade neue Software wird sehr breit unterstützt (mal als Beispiel). Bei euch kann ich mich aber nichtmal für das Forum registrieren weil es Posteo nicht kennt...
 
@Grantonissmo Danke für die Infos - habe ich leider erst jetzt gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@King Loui Linux wird AquaComputer schon oft abgewiesen. Am einfachsten wird es sein, dein Aquaero unter Windows zu konfigurieren. Du kannst unter Linux dann zwar nichts auslesen, aber die Steuerung weiß dennoch, wie sie Lüfter regeln soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso läuft es ja im Moment, nur habe ich mittlerweile eben garkein Windows mehr. Dass die Suite aber auch so in der VM streikt hätte ich nicht erwartet.
Vll hat sie ja auch einer mit Wine installiert bekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh