Nicht zu vergessen der größere Akku und das schnellere Ladegerät.
Außerdem reden wir beim Air vs. Pro ja auch nicht von einem Preisunterschied von 1.000 Euro. Bei 512 GB SSD und 16 GB RAM liegen die Preise 272,95 Euro auseinander (1.587,90 vs. 1.860,85 Euro).
Das finde ich einen angemessenen Preisunterschied für mehr Power, Kühlung (die hoffentlich leise ist), mehr Akku und bessere Mikrophone. Die Touchbar ist Geschmackssache (ich kann gern drauf verzichten), kostet aber natürlich auch mehr als ein paar Tasten.
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass die Preise nicht angehoben wurden gegenüber den alten Modellen und vielleicht ist das Air für viele Nutzer dieses Mal der deutlich bessere Deal. Vermutlich reichen den meisten sogar 8 GB, dann wird das Air noch mal 224 Euro günstiger. Dazu das geringere Gewicht. Und wenn es so viele Angebote wie Anfang des Jahres gibt, bekommt man das Einsteiger-Air bald für 950 Euro.
Beim Pro stört mich eigentlich nur die 720p-Kamera. Anstatt die neue Kamera-Software auszuloben, hätte man auch einfach eine bessere verbauen können. Auch, um es weiter vom Air abzugrenzen. Und 4 USB-C-Anschlüsse hätten es auch gern sein dürfen.
Ansonsten gefällt mir das Pro auf den ersten Blick wirklich gut. Ich warte allerdings noch mit meiner Bestellung. Beim letzten 13er Modell hat mir die Kühlung überhaupt nicht gefallen. Meins wurde zu schnell zu warm und damit viel zu laut. Ich hoffe, das haben sie nun in den Griff bekommen. Sonst kann ich auch gleich zum Air greifen.
Gruß
Gidian