Apple-Dienste durch Android ersetzten...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Huhu Leute,

ich nutzte aktuell ein Apple iPhone, bin aber von FaceID und der riesen Notch (die auch beim iPhone 12 da sein wird) genervt...

Nun überlege ich mir ein OnePlus 8 Pro zu kaufen...

Ich nutzte allerdings Dienste von Apple:
- iCloud für Dateien
- iCloud für Fotos
- iCloud für Notizen
- iCloud für Termine
- iCloud für Erinnerungen

Könnt ihr mir sagen ob es für all diese Sachen auch Dienste von google gibt?
Und weiß jemand ob ich diese "google-Dienste" dann auch auf meinem iPad Pro nutzten kann?

Alternativ:
Kennt ihr einen Dienstanbieter der diese Dienste anbietet und diese dann auf Android und iOS laufen?

Edit:
Mir scheint das google das alles hat und das alles dann auch unter iOS funktioniert bzw. nutzbar ist:
- iCloud Dateien -> google Drive
- iCloud Fotos -> google Photo
- iCould Notizen -> google Notizen
- iCloud Termine -> google Kalender
- iCloud Erinnerungen -> google Tasks

Wäre ja schön wenn das in die andere Richtung auch so leicht gehen würde...:-)

Danke für Hilfe!
Grüße,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vor 4 Jahren mit dem IPhone 7 das Experiment in die andere Richtung gewagt und auch ausschließlich (außer natürlich für den App-Store zum Beispiel) Google Dienste auf dem iPhone genutzt, was problemlos funktioniert hat.

Die komplementären Google-Apps hast du mittlerweile ja schon selbst gefunden und aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke - dann mach ich das auch.
Hab kein Bock mehr mich an einen Hersteller zu binden - das Design vom iPhone ist einfach nicht mehr gut - sie Software halt schon.
Bei den Tablets geht ja im Moment nix am iPad Pro vorbei - das Teil ist genial...
 
Erinnerungen kannst du ebenfalls über den Kalender machen (Beim erstellen kannst du wählen zwischen: Termin, Erinnerung, oder Ziel).
Ziel wählt automatisch Zeitpunkte aus, wo du nichts im Kalender hast, wird also da recht "smart". z.B. sowas wie "jede Woche 3 mal joggen gehen" oder sowas.

Die meisten Google Dienste funktionieren so aber generell auch unter IOS recht ordentlich.

Bin btw ebenfalls begeisterter iPad Pro nutzer seit 2 Jahren (2. Gen aber bei mir) was das Tablet angeht, bei Smartphones kann ich mir iOS aber noch nicht vorstellen. Da gibt's noch ein paar kleinigkeiten, die mich nerven würden.
 
Wenn du fernab von Google unterwegs sein willst kann man auch auch vieles auf eigene Dienste wie Nextcloud oder zB. das vermeidlich sicherere Mailbox.org umsteigen.
Alles bei Google zu haben ist natürlich ähnliche praktisch wie Apple und hingegen zu Apple auch auf allen Systemen nutzbar.

Ich zB nutze Email und alles wie Kalender, Notizen, Erinnerungen Mailbox.org, Dateien liegen auf meiner Cloud zu Hause und nur für Photos/Videos (da unendlicher Speicher) Google, da man sie hier auch sehr schnell sharen kann. Die originalen Bilder und Videos lege ich hin und wieder auf meiner Cloud ab.

Was Handy angeht guck auch mal bei Xiaomi/Redmi/Poco, Realme, Oppo oder Vivo vorbei. Wirklich gute Hardware zu guten Preisen. Oneplus ist ja preislich schon fast auf Huawei Niveau meines Erachtens nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh