Anzeige von Steam Ordnersymbol unter win11

Holzmann

The Saint
Im Steamordner fehlen die Symbole, die dann auch auf dem Desktop nicht angezeigt werden:

ordner symboile.png

Kennt da jmd. das Problem und eine Lösung?

Gibt es innerhalb von Steam ähnlich wie bei den spielen die funktion vom Veryfi der Steaminstallation?
Denke irgendwie sowas...

Hab ich nichts gefunden, geht nur pro Titel glaub ich ....

Hast du versucht Steam neu zu installieren? Das wäre mein erster Schritt.

Auf Fehler prüfen, wie im Bild unten zu sehen.
Anhang anzeigen 1119642
Das geht nur bei Spielen. Für Steam instalation direkt gibt es so eine Funktion nicht.

Ihm fehlt Icon.
Steam_icon_logo.svg.png

Kurios ist das Steam (standardmäßig) im Programm Files installiert wird. Bei ihm liegt es irgendwoauf der "E" Festplatte. Wenn er den Ordner verschoben hat können die Dateien beschädigt sein oder für Windows einfach nicht korrekt lesbar sein. Natürlich kann man Steam auch direkt irgendwo anders installieren. Ich hätte einfach Neuinstallation von Steam gemacht. Mit dem richtigen Pfad. Steam hat sich möglicherweise nur bei dem WE Update verschluckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du versucht Steam neu zu installieren? Das wäre mein erster Schritt.

Also der Steam Ordner ist auf einer DatenSSD und nicht auf C:/ gespeichert, habe aber mal die Steam Installation erneuert gestartet, das hat mir zumindest das Icon wieder auf den Desktop platziert soweit so gut, im Steam Ordner selber fehlen die Icons nach wie vor und in der Taskzeile wenn Steam läuft fehlt das Icon auch, naja ist nicht so schlimm aber komisch dennoch ....

Also der Steam Ordner ist auf einer DatenSSD und nicht auf C:/ gespeichert, habe aber mal die Steam Installation erneuert gestartet, das hat mir zumindest das Icon wieder auf den Desktop platziert soweit so gut, im Steam Ordner selber fehlen die Icons nach wie vor und in der Taskzeile wenn Steam läuft fehlt das Icon auch, naja ist nicht so schlimm aber komisch dennoch ....
Ich guck mal wenn ich zu Hause bin. Ich habe aber Steam auf der C - Standard installiert und Steam Game Ordner auf der D. Ich guck dann rein ob es auch so aussieht.

Kannst du die Verknüpfung in der Taskleiste nicht einfach "löschen" und wieder erneut anpinnen?
Von dort wo das Icon zu sehen ist.
Dann müsste es auch in der Taskleiste wieder mit Icon da sein...

Kannst du die Verknüpfung in der Taskleiste nicht einfach "löschen" und wieder erneut anpinnen?
Von dort wo das Icon zu sehen ist.
Dann müsste es auch in der Taskleiste wieder mit Icon da sein...

Das kann ich so machen aber wenn dann ein Titel aus steam läuft wird in der Leiste der Titel wieder ohne Icon angezeigt.

Also der Steam Ordner ist auf einer DatenSSD und nicht auf C:/ gespeichert...
Das wird dann wahrscheinlich normal sein in Windows 11 Version 24H2, wenn das Daten Laufwerk sich nach 20 min ausschaltet (Standard Einstellung).
Wenn das Daten Laufwerk die ganze Zeit mitläuft, sollte das Problem nicht auftreten.

Das kann man in den Energieoptionen ändern, einfach 0 Minuten oder nie eintragen (Bild unten).
Laufwerk abschalten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann

Bei mir siehst so aus. Links - C Steam-Software Installation Rechts E Spiele Ordner. In beiden sind die Icons normal sichtbar.

Screenshot_5.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh