Anwender- und Designfehler: Warum der 12VHPWR überlasten kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dies scheint aber wiederum auch nur eine Theorie von vielen zu sein,

die da GamersNexus möglicherweise heraus gefunden hat!

Wenn dies stimmen sollte, dann werden auch die Geforce 4800Serie und 4700Serie davon betroffen sein!
😱🥶
 
Also eine Verkettung von unglücklichen Umständen, die aber hätten vermieden werden können, wenn der Stecker merkbar und korrekt einrastet und nur in diesem Zustand Strom führt.
Kann man nur hoffen, dass durch eine modifizierte Stecker/Kabel Variante das Problem behoben werden kann und die Buchse bleiben darf.

Fairerweise sollte man hier anmerken, dass ein Designfehler zum Anwenderfehler führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Igor und seine Quellen sagen doch... :lol:

Endlich mal vernünftige Infos dazu, leider noch nicht von NV.
Pass ja auf, dass Deine Bude nicht abfackelt bezüglich Deiner Geforce 4090 (denn Deine Geforce 4090 hat schließlich auch diesen tollen Stromanschluss), wer im Glashaus sitz, sollte lieber nicht mit Steinen werfen!⛑️🔥🚒
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dem Reddit-Megathread Glauben schenken darf, wurden dort auch Fälle gemeldet, wo die Betroffenen klar drauf hingewiesen haben, dass das Kabel vollständig drin und auch nicht stark gebogen war. Dennoch ist der Stecker geschmolzen.
 
Wenn man dem Reddit-Megathread Glauben schenken darf, wurden dort auch Fälle gemeldet, wo die Betroffenen klar drauf hingewiesen haben, dass das Kabel vollständig drin und auch nicht stark gebogen war. Dennoch ist der Stecker geschmolzen.
Du meinst die würden zugeben dass sie zu dämlich waren? Wieso gibt man überhaupt was auf einen Reddit Thread? Da gibt's auch unzählige Leute, die beweisen können, dass sie den Bigfoot gesehen haben.
 
Auf den Bildern sieht man einen riesigen Spalt ca 2mm pi mal Daumen. Ich kann mir nicht vorstellen dass den Usern das bei der Installation nicht auffällt. Dass die Verbindung dann natürlich durch zu hohe Übergangswiderstände heiß wird, ist jetzt nicht so überraschend.

Das Schmelzen müsste aber schon bei einem minimalen 0,5mm Spalt reproduzierbar sein, dann wäre es 100% glaubwürdig. Aber so.... schwierig.

Naja man kann es drehen und wenden wie man will, für mich ist diese microfit Verbindung einfach nur schlecht konstruiert und nvidia hat es mit ihrem eigenen Adapter noch auf die Spitze getrieben. Wenn es wenigstens noch eine vernünftige Schraubverbindung an den Seiten hätte aber nein stattdessen so eine kleine mini Kerbe als Einrastung und ein Stecker mit zuviel Grat. Probleme waren doch vorprogrammiert, siehe PCI-Sig Berichte vor dem Release.
 
Du meinst die würden zugeben dass sie zu dämlich waren?
Willst du mit deiner Aussage also sagen, dass alle Vorfälle durch "User-Dummheit" entstanden sind? Mal angenommen das Problem passiert einem HWL-User, kann man ihm dann automatisch "Dummheit" bzw. Fehler bei der Installation vorwerfen?


Wieso gibt man überhaupt was auf einen Reddit Thread?
Weil es momentan die einzige Quelle ist, die halbwegs alle Vorfälle sammelt und versucht zu dokumentiert, zumindest mit den Infos, die gegeben sind. Den Wahrheitsgehalt im Internet zu bewerten ist halt sehr schwer und was ich auf den Reddit-Thread gebe, lass mal meine Sorge sein.

Ist das HWL-Forum da so viel besser? Ich kann mich noch sehr gut an folgenden Beitrag erinnern:

1668629049642.png


1668629080119.png


Mal davon abgesehen, dass ich nicht unbedingt glaube, dass die Sicherung geflogen ist, weil das Netzteil normalerweise vorher abschaltet, genauso wie dass der Händler innerhalb des gleichen Tages (s. Datum) bereits reagiert hat, finde ich auch das gesamte Verhalten des Users diesbezüglich sehr unglaubwürdig. So viel zum Thema, auf welche Quellen oder Beiträge man was geben kann.
 
Der Stecker ist einfach Murks,wenn dann noch von Fremdkörpern im Stecker gesprochen wird der ein korrektes einrasten unmöglich macht fällt mir nix mehr ein.
Aber der User ist ja der Dumme weil dieser Billigschrott nicht vernünftig einrastet und die Qualitätskontrolle nicht existent ist.
Wäre es nicht so traurig könnte man drüber lachen,eine GPU jenseits der 2000€ droht der Defekt wegen diesem lausigen Schrottstecker...
 
Aber Igor und seine Quellen sagen doch... :lol:

Endlich mal vernünftige Infos dazu, leider noch nicht von NV.
Der Igor ist mir sowieso total unsympathisch. Ich weiß nicht was der denkt was er sei. Er tut so als ob er der heilige Messias ist in der Hardware Szene. Ich denke auch das er Rechts ist wenn man manche Aussagen von ihn liest, er schießt oft gegen andere und Andersdenkende.
 
Am Ende passiert es leider und wenn das häufig vorkommt, dann hat immer der Hersteller Schuld! Das Design/Stecker muss so ausgelegt sein, dass man eben nicht viel falsch machen kann. Ich meine wielange gibt es PCs und wielange gibt es Stecker und Stromkabel? Was also ist an der 4090/80 so besonders bzw. dessen Stecker?

Meiner Meinung nach kommt einfach viel zusammen. Die Steckverbindung ist schlecht, kein haptisches Feedback, die Karten fallen groß aus und der Abstand zum Gehäuse ist gering. Entsprechend setzt der normale User dann seine Stecker drauf. Schuld klar beim Hersteller!
 
Ja es ist jetzt die Aufgabe Invidias aus der Sachlage die richtigen Schlüsse zu ziehen und eine Lösung an zu bieten.
 
NVs Lösung: ist deine 1. GPU abgeraucht, kauf eine 2. :lol:
 
Aber Igor und seine Quellen sagen doch... :lol:

Endlich mal vernünftige Infos dazu, leider noch nicht von NV.
igor hatte das doch schon mehrfach thematisiert. also wie wird der stecker eingeführt. im letzten artikel auch das thema arretierung. und dass es vermutlich keine monokausalität gibt.

also was genau gibt es da zu lachen? vor allem bzgl. seiner quellen. an dem thema arbeitet eine ganze branche ... wahrscheinlich zwei (nvidia, die aib-partner und die netzteilhersteller). aber tech-jesus hat es nun allen gezeigt. weil außer ihm anscheinend keiner ernsthaft nach dem fehler sucht. :hail:

Ich weiß nicht was der denkt was er sei. Er tut so als ob er der heilige Messias ist in der Hardware Szene.

hui, jetzt dachte ich für einen kurzen moment, dass du tech-jesus meinst. aber nein, du meinst igor. da haben die beiden wohl etwas gemeinsam. allein sein abschlussmolog ... ihr anfänger da draußen, eure spekulationen erschweren unsere arbeit, also die arbeit der echten profis. :rolleyes:

ich freue mich über jeden erkenntnisgewinn. von daher kudos an gn. aber die überheblichkeit, die gn mittlerweile an den tag legt, geht mir mittlerweile sowas von auf den senkel.
 
Ich denke auch das er Rechts ist wenn man manche Aussagen von ihn liest, er schießt oft gegen andere und Andersdenkende.
Und was hat das mit Rechts zu tun? Es sagt ja auch keiner weil du dich PC-Neuling nennst das du ein Dummkopf bist. Wobei bei solchen Aussagen.....

Ich finde Igor recht Informativ ( er spekuliert halt viel wie die anderen alle auch), auch wenn seine Art der Publikation (das viele Gerede außen rum) mir nicht wirklich zusagt. Aber auch das empfindet jeder anderst und hat nichts mit Politik zu tun.

Zum Thema: Ich finde den Stecker jetzt auch nicht wirklich gut und würde den (wenn ich mir wieder ein NV Karte kaufen würde), nur als Native Ausführung von Netzteilhersteller benutzen. Also keine Adapter auf 3-4 x PCIe Stecker.
 
Oh, Igor hat mal wieder vorschnell eine Sau durchs Dorf getrieben. Wer hätte das bloß gedacht, nach seiner Panikmache bei Ampere über POSCAP Instabilität und VRAM Temps, die sich als völlig realitätsfern herausgestellt hat :rolleyes:
 
So wie ich das bis dato gelesen/gesehen habe, gibt es da mindestens zwei/drei große Probleme...
a) ein hardwareseitig problematischer, weil, an den Lötstellen mit "Sollbruchstelle" verbauter Kontakt (haben die Amis wohl bei sich nicht ?!?), und
b) ein Steckersystem, was in sich eben nicht Anwender-/Idiotensicher ist (aber warum sollte man zum Grafikkarteneinbau auch URI verstehen sollen?).
[Und sogar (c) evntl. sogar noch die herstellerseitig dreckigen/ungenauen Verbindungen.]

Wer da nun bei mehr Fällen recht hat, blub, irrelevant, imo. Ich glaube im Endeffekt kann man nur sagen, falsches Stecksystem für die falsche Anwendergruppe.
Ich sage nur 24-Pin-Mainboardstecker... der hält auch, wenn er nichtmehr halten soll. 4-Pin-Molex... die Dellen in den Fingern spüre ich noch im Grab.
Und dann sowas grenzwertig feinmotorisch zu Verbauendes? But der 6+2 is ja alt und so totally lame, also neu because jeder soll sehen wie innovativ wir hier sind... unnötig.
 
Nichts überraschendes was rausgefunden wurde. Mit der Anpassung der Sense Pin position dürfte das ganze dann auch endgültig DAU Proof sein und man kann das Thema endlich beerdigen. Ich verstehe eh nicht warum man hier aus einer Mücke einen Elefanten gemacht hat. Es sind wohl mehr 4090 DOA gewesen als Adapter verkohlt aber da kann man nicht so schöne Bilder rausziehen um ne Story draus zu machen schätz ich Mal :rolleyes2:
 
Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen wo man die Stromversorgung an die GPU anschraubt. Natürlich VDE Konform. Ich empfehle hier 16mm² Kabel.^^

PS: Das mit der geschraubten Steckverbindung als zusätzliche Sicherheit wäre allerdings gar nicht mal so verkehrt. Ähnlich wie z.B. bei einem COM-/DVI-Stecker.
 
also doch , stecker im weitesten sinne unproblematisch , hier und da kommt es zu schmelzungen durch verunreinigungen und co aber scheinbar dann doch viel am user gelegen das die stecker nicht richtig stecken und das ist perse ja nichts schlimmes, stecker im pc bereich sind im allgemeinen nicht gut zustecken bzw zu entfernen ..... keiner der hier nicht schon ein rechner gebaut hat hat nicht mit dem 24pin gekämpft sei es an der seite des netzteiles oder am board ......... ich kann mir aber vorstellen wie der mensch so ist , der will am ende nichts eingestehen und schämt sich ehr im stillen das soll kein vorwurf sein so ist der mensch eben gepolt

wenn man im video geshen hat das die alle pins bis auf zwei abgeschnitten haben und dennoch nichts am schmelzen war dann muss doch einsehen das im prinzip der stecker den stom problemlos verträgt

ich kann mir schon vorstellen wie viele unerfahrene aber auch erfahrene rechner bauer der meinung sind beim stecken der ist soweit drinne wie es geht da kommt nichts mehr ....... keine frage aber wie schon gesagt viele der stecker verhalten sich ähnlich ......................

edit

a) ein hardwareseitig problematischer, weil, an den Lötstellen mit "Sollbruchstelle" verbauter Kontakt (haben die Amis wohl bei sich nicht ?!?),

ist das wirklich so relevant ?! im video waren fast alle pins bis auf zwei kommplet abgeschnitten und strom ging nur über zwei pins und in dem moment ist nichts passiert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man einfach mal beim Thema "was wurde herausgefunden" bleiben und aufhören über irgendwelche Leute zu schimpfen?

Für mich persönlich ist die interessanteste Erkenntnis von GN, dass sie es tatsächlich geschafft haben einen Stecker zum Schmelzen zu bringen. Und dass sie es zichmal nicht geschafft haben. DAS ist für mich dann ein deutlicher Hinweis.
 
Und was hat das mit Rechts zu tun? Es sagt ja auch keiner weil du dich PC-Neuling nennst das du ein Dummkopf bist. Wobei bei solchen Aussagen.....

Ich finde Igor recht Informativ ( er spekuliert halt viel wie die anderen alle auch), auch wenn seine Art der Publikation (das viele Gerede außen rum) mir nicht wirklich zusagt. Aber auch das empfindet jeder anderst und hat nichts mit Politik zu tun.

Zum Thema: Ich finde den Stecker jetzt auch nicht wirklich gut und würde den (wenn ich mir wieder ein NV Karte kaufen würde), nur als Native Ausführung von Netzteilhersteller benutzen. Also keine Adapter auf 3-4 x PCIe Stecker.
Igor verkauft Spekulation als Fakten und versucht das mit angeblichen und nicht nachweisbaren Insiderquellen zu belegen die sich wiederholt im nachhinein als vollkommender Unsinn raus gestellt haben. Wie man den noch verfolgen kann und auch nur ein Funken Vertrauen in seine Informationen haben kann ist mir unerklärlich. Gleichzeitig reagiert er dann noch allergisch auf andere die gegensätzlicher Meinung sind und wirklich besagte Insiderquellen haben ( ich sag nur Bauer vs Igor ). Kompletter Hampelmann mMn.
 
Achso, also das ist nicht ok, aber über NVidia a
Kann man einfach mal beim Thema "was wurde herausgefunden" bleiben und aufhören über irgendwelche Leute zu schimpfen?

Für mich persönlich ist die interessanteste Erkenntnis von GN, dass sie es tatsächlich geschafft haben einen Stecker zum Schmelzen zu bringen. Und dass sie es zichmal nicht geschafft haben. DAS ist für mich dann ein deutlicher Hinweis.
Achso, aber über NVidia schimpfen und ne Hysterie lostreten ist ok, bevor man überhaupt genau weiß was los ist? Aber diesen Leuten den Spiegel vorzuhalten ist dann nicht ok? ;)

Zum Thema ist ja nur auch alles gesagt. Alle wieder hinlegen. Bevor NVidia selbst nix dazu sagt, ist der Drops gelutscht.
 
Nein, das ist natürlich auch nicht okay bzw. nicht angebracht.

Aber ich finde es schwierig wenn direkt einzelne Personen angeprangert werden. Schau, das einzige Idol das für mich niemals fallen darf ist He-Man. Der steht über den Dingen.

Alle anderen sind mir wurscht und ich bin mir sicher dass es da Licht und Schatten in der jeweiligen Person gibt (wie bei allen von uns). Das muss man nicht thematisieren, da sprechen die Berichte und Reaktionen, kurzum das "Handeln" für sich. Denn wenn man sich da so über empfundene Charakterschwächen auslässt zeugt das zum einen davon dass man selbst noch am Thema arbeiten darf und zum anderen darf man nie vergessen dass das geschriebene Wort im Internet bleibt. Egal ob man seine damalige Meinung nochmal überdacht hat oder nicht.
 
@FR4GGL3 das Problem ist, dass "irgendwelche Leute" ihre Thesen als Fakt darstellen und in den Foren verbreiten. Kritik an der These ist von vielen dabei unerwünscht.
Wenn man nichts genaues weiß, sollte man sich zurückhalten.
 
Es ist auf jeden Fall ein Designfehler, dass die Karte noch startet, wenn der Stecker so weit draußen ist. Hoffentlich genügt das Kürzen der Sense-Pins hier.
 
@owned139 Richtig. Und wenn man das genau so hier schreiben würde, wäre das ja noch okay. Aber dann werden wieder Geschichten von 1867 rausgeholt mit einem Unterton im Sinne von "die Person XY ist schon immer schlecht" und da ist dann die Grenze die man meiner Meinung nach nicht überschreiten sollte. Wobei ich nicht sage dass mir das nie passiert ist. Nur bitte: kurzen Moment auf die Bremse treten und am besten nicht persönlich werden. Es ist einfach nicht okay.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh