antivirussoftware für server

zabelhaft

Neuling
Hallo!
Suche eine gute Antivirussoftware für meinen kleinen home-server.
OS ist windows server 2003, und es sollte möglichst Freeware sein.
Oder braucht man für den Server gar keine Antivirussoftware, wenn er hinter einem Router hängt?:xmas: :xmas: :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Virus kannst du dir trotz Routers natürlich einfangen...
Du meinst wohl Firewall, wenn den Router ne Firewall hat dann brauchst du normalerweise auch keine Software Firewall.

Antivirussoftware im Freebereich ist z.B Antivir
Empfehlung, paar Euros ausgeben: Norton Anti Virus.

Schöne Grüße

das problem is ja, dass es Server OS ist, Antivir kann man da nicht ohne weiteres installieren so weit ich weiß, gibt es nicht etwas spezielles, nur für server?

nun, will ich aber nicht noch geld in einen virenscanner investieren, wenn es einen gäbe, der freeware ist.

Ich würde Avast empfehlen, weiß aber nicht ob sich die Home-Edition auf nem Server installieren läßt.

Der Windows-Server ist ja auch keine Freeware...

ein normales windows xp ist auch keine freeware es gibt aber trotzdem freeware virenscanner =_=

also die bekannten antivirenscanner die freeware sind laufen halt auf den servervarianten nicht.

um nochmal darauf zurück zu kommen:
Ist Antivirussoftware überhaupt nötig, auf einem Server? Es wird ja kaum software direkt ausgeführt, keine emails abgerufen oder ähnliches.

Hallo, ich sage wie schon oben beschrieben Norton Anti Virus,
mann kann es auch passiv laufen lassen, bremst das System dann nicht so aus. Du kannst auch ältere Versionen kaufen (paar Euro bei Ebay)
Wenn du kein Geld für einen Virenscanner ausgeben willst.. Woher hast denn die WIN 2003 Version her?

gekauft vielleicht?!?:wall::hmm: :wall:
Nur wollte ich mich nach einer FREEWARE umschauen!
Für XP oder Vista gibt ja auch FREEWARE Virenscanner, wie fogzone schon richtig erwähnt hat.

Hallo,
Antivir läuf auf 2003 Server, lässt sich problemlos Installieren...

Also die Server Version von Antivir lässt sich auch bei mir installieren, nur bei der normalen version zeigt er mir nen Fehler

Was aber eigendlich auch klar ist:stupid:

gekauft vielleicht?!?:wall::hmm: :wall:
Nur wollte ich mich nach einer FREEWARE umschauen!
Für XP oder Vista gibt ja auch FREEWARE Virenscanner, wie fogzone schon richtig erwähnt hat.

mhhhm?? du kaufst dir für weit mehr als 1000 Euro Win Server 2003 und willst dann ums verrecken einen Freeware Virenschutz?

Ich kaufe ja auch keinen Porsche und schraube mir VW Felgen drann...

Wollt ihr mir nicht helfen, oder glaubt ihr mir nicht?

Es gibt eine Small Business Version, die ist deutlich billiger, vielleicht solltest du dich mal vorher informieren!

Avira AntiVir PersonalEdition Classic lässt sich nicht installieren, kommt immer nur der Fehler
Server TESTversion geht natürlich

Wollt ihr mir nicht helfen, oder glaubt ihr mir nicht?

Es gibt eine Small Business Version, die ist deutlich billiger, vielleicht solltest du dich mal vorher informieren!

Hallo, habe selber die Enterprise Edt laufen.
Die Small Business kostet ja immer noch knappe 500 Euro.

Versteh mich bitte net falsch,
aber hatte sich doch schon komisch angehört.
Vllt noch als Tipp: Da du die 500 Euro ja für ein Betriebsystem ausgegeben
hast und wie der Name schon sagt "Small Business". also denke ich mal
das du was geschäftliches mit dem System machst (?).
Würde da an der Sicherheit nicht sparen. Ist nachher immer blöd wenn man an der falschen Stelle gespart hat. Grade weil auch schon gute Viren und Firewallprogramme schon dermaßen Preisgünstig ist, da lohnen sich die paar Euros wirklich. Vor allem sind bei den Programmen dann auch Gewährleistet das Updates immer bereitstehen, und das du Support hat...

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz 500€:coolblue:
OK, welchen Virenscanner sollte ich mir denn dann zulegen?
Btw. welchen benutzt du denn?

*ausgrab*

Ich habe heute auf meinem Server auch Win Server 2003 installiert -bezogen über MSDNAA, falls es wirklich so interessant ist ;)- und stehe nun vor demselben Problem. Gibt es wirklich keine Freeware, die auch auf diesem Betriebssystem lauffähig ist? Ohne Virenschutz ist das OS, auch wenn für mich kostenlos, ja nicht nutzbar und ich muß doch wieder XP Prof. oder gar Vista installieren. Wollte ich eigentlich vermeiden, da die Lizenzen anderweitig verplant sind. Nur funktioniert mit denen halt Avast, womit ich mehr als zufrieden bin.

Wäre toll, wenn doch noch jemand was wüßte zu dem Thema.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh