Anpressdruck zu niedrig: Laut ASUS falsche Vorgaben durch AMD

Das Problem hier mit der Karte kann doch nicht auf die Boards von AsusTek übertragen werden, obwohl der BIOS Support für einige Premium Bretter von Asus tatsächlich etwas hingt zur Zeit. Man sollte hier die Kirche aber mal im Dorf lassen, Fehler können auch bei den besten mal passieren, solange es eine Lösung gibt. :)
Es geht nicht darum, dass Fehler passieren können. Es geht darum, dass der Fehler jemand anderem zugeschoben werden soll. Dort sitzen normalerweise lauter gutbezahlte Personen, denen so etwas auffallen MUSS!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hier mit der Karte kann doch nicht auf die Boards von AsusTek übertragen werden, obwohl der BIOS Support für einige Premium Bretter von Asus tatsächlich etwas hingt zur Zeit. Man sollte hier die Kirche aber mal im Dorf lassen, Fehler können auch bei den besten mal passieren, solange es eine Lösung gibt. :)

Sicher können Fehler passieren , aber dann soll man auch zugeben das es ein eigener Fehler ist uns nicht die Schuld bei anderen suchen !
Und ja man kann es auch auf die Boards übertragen, z.B. X370 Prime mit dem Fehler in der Lüftersteuerung. Ewig bekannt aber nie gefixt.
Fakt ist es wird immer schlimmer bei Asus, auch was die Ausreden betrifft.
 
Asus macht eben was Asus macht :fresse:
 
Habt ihr den Text gelesen, wenn das stimmt was dort steht:
"Laut ASUS gibt AMD einen optimalen Anpressdruck von 30 bis 40 psi für die Navi-Karten an. Diesen habe man eingehalten"

Möglicherweise hat nur Asus die Vorgaben eingehalten von AMD und die anderen Hersteller nicht?

Möglichweise ist ASUS einfach zu unfähig ihre Hardware vor verkauf zu testen?.....

denn dann wäre das aufgefallen
 
Bei CB wird inzwischen berichtet, dass Asus seine Stellungnahme abgeändert hat und nun nur noch von einer "Empfehlung" seitens AMD spricht von denen auch abgewichen werden dürfte man dies aber nicht getan hat.
Also ein vorsichtiges zurückrudern und ein klitzekleines Schuldeingeständnis seitens Asus.
 
es ist total latte was amd empfiehlt oder sagt. die haben ein custom design gebaut welches müll ist und "ungetestet" rausgegeben.
 

Grafikkarten produziert Asus schon sehr lange nicht mehr selbst und gibt da AFAIK auch nur das Design vor...

Da hat dann schon der wahre chinesische Hersteller an Qualität und Kontrolle gespart, verursacht durch Kostendruck von Asus!
 
ich mache seit jahren einen großen bogen um asus und bin sehr sehr glücklich damit, ich hatte ein einziges mal eine asus graka (HD5870), die war ein witz, und wegen des OC Tools der Karte musste ich sogar win neu aufsetzen
und wie schon oben geschrieben, egal was amd sagt die müssen das ja testen und wenn was nicht stimmt nochmal bei amd nachfragen....das nächste mal sagt amd mit 500Nm anziehen machen sie das dann auch?!
 
Asus hat sich an die Vorgabe von AMD gehalten, das Problem aber erkannt und eine Lösung für die Betroffenen erarbeitet. die sehr einfach umzusetzen ist.
Da viele Nutzer aber vielleicht nichts von dem Problem wissen, sind solche Artikel hier hilfreich.
Es sollte daher nicht so schwer sein auch mal an zu erkennen, dass AMD hier fasche Spezifikationen raus gegeben hat, die sicher bereits schon wieder korrigiert wurden, denn es handelt sich hier um Karten aus dem letzten Jahr.


Klar. Wieso sollte man das Asus glauben? Nachdem sie schon mehrfach bei Karten von AMD Mist gebaut haben?

Oder einfach den Kühler für Nvidia ohne große Modifikationen auf AMD drauf gesetzt haben? (Kennt noch wer die Asus 290 DUC II? Ich nannte sie gerne meine Flugzeugturbine).

Und selbst wenn es stimmt, wieso testet man die Karte nicht?

Ich habe hier eine Powercolor 5700 XT Red Dragon. Geradezu winziger Kühler im Vergleich zur Asus, aber er hält die Temperatur bei noch annehmbarer Lautstärke.
 
Asus macht anscheinend da weiter wo sie bei der DCU II und der ROG.STRIX-RX Vega angefangen haben. VRMS zu heis Chip zu heis. Und dann sind andere schuld. Die brauchen sich echt nicht wundern über die kommentare die da abgegeben werden über diesen mist. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist die meisten Leute kaufens denoch weil sie denken "ASUS ist gut" (war ja auch früher so) und sich vorher nicht über das jeweilige Produkt informieren ;)
 
Asus für AMD MB und GKarten, never ever again. Die letzten Jahre waren mir eine lehre.
Same, habe vor einiger Zeit noch sehr viel von Asus gehalten, das Strix Design auch überall empfohlen. Seitdem mir das Prime X370 und meine Vega nur Probleme machten, die Probleme mit Herstellerwechsel behoben waren und Asus meine Vega64 in der RMA anscheinend mehr misshandelt als repariert wurde ist der laden bei mir durch. Gibt genug andere Läden, die ihre QC im Griff haben und dabei weniger Kosten.
 
Same, habe vor einiger Zeit noch sehr viel von Asus gehalten, das Strix Design auch überall empfohlen. Seitdem mir das Prime X370 und meine Vega nur Probleme machten, die Probleme mit Herstellerwechsel behoben waren und Asus meine Vega64 in der RMA anscheinend mehr misshandelt als repariert wurde ist der laden bei mir durch. Gibt genug andere Läden, die ihre QC im Griff haben und dabei weniger Kosten.

Jep bei mir war es ein b450 Board und ein x470 Board. Beide hatten immer wieder Bios Updates wegen Speicher comp. Probleme. Nachdem ich dann auf das Gigabyte x470 gewechselt bin und 1 Bios update gemacht habe, lief alles gut.

Hinzu sind die Probleme mit der Vega 56 und der 5700 XT gekommen. Beide Karten sind extrem heiß geworden, Teilweise hatte ich 105 Grad in diversen Bereichen und das undervolting bei der Vega 56 war sehr schlecht, mal abgesehen von teilweise 400 Watt peaks, da war bei der Sapphire Vega 56 Pulse viel viel mehr möglich. Inzwischen bin ich wieder bei einer Sapphire Pulse 5700 XT und ich habe, bei selben Anwendungen, gute 10 bis 15 Grad weniger ohne irgendwas zu machen.

Asus ist einfach nicht mehr das was es war. Wenn ich alleine diesen APP Müll sehe den man inzwischen bei einem MB dazu bekommt... absolut lächerlich.
 
einfach mal die Bewertungen lesen zu der 5700 / XT da nützt auch kein hoher Anpressdruck mehr.

Es ist einfach eine Schrott karte , bei der 5600 XT sieht es ganz anders aus,
:ROFLMAO: wer sich den Ärger Ersparen will greift zu einer 2060 /70 Super.
 
Sollen die nur weitermachen, die leben eh seit Jahren nur von ihrem Namen

Wenn das so weitergeht ist die Insolvenz nur eine Frage der Zeit
 
Ist das optimale Verhältnis von Anpressdruck zu Temperatur nicht immer das selbe?
Oder mache ich da einen Denkfehler?
Es ist doch egal was für ein PCB Layout oder Chip man hat, der Anpressdruck wird sich mehr oder minder nicht ändern. Es sei denn man wechselt zu einer drastisch anderen WLP?
 
Meine letzten gut funktionierenden Asus Produkte waren der Router AC66 U und der Monitor MG279Q, doch geblendet wie ich war hab ich damals 500 Euro für ne Asus Strixx V64 in den Sand gesetzt.
Seid dem bin ich von dem Scheiterhaufen Namens Asus geheilt.
 
Ist das optimale Verhältnis von Anpressdruck zu Temperatur nicht immer das selbe?
Oder mache ich da einen Denkfehler?
Es ist doch egal was für ein PCB Layout oder Chip man hat, der Anpressdruck wird sich mehr oder minder nicht ändern. Es sei denn man wechselt zu einer drastisch anderen WLP?

Solche Gedanken habe ich auch.
Wenn sich der Kühler nur von Chip löst, weil angeblich zu wenig Anpressdruck hatte, dann ist das meiner Meinung nichtmal richtig angeschraubt gewesen.

Es reicht ja schon, wenn man die Schrauben fester zieht, also wurde da einfach schlampig gearbeitet.
Wenn ich also eine Schraube mit einen gewissen Drehmoment anziehe, dann kann sich der Kühler doch nicht nur vom Gewicht her vom Chip lösen.
 
Ist das optimale Verhältnis von Anpressdruck zu Temperatur nicht immer das selbe?
Der Anpressdruck ist eigentlich egal, solange die Kontaktfläche dadurch, auch mittels WLP gehalten werden kann. Also selbst wenn du 1mm Abstand hast aber dieser Abstand auch kontaktfüllend durch WLP gefüllt wäre (mal abgesehen davon, das die WLP wohl nicht soviel Wärme leitet, wie (partiell) direkter Kontakt), hätte man kein Temperaturproblem.
Wenn man sich mal diverse Videos zu den Asus-Karten anguckt, sieht man schnell, das man bei dem Kühler kaum von "Anpressdruck" reden kann, der scheint eher halb lose zu sein und hat locker 1mm Spiel. Und wenn dann z.B. in einem Tower-PC der Kühler unten hängt, reißt eben die Kontaktfläche ab. Oder in einem Desktop-PC stehend eingebaut, kann der Kühler kippen. Dann liegt der unten am Chip an und oben hat er nen halben Millimeter Luft, den dann auch die WLP nicht füllen kann.
Wie man das hinkriegt, weiß ich nicht, aber eventuell wird der Kühler aufliegend montiert und hat alleine durch das Eigengewicht schon fast die 30psi Anpressdruck. Da braucht man dann auch kaum mehr Schrauben anziehen. Das heisst aber halt eben nicht, das der Kühler auch "fest" auf der GPU sitzt, wenn die Karte in einer anderen Lage (hängend oder stehend) montiert wird.
 
Wie man das hinkriegt, weiß ich nicht, aber eventuell wird der Kühler aufliegend montiert und hat alleine durch das Eigengewicht schon fast die 30psi Anpressdruck. Da braucht man dann auch kaum mehr Schrauben anziehen. Das heisst aber halt eben nicht, das der Kühler auch "fest" auf der GPU sitzt, wenn die Karte in einer anderen Lage (hängend oder stehend) montiert wird.

Und wie messen die das?
Wenn die Schraube angezogen wird müssen die das ja messen.
Da macht es doch keinen Unterschied wie viel der Kühler wiegt.
 
Das Problem hier mit der Karte kann doch nicht auf die Boards von AsusTek übertragen werden, obwohl der BIOS Support für einige Premium Bretter von Asus tatsächlich etwas hingt zur Zeit. Man sollte hier die Kirche aber mal im Dorf lassen, Fehler können auch bei den besten mal passieren, solange es eine Lösung gibt. :)
Nicht nur zur Zeit, schon zu Sockel A Zeiten haben Sie bzgl der Kompatibilität Schwächen gezeigt(hatte damals bei Vobis einige Asus Bretter verbaut), mein AM3+ Brett für über 300€ war eine völlige Katastrophe, lief mit diversen Rams einfach nicht u. generell kam man sich wie ein Beta Tester vor...
Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, der von AMD angegebende Anpressdruck ist nur für die Referenzkühler, somit versucht Asus nur den schwarzen Peter AMD zuzuschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, der von AMD angegebende Anpressdruck ist nur für die Referenzkühler, somit versucht Asus nur den schwarzen Peter AMD zuzuschieben...

Selbst der wurde nicht eingehalten, weil die Kühler einfach locker waren.
Da kann man also nicht von Anpressdruck reden.
 
Selbst der wurde nicht eingehalten, weil die Kühler einfach locker waren.
Da kann man also nicht von Anpressdruck reden.
Das mag gut sein, kann ich so aber nichts zu sagen, da ich die Karten noch nicht in den fingern hatte ✌️
Bin jetzt einfach davon ausgegangen das zumindest der Punkt an der Aussage von Asus korrekt war...
 
Nach meiner Erfahrung mit der ROG 290x Matrix wo es ASUS nicht mals hinbekommen hat sämtliche Heatpipes auf die GPU zu führen, zusätzlich nen ollen GTX Kühler draufgeschraubt hat der nicht für die Karte geeignet war... keine Kulanz gezeigt hat.. ne.
Ich glaube Asus nur so weit wie ich deren Hardware werfen kann.
 
Also ich kann mich absolut nicht beschweren.
Das ROG Strix B350 F-Gaming,
das Crosshair VII Hero und die ROG Strix 1080ti OC laufen alle super und ich hatte noch nie Probleme.

Wenn ich dagegen an meine älteren MSI und Gigabunt Boards denke, bekomme ich das grauen.

Aber Zeiten und die Qualitäten der einzelnen Hersteller ändern sich auch immer wieder.
Jetzt würde ich jedem Gigabunt empfehlen.
 
Das ROG Strix B350 F-Gaming,
das Crosshair VII Hero und die ROG Strix 1080ti OC laufen alle super und ich hatte noch nie Probleme.

Weil es hier nicht um die Boards geht, sondern um die AMD Grafikkarten.
 
@Squall2010
Dann ließ dir mal die 20 posts über meinem an😉

Aber ja im Grunde geht es um Asus GPU's die du aber auch in meinem Post findest.
 
Dann ließ dir mal die 20 posts über meinem an

Es gibt immer mal einen, der Probleme mit einem Board, oder was anderem hat.
Ich habe auch das Prime Board und bei mir läuft alles.

Aber ja im Grunde geht es um Asus GPU's die du aber auch in meinem Post findest.

Nein, es geht um die AMD GPUs von Asus und nicht um die NV in deinem Post.
Asus baut da bei AMD scheisse, weil sie die NV Kühler nehmen und die Qualitätskontrolle einfach nicht stimmt.

XFX hat nachgebessert, Sapphire läuft wunderbar und bei Power Color ist auch alles ok.
Die NV Karten von Asus kannst Du kaufen, die kostet zwar ne Ecke mehr, aber laufen auch ohne Probleme.
 
Ach, hierher ruht die Angefressenheit von vielen HWLUX-Membern über ASUS. Ja, ich verstehe euren Unmut. Aber im Grunde bauen die gute Produkte. Das ist genau so wie mit Apple: Teuer, aber gut. Und auch bei Apple ist immer wieder der eine oder andere Glitch dabei. Ich sehe dabei kein Prolbem, da werden Austausch/Reparatur Programme aufgelegt und gut ist. Kirche im Dorf lassen ist hier ein gutes Stichwort.

Mag sein, dass in letzter Zeit andere Hersteller vor allem was das Layout der PCBs angeht - egal ob Grafikkarte oder Mainboard - sich augenscheinlich mehr Mühe gegeben haben. Aber auch das ist noch lange kein Grund ASUS zu verteufeln. Und schon wieder ist es wie mit Apple. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh